Einbau einer Funkfernbedinung! | Audi 80 Avant B4

• Immer noch: Unter der Rückbank, da hast am allerwenigsten Kabelwege, weil da rechts und links davon alle Kabelstränge vorbei gehen, und du da schon Mehrfachbinder liegen hast, um die Kabel auch ordentlich zu verlegen. Da is keine Bewegung an den Verbindungsstellen, da muss man nicht dranrummachen (anders als an der Lampenfassung), und das Zeug is a) versteckt eingebaut, b) klapperts da nich hin und her und c) kommst im Servicefall mit demontieren der Bank (2 Schrauben) sofort und ohne Verrenkungen dran. Im Kofferraum is das bissl anders.
    Am Allerkürzesten wärs in der Zentralelektrik, aber da die richtigen Leitungen zu finden wird schwieriger, außerdem musst dann zusehen, wohin du die Box verbaust, und liegst dann unbequem im Fußraum drin.

Was du letztendlich machst, is scheißegal, die Signale liegen an allen 3 Einbauorten mehr oder weniger gut erreichbar.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Ich Zitire mal auf meiner Anleitung die ich geschrieben habe

Zitat

Die Kabelfarbe Braun/Grün ist zum aufschliessen des Fahrzeuges und wird mit dem negativen öffnungsignal eurer Funk ZV verbunden.
    Die Kabelfarbe Braun/Grau ist zum zuschliessen des Fahrzeuges und wird mit dem negativen schließsignal eurer Funk ZV verbunden.

Wenn man eine DWA hat, ist das die richtige Einstellung, da sonst die DWA nicht mit eingeschaltet wird.

Ich hab das aber in meinem Tutorial stehen, welche Variante die beste ist ...

• Thx, das ist mir klar. meine eigentliche frage ist bzw war eigentlich ist die ZV im cab Pneumatish oder elektrisch. Habe ich aber nun selbst schon rausgefunden. ist Pneumatisch. Nun noch eine frage, ist es hier auch am besten alles unter der rücksitzbank abzugreifen oder muss man hier in den kofferraum oder Fußraum auf fahrer seite ?

gruß

Betschbacher­™

ps. sorry wenn ihr meine frage nich verstanden habt, habe mich falsch formoliert ausgedrückt. ;)

• Jetzt meld ich mich hier auch mal ... möchte im 94er Avant meine FFB einbauen. Ich habe keine DWA.
    Einbauort dachte ich hinten an der ZV oder unter der Rückbank.
    Hinten an ZV Pumpe komme ich beim Avant so schlecht hin, neben dem Spritzwasserbehälter, da bin ich zur Rückbank ausgewichen ;)

Jetzt seh ich, dass unter der Rückbank zwei Kabelstränge verlaufen. Ein dünnerer und ein dickerer.

1. Welcher von denen ist zum Anschliessen der FFB möglich? Weil ich die Kabelfarben wi ein der Anleitung beschrieben dort nicht finden konnte.
    2. Und zwecks braunen Kabeln zur Blinkeransteuerung, es liegt in beiden Kabelsträngen mindestens ein braunes Kabel - welches braune muss ich da für die Blinkeransteuerung nehmen?

Kann mir das jemand sagen?
    Herzlichen Dank!

Bei der B4 Limo war das so schön einfach hinten an der ZV ...

• Den Spritzwasserbehälter kannste ganz easy einfach nach oben raus ziehen. Und schon wärst du an der Pumpe, und genau dort hast du alle Kabel dran die du benötigst. Nur zum linken Blinker muss eins rüber.

Welcher Kabelstrang unter der Sitzbank das nun ist, hab ich auch keine Ahnung. Hab den Empfänger bei der Pumpe hingebaut und fertig wars.

• :music: Ich habe soeben meine IncaPro eingebaut ... und sie funktioniert! :thumbup:

Unter der Rückbank, der mit weniger Isolierband umwickelte Kabelbaum, darin finden sich die Kabel zum Anschliessen von Spannungsleitung und Steuerleitung.
    Der etwas stärker mit Isoband umwickelte Kabelstrang, dieser ist etwas dünner als der andere Kabelstrang, darin finden sich die Kabel für die Blinkeransteuerung.

Jetzt doch noch eine Frage zur Blinkeransteuerung.
    Es steht in der Anleitung, dass eines der beiden braunen Kabeln von der FFB mit dem schwarz/grünen und das zweite braune Kabel von der FFB mit dem schwarz/weißen Kabel vom Blinker verbunden werden.
    Ich finde zwar das schwarz/grüne Kabel, das geht auch vom Rücklicht weg, das schwarz/weiße Kabel finde ich NICHT!

Jetzt meine Frage:
    Es gehen 4 Kabel hinten vom Blinker und Rücklicht weg, eines davon das schwarz/grüne. Das geht zum beifahrerseitigen Blinker.
    Welche beiden Kabel sind für den Blinker?
    Ich kann noch ein rot/schwarzes, ein weiß/rotes und ein braunes Kabel finden.
    Welches Kabel zusätzlich zum schwarz/grünen gehört noch zum Blinker?
    Wer die Farbe nicht weiß, kann es auch gern so in der Art beschreiben: Die Inneren der 4 Kabel oder die Äußeren der 4 Kabel oder die beiden rechten oder die beiden linken Kabel ...?
    An der Fassung, wo die beiden Birnen hineingeschraubt sind, stehen über den 4 Kabeln "B", "31", "58" und "BL"
    Das grün/schwarze geht als ganz rechtes Kabel von allen 4Kabeln weg und oben drüber steht das Kürzel "BL" vielleicht hilft das jmd zur Identifikation.
    Heisst "B" und "BL" Blinker und Blinklicht ... und sind das die beiden Blinkerkabel??

Mir fällt grad ein:
    Oder muss ich das schwarz/weiße Kabel am linken Blinker suchen, sprich am Kabelbaum der an der Fahrerseite vom rücklicht nach vorn kommt?

Wer kennt sich da aus, ich bitte um Hilfe, damit ich nicht erst ein falsches Kabel zertrenne um dann festzustellen, dass es das falsche war ;)

Ich danke euch herzlich!

Edit:
    Inca Pro und Blinker funktionieren! :music:
    Das schwarz/weiße Kabel kommt tatsächlich vom linken Blinker auf der Fahrerseite nach vorn. Und ich habe es unter der Rückbank fahrerseitig ganz links gefunden. Fälschlicherweise hatte ich es im quer verlaufenden Kabelbaum unter der Rückbank vermutet.
    Unter der Rückbank ist wirklich der beste Platz!

Wunderbar und ein Dank allen "Fragebeantwortern"! :)

• schwarz/weiß ist Blinker links, schwarz/grün Blinker rechts, schwarz/rot ist Bremslicht, grau/rot ist Rücklicht (rein theoretisch müsste es da noch ein grau/schwarzes geben, weil die Rücklichter einzeln gespeist werden) und braun ist Masse. Kleiner Hinweis noch: bei Kabelfarben wird immer erst die Hauptfarbe und dann die Farbe des Striches angegeben.

• Zur Info:

Habe erst vor einigen Tagen ebenfalls die FFB von INca-Pro eingebaut, und sie funkt. In meinem Avant habe ich sie unter die Rücksitzbank (und unter die schwarze Abdeckung, die unter der Rücksitzbank ist) fahrerseitig eingebaut, da ist massig Platz für die STeuerung. Man braucht den quer zur Rückbank verlaufenden Kabelstrang mit den entsprechenden Farben und den linksseitig längs verlaufenden Kabelstrang für den linken Blinker. Alle Kabel lt. Anleitung anschließen (ah ja, die Rot/blaue Leitung zur Spannungsversorgung wies in der Anleitung steht, ist bei mir eine rot/schwarze... alle anderen haben übereingestimmt).

Falls man mit "Stromdieben(Abzweigklemmen) arbeitet, muss man aufpassen, dass diese die richtige Größe haben, denn es werden unterschiedlichst dicke Leitungen angezapft, die dann ev. keinen guten Kontakt haben (bei zu großem Stromdieb) oder die Leitung halb abschneiden(zu kleiner Stromdieb).

Leider musste ich feststellen, dass der Schlüsselrohling aus Messing ist und meinen Ansprüchen nicht genügte, also habe ich das Schlüsselblatt aus dem zweiten Ersatzschlüssel getrennt und nach Anpassung in die Fernsteuerung eingesetzt. Dann beim ersten STartversuch bin ich draufgekommen, dass mein Audi eine el- Wegfahrsperre hat und der Chip im Schlüsselgriff des zweiten Ersatzschlüssels nach wie vor irgendwo drinsteckt.

Nach Öffnen des orig. Schlüssels (ist ja nur geclipst) habe ich die Position des Chips gesehen und im Griff des zerschnittenen Schlüssels mit dem Stanleymesser Schicht für Schicht sachte abgetragen, bis das Röhrchen mit dem Chip zum Vorschein kam. Danach den Chip in die Fernsteuerung eingelegt und mit Schaumgummi fixiert. Dann hats funktioniert.

Gruss

Günter

ps. was mich interessiert: Weiß jemand wie viele verschiedene Funksignale es bei den Fernsteuerungen gibt, oder anders gefragt, hat schon jemand mit seiner Steuerung ein anderes Auto aufgesperrt?

• Erstmal hallo an alle!

Habe mir auch eine Fernbedienung unter dem Rücksitz meines Avanten eingebaut (wie bei dahofa02 unter der schwarzen Abdeckung, die scheinbar nicht bei allen Modellen vorhanden ist - vielleicht nur dort, wo die Sitzflächen nach vorne klappbar sind?).

Klappt auch alles prächtig.

Nur mit der linken Blinkeransteuerung...

Ich habe links ganz versteckt unter einem Blechwinkel ein weiß-schwarzes Kabel gefunden, welches an einem sehr dicken schwarzen Kabel (Schlauch?) entlanglief. Dies ist offenbar das falsche, wie ich später feststellte (ist wohl an Klemme 15 angehängt). Weiß jemand, was das ist (und was das für ein schwarzer Schlauch ist)?

Der andere Kabelstrang, wo ich das Blinkerkabel vermute, verläuft ebenfalls dort, ist aber so eng gezogen, daß ich es nicht unter dem Blech hervorziehen kann.

Wie habt Ihr das gemacht?

Vielen Dank für Eure Mühen!

Gruß
    Jörg

• Ein schwarzer schlauch unter der rücksitzbank ist original nur die steuerleitung der differentialsperre. Aber da du den abk im avant hast, geh ich davon dass du nen fronti hast. Kann eigentlich nur noch die unterdruckleitung der zv sein. Ich glaub die blinkerkabel sind br/ws und br/gn. Die sollten in dem fetten kabelstrang zu finden sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!