Einbau einer Funkfernbedinung! | Audi 80 Avant B4

  • Fronti ist richtig. Das linke Blinkerkabel sollte eigentlich ws/sw sein, drum habe ich auch das oben erwähnte Kabel (an dem Schlauch) angezwackt, bevor ich merkte, daß es offenkundig das falsche ist.


    Mein Problem ist an sich: wie bekomme ich den Kabelstrang mit dem Blinkerkabel so weit herausgezerrt, daß ich daran arbeiten kann? Oder gibt es unter der Rückbank oder in der Nähe einen anderen "Angriffspunkt" für den linken Blinker, ohne das Auto bzw. die Verkleidungen zu zerlegen? Der rechte Blinker liegt ja in dem quer verlaufenden Strang, da war es natürlich kein Problem.

  • Ich hab das im Lexikon gefunden, und auch dort hat man - jedenfalls auf der rechten Seite, und damit wohl auch im quer verlaufenden Strang - den linken Blinker nicht gefunden. Trotzdem schaue ich die Querkabelbäume nochmal genau nach. Ansonsten werde ich dann vielleicht doch irgendwie ein Kabel nach hinten zur Leuchte ziehen.


    Jedenfalls Danke für Deine Antworten!


    Gruß
    Jörg

  • Ich würde da nochmal schauen. Wie gesagt ich hab die schwarze umwicklung aufgemacht und alle kabel dort angezapft. Bei mir waren es braun/weiß (oder grau) und braun/grün für die blinker. Sag uns bescheid was rausgekommen ist. :thumbup:

  • Braun-grün und braun-grau im quer verlaufenden Strang waren bei mir die Leitungen zur ZV; dort war aber meines Wissens wirklich kein ws/sw.


    Ich habe das ws/sw Kabel für den linken Blinker jetzt doch im linken Strang anzapfen können. Wenn man die Plastikverkleidung des Innenschwellers entfernt und den Teppich etwas beiseite drückt, kommt man von außen wunderbar dran. Jetzt blinken beide Seiten, das sieht nicht mehr so unfertig aus...


    Heute mache ich noch die Ansteuerung der Innenbeleuchtung, verlege die Kabel ordentlich und dann war´s das!


    Jedenfals nochmals Dank an alle!


    P.S.: Kleiner Hinweis an alle, die eine Fernbedienung unter der Rückbank einbauen wollen (ist wohl auch der bequemste Platz):


    Immer zuerst schauen, ob man nicht klappbare Sitzflächen hat (war wohl keine Serienausstattung). Ich hatte schon zwei Schrauben gelöst bevor ich merkte, daß ich die Sitzflächen nach vorne klappen kann...

  • Nachtrag:


    Beim Ansteuern der Innenbeleuchtung (damit sie beim Öffnen der ZV sofort mit angeht) ist mir noch folgendes aufgefallen:


    Ich hatte alles richtig angeschlossen (vom "Öffnen"-Kabel des ZV-Steuergeräts per Sperrdiode an eines der weiß/braunen Kabel im quer verlaufenden Strang), dennoch funzte es nicht. Es dauerte lang, bis ich dahinter kam, daß möglicherweise der Masseimpuls vom Steuergerät für die Innenbeleuchtungsautomatik zu kurz war. Ich habe mein Steuergerät dann umgejumpert auf 3,5 sec Impulsdauer (statt 0,5 sec), und siehe da - es funzt!


    (Nur, damit niemand - wie ich! - verzweifelt die mühsam verlöteten Kabel wieder löst und die Diode um- und wieder umdreht...)


    Gruß
    Jörg

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