Welche Bremsanlage im Audi S2 Avant
-
-
Aber die G57 ist eine Einkolben Anlage, oder?
-
Aber die G57 ist eine Einkolben Anlage, oder?
ja..g60 ist 2 kolben. dennoch vom wirkungsgrad nicht bedeutend besser wie die G57
der s2 avant sollte/muss 5*112 haben^^
-
Das hier ist doch ideal für alle 4*108 Fahrer.
304er Scheiben, 6 Kolben aber 16"
Gibts auch noch mit 286er Scheiben 200? günstiger.Grüßle
http://racing-shop-germany.com…ge-Vorn-304x28mm-6-Kolben
PS: Ahja, da fällt mir ein: such mal der der Fahrzeugdoku von FreiSchanuze.
Der hat eine A8/S8 Bremsanlage verbaut ab 17" sieht auch ordentlich aus. Was die Kosten angeht hat er sich aber glaube ich nicht geäußert, oder? -
@ Erik: Was hat denn die Leistung damit zu tun? Ihr tut immer grade so, als wenn ihr mit hochgezüchteten Motoren Bergrennen fahren würdet. Ich frag dich: Wann kriegst du im normalen "Von A nach B" die Bremse wirklich an die Leistungsgrenze und zum Faden? Wenn du natürlich mim Messer zwischen den Zähnen um die letzten Zehntel fährst, obwohl du Sonntags Morgens nur nen Schwung Brötchen für die Familie holen willst, erkläre ich dich offiziell als verrückt und zu einer Gefahr im öffentlichen Straßenverkehr...
Das die G57 und die G60 nix is, um mit nem RS2-Step ernsthaft übern Ring zu blasen is wohl richtig, aber wer so im normalen Straßenverkehr fährt, hat nich mehr alle Latten am Zaun. Ich find ja nix verwerflich dran, sich um die Sicherheit zu bemühen, und verbesserte Bremsenkomponenten zu verbauen, aber was da an Argumenten Pro/Contra losgelassen wird hat mit normalen Fahrprofilen und dem Einsatzzweck eines Straßenzugelassenen Fahrzeugs nix mehr zu tun.
Es wär in dem Zusammenhang interessant zu Erfahren, welche Leistung in dem S2 des TEs zur Verfügung steht, und wie die Kiste bewegt wird.greetz
-
Da ja doch einige Fragen bezüglich größerer Bremsen mit 4x108 gibt (von mir ja auch) sollte man dafür vielleicht einen eigenen Thread aufmachen, damit das hier nicht zu unübersichtlich wird.
Nur soviel: Ich hab die "Ford Bremse" gefunden, die ich meinte, ist vom Focus ST170 in 300x24. Topftiefe aber soweit ich sehe nur 34,9 also nicht "Plug&Play".
-
@ Erik: Was hat denn die Leistung damit zu tun? Ihr tut immer grade so, als wenn ihr mit hochgezüchteten Motoren Bergrennen fahren würdet. Ich frag dich: Wann kriegst du im normalen "Von A nach B" die Bremse wirklich an die Leistungsgrenze und zum Faden? Wenn du natürlich mim Messer zwischen den Zähnen um die letzten Zehntel fährst, obwohl du Sonntags Morgens nur nen Schwung Brötchen für die Familie holen willst, erkläre ich dich offiziell als verrückt und zu einer Gefahr im öffentlichen Straßenverkehr...
ich gehe ja davon aus, wenn er eine neue bremse sucht und die rs2 nicht möchte, das er ne leistungsstärkere bremse möchte. was nützt ihm da die g60 mit gelochten und geschlitzten scheiben, die nur die hitze etwas entnehmen, dir aber dennoch keinen erhöhten wirkungsgrad bieten.
der unterschied liegt darin, das du mit nem s2 in 6,6sec oder so von null auf hundert beschleunigst und der abk in 10 oder so. wenn du mal so ein auto gefahren bist, dann kannste weiter reden.
der unterschied liegt allein darin, das du mit dem s2 schneller bremst und mehr. fährst du in eine kurve und bremst mit beiden autos straff von 100 auf 40 herunter, beschleunigst mit dem s2, bist du schneller an der nächsten kurve und hast vor dieser eine höhere geschwindigkeit wie der abk. nun bremst der s2 wieder von 120 auf 40 ab und du mit deinem abk von 80 auf 40. der unterschied ist, das es sich wie welten anfühlt. selbst im 20V sauger, nimmt die wirkleistung nach der 3. kurve ab und die zum faden zu bringen, ist nicht der höhepunktich fahre nicht so meine brötchen holen, ich kaufe mir aber kein auto mit 230-270PS um damit durch ne statt 50km/h zu fahren. auf ner richtig schönen kurvenreiche straße, das hat was. autobahn mit 280 ist dagegen langweilig (es sei denn, es fährt einer vor dir mit 80 hinter nem lkw raus - da habe ich geschwitzt )
-
ich gehe ja davon aus, wenn er eine neue bremse sucht und die rs2 nicht möchte, das er ne leistungsstärkere bremse möchte. was nützt ihm da die g60 mit gelochten und geschlitzten scheiben, die nur die hitze etwas entnehmen, dir aber dennoch keinen erhöhten wirkungsgrad bieten.
Nix, aber das führt ja zu der Frage, wie das Fahrzeug bewegt wird, und ob tatsächlich eine Leistungsstärkere Bremse benötigt wird? Nicht jeder, der sich nen S2 besorgt bügelt damit auf Rekordjagd durch den Südschwarzwald (wo es echt tolle Strecken gibt, wie ich beim Windrad X erleben durfte). Wenn es nur darum geht, das Ansprechverhalten zu verbessern, muss nicht gleich ne 8-Kolben Anlage mit 340er Scheiben drauf, verstehst was ich mein?
-
Also mein s2 ist ja noch nicht fertig.
Nach dem einfahren werde ich mal auf 270 ps gehen. Und später soll er mal so um die 350 ps haben dauert aber noch ein bischen weil dafür ja noch mehr komponenten gemacht werden müssen.
Das auto wird auf normaler straße im alltag bewegt aber natürlich auch mal sportlich gefahren.
Die vom tt oder s8 sollten glaub ich die gleichen sein.
Die frage ist eigentlich nur ob die bremsanlage bzw der aufwand hierfür rentabel ist?
Oder ob ich einfach nur gelochhte zimmermann mit guten belägen drauf mach.
Hatte die zimmermann mal auf nem a4 1,8 t gefahren die beißen schon ganz schön im gegensatz zur originalen. -
Hi,
die Diskussionen kann ich nicht ganz nachvollziehen...
Daher @ Coupe 20v:
Weder meine Limo noch der Avant meiner Frau werden "hochleistungtechnisch" oder "Rennstrecke" gefahren,die Leistungen beider Fahrzeuge sind zumindest Seriennah.Dennoch bereue ich den technischen sowie Kostenaufwand in keinster Weise,die Bremsleistung überzeugt einfach immer,auch im alltäglichen Straßenverkehr.Der einzige noch zu verschmerzende "Minuspunkt" solcher Mehrkolbenanlagen ist,dass man im Winter bei Schnee und Eis früher Bremsen muss,da der höhere Wirkungsgrad mehr zum Blockieren neigt.Auch mit ABS etwas anstrengender.
Ansonsten bislang null Fading,auch nach mehrfachen Bremsmanövern aus höheren Geschwindigkeiten nicht.Gruß...
-
Verrätst du mir was der Umbau auf die S8 Anlage gekostet hat?
Gerna auch per PN.Dank dir!
-
PN!
-
FreiSchnauze: es wäre toll zu wissen, wie man diese anlage plug and play oder mit anpassung in den 80er bekommt..
vom kollege der V8 S4 audi 100 hat die kleine hp2 serie gehabt. das ist ne 314er scheibe. bei der vollbremsung von 280km/h, hat diese bremse bei 120 nix mehr gemacht. sie war einfach n glutbatzen und gut. darum kann ich mir beim besten willen kein bild von der g60 im s2 machen, wenn sie im 20V sauger schon unterdimensioniert ist. ich verstehe nicht, warum manche hier wegen 20PS im ng so nen aufstand machen und im gegensatz bremsen verbauen, die den heutigen weit nachhängen, serienmäßig auch nicht gerade toll waren und vergleiche zw. einem 115PS motor und nem 230PSer turbo ziehen!
da verstehe ich die welt nicht mehr
-
@Erik.M
Zu diesem Thema schaut man entweder in meine Dokus oder in mein S8-Bremsen-Tutorial.Das gibt es schon seit mehr als 1,5Jahre,allerdings weiß ich nicht,was derzeit mit den Bildern los ist.
Zitatwarum manche hier wegen 20PS im ng so nen aufstand machen und im gegensatz bremsen verbauen, die den heutigen weit nachhängen, serienmäßig auch nicht gerade toll waren und vergleiche zw. einem 115PS motor und nem 230PSer turbo ziehen
Könntest Du das bitte besser definieren,bevor ich´s falsch verstehe?! -
jo klar...
ich verstehe nicht, warum einer der ne g60 im abk verbaut sagt, die bremse sei im s2 gut und meint die wäre für das auto ausreichend. sry...aber ich kann das nicht nachvollziehen.
zudem hat die scheibe nur nen 280er durchmesser. das ist die gleiche, wie die g54 nur das die g60 nen 2 kolbensattel hat. das macht die bremswirkung nicht extrem besser. denn was hat man in physik glernt...von reibung und fläche... -
-
Hallo!
Kurz nach dem Kauf meines S2 durfte ich auch gleich auf der Bahn die Wirkung der G60 kennenlernen.
Ein LKW zog von der rechten auf die linke Spur und ich musste voll auf die Bremse.
Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, bis das 1,6t schwere Coupe abbremste.
So knapp, dass ich beschloss, schleunigst was an der Bremse zu machen, um nie mehr in eine solche Situation kommen zu müssen.
Den Umbau auf die grosse Porsche-Bremse habe ich nie bereut und kann es nur empfehlen.Gruß,
Lexi -
noch weniger? oha
naja..ich habe ja auch schon lange geschaut und informationen eingeholt wegen meines avant`s.
was hat man für ne auswahl:
kleine hp2 314er scheiben waren das, soviel wie ich weis
große hp2 321er scheiben
die rs2 hat mir dann einer empfohlen mit den größten scheiben - 340erich habe mit den 380er scheiben gelieb eugelt, denn mehr bremsleistung ist ja nie verkehrt. der nachteil an dieser scheiben variante ist nur, das man diese bremse erst warm bremsen muss. davor packt die auch net richtig.
nun habe ich zur auswahl die große rs2 (die man gebraucht für unter 1t? haben kann) und die 356er k-sport, die ich selber in dem V8 rotstar erleben durfte.
ich fahre mein auto später nur als schönwetter fahrzeug und ich habe mich für ein auto entschieden und nicht fürs motorrad. denn ich kenne mich selber und weis was da so los gehtCoupe 20v:
ich habe wirklich einiges gehört und gesehen. selbst auch schon viel ausprobiert. die G60 habe ich beim 20V sauger bei (meines erachtens) gemäßigter fahrweise zum faden gebracht. die kleine hp2 in nem 280PSer V8 geht um welten besser. die bremse packt wirklich! jedoch muss auch eine bremse (falls es einen packt) auch mal die vollbremsung von 280 schaffen (was der 20V turbo gechipt macht). für die 350PS variante von dir, wäre ja am nähesten die große hp2 bzw. die rs2. aber selbst die, würde ich noch optimieren! die 356er k-sport habe ich nur auf einer richtig kurvenreichen landstraße erlebt und muss sagen. wow. das wäre die, die ich dir empfehlen würde für dein projekt...es kann hier jeder behaupten was er will mit seinem "alltagsnutzen" aber wenn ich ein auto aufbaue und den motor züchte, so muss die bremse alle gefahrensituationen abhalten können.
-
-
was hält ihr denn von der großen s3 die 312 mm?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!