Compo Lautsprecher und ein Kickbass

• Hallo,
    habe mich durch die suche durch geschlagen und leider nit wirklich was passen gefunden.

Ich möchte mir ein neues Update in den Türen verbauen.

Habe jetzt die Audio System Radion 165 verbaut und möchte jetzt die Coral PRX 165 als Compo und ein Kickbass verbauen.

Meine frage ist: Wie schließe ich die an??????

Ich habe gehört: die Compo ganz normal an der Weiche und dann zum Verstärker,
    den Kickbass auch direkt am Verstärker?????

Ist das richtig die Aussage??????

Gruß

• Wozu noch n "kickbass"?
    Kickbass macht der tmt von dem System auch. Einfach hochtöner und tiefmitteltöner an die weiche anschließen und davon dann an die endstufe.
    Kickbass ist nur einbestimmter frequenzbereich.
    Und kein spezieller Lautsprecher. Es gibt halt Lautsprecher meinst 13er oder 16er die halt etwas mehr kicken.

• Wozu noch n "kickbass"?
    Kickbass macht der tmt von dem System auch. Einfach hochtöner und tiefmitteltöner an die weiche anschließen und davon dann an die endstufe.
    Kickbass ist nur einbestimmter frequenzbereich.
    Und kein spezieller Lautsprecher. Es gibt halt Lautsprecher meinst 13er oder 16er die halt etwas mehr kicken.

Ja stimmt irgentwo, aber hätte zwei 165ziger und ein Hochtöner, eine Weiche.

Mache mir ja Doppelboard rein.

Deswegen steht die frage, wie den ein Anschließe, die anderen ist mir klar das die an der Weiche kommen.

• wenn du dir kickbässe kaufst dann kannste mitm Subwoofer ausgang des Radios (Vorverstärker ausgang) direkt an ne endstufe gehen.

Im Normalfall kannst du zu dann die Frequenz an dem Ausgang so verstellen das die Kicker voll bedient werden. So ist es bei meinem z.B.

• wenn du dir kickbässe kaufst dann kannste mitm Subwoofer ausgang des Radios (Vorverstärker ausgang) direkt an ne endstufe gehen.

Im Normalfall kannst du zu dann die Frequenz an dem Ausgang so verstellen das die Kicker voll bedient werden. So ist es bei meinem z.B.

Dies hatte ich mir schon gedacht, wollte mir nochmal eine Meinung hören.

Also werde ich den einen an meiner Endstufe wo der Subwoofer dran ist auch dran machen und die anderen ist ja klar.

Gruß

• jooo, so siehts aus ;)

Aber wenn du schon nen sub drin hast dann musst du evtl gucken ob du nicht nochma ne weiche reinmachst weil die kicker können nicht die ganz tiefen töne. Da geben die meistens schon auf und das hört sich scheiße an.

• jooo, so siehts aus ;)

Aber wenn du schon nen sub drin hast dann musst du evtl gucken ob du nicht nochma ne weiche reinmachst weil die kicker können nicht die ganz tiefen töne. Da geben die meistens schon auf und das hört sich scheiße an.

Ja ok, denn Verstärker kann ich ja noch seperat einstellen.

Habe denn Verstärker Eton EC 500.4 und habe ja noch ein Zweiten Verstärker drin, aber den Name weiß jetzt gerade mal nicht, da kommen auch die System Lautsprecher dran.

• wenn ich den thread so lese sollen also die orginal lautsprecher (oder was meinst Du mit system lautsprecher?) über den "unbekannten" verstärker laufen, die audio system und die coral in doppel dobo´s über den eton amp ?
    dazu noch nen kickbass als "sub" ebenfalls am eton ?

naja ist zwar nicht ganz unrichtig das man in doorboards mit gleichen boxen arbeiten sollte, aber meiner meinung nach gebe ich mehr auf mein hörgefühl als auf irgendwelche fremd angaben, davon abgesehn kommt das auch stark auf die lautsprecher selbst an, ob die sich "vertragen" (im sinne von charakteristik) oder eben nicht.
    wichtiger ist da eher die weiche, achte drauf das die Lautsprecher die gleiche impedanz haben und das die weiche drauf ausgelegt ist 2 TMT zu betreiben, wenns dumm läuft arbeitet die weiche sonst nämlich mit veränderten trennfrequenzen.

allerdings frage ich mich welchen sinn ein zusätzlicher kickbass hat ? kannst Du genauer beschreiben welche wirkung Du Dir erhoffst ?

wie schon gesagt wurde übernimmt der TMT frequenzen zwischen ca 80-3k Hz, der "kickbass" liegt zwischen ca 100 - 500 Hz, das heist das ist bereits abgedeckt, noch dazu durch die doppel dobo´s !!
    noch ein weiterer lautsprecher im gleichen frequenzbereich würde das klangbild total einseitig und langweilig gestallten !

was Du z.B. für ne limo brauchst ist einen bandpass der Dir das spektrum nach unten erweitert, das ganze mit etwas druck egibt ein viel volleres, satteres und vor allem "kickenderes" klangbild ! (wenn der BP gescheit abgestimmt ist)
    wenn Du einen kombi fährst würde sogar eher noch eine Bassreflex kiste dazu passen, die treten nochmal ne stufe mehr, also kommen präziser, quasi genau das was Du vermutlich suchst.
    wie Du es auch machst, einen weiteren reinen kicker würde ich nicht verbauen.

aber kurzum, fahr zu nem car hifi shop, da kannst Du sicher mal z.B. ne BR oder nen BP ins auto legen und mal reinschnuppern.

(p.s. falls ich Dich richtig verstanden habe und Du die orginalen amaturenbrett LS benutzen willst, davon rate ich dringend ab, bring lieber die Hochtöner vom Compo system an der A-Säule oder so an, das sind welten unterschied sag ich Dir!
    und falls ich Dich falsch verstanden hab, sry :) )

• Hallo

Also, ein 165 Coral und ein Hochton wird Normal betrieben mit der Weiche zum Verstärker.
    Der eine 165 Coral der gleiche wie oben wird nur am Verstärker angebracht, da wo der Subwoofer schon am Verstäker Eton EC 500.4 S ist.
    Den Eton kann ich seperat einstellen, einmal den Woofer auf 4 Ohm und den einen 165 Coral aufjeweils 2 Ohm.

SO hatte ich mir das gedacht

• also hast in jeder Tür 1x165 coral TMT und HT ? und zusätzlich hast Du nochmal den baugleichen LS ? (also insgesamt 3x 165er ?)
    oder hast in jeder tür ne coral und möchtest nur 1 davon direkt übern verstärker ? (also 2x 165er ?)

tut mir echt leid aber ich kann Dir nicht folgen :( evtl schreibst ein paar mehr worte dazu dann kann man sich ein bild machen.
    hab zwar schonmal gefragt, was willst Du erreichen ? wenn Du wenigstens mal das schreibst wäre das ein anfang :)

wenn nicht, zurück zur eigentlichen frage

Ich habe gehört: die Compo ganz normal an der Weiche und dann zum Verstärker,
    den Kickbass auch direkt am Verstärker?????

Ist das richtig die Aussage??????

es gibt keine pauschale antwort auf die frage.
    kannst alles in zich kombinationen anklemen, die frage ist was Du am ende hören willst / erreichen willst :D

ja der standart ist combo TMT und HT über die weiche an den verstärker.
    ja Du kannst eine der 165er direkt an den sub ausgang mit Low Pass hängen, achte auf die trennfrequenz (eher nicht unter 80)
    allerdings ist das wie schon beschrieben kein sub für den der kanal ausgelegt ist! es wird Dir kein spaß machen, wenn Du shcon so ein gescheites system hast dann würd ich son murks nicht machen, sry

• ja der standart ist combo TMT und HT über die weiche an den verstärker.
    ja Du kannst eine der 165er direkt an den sub ausgang mit Low Pass hängen, achte auf die trennfrequenz (eher nicht unter 80)
    allerdings ist das wie schon beschrieben kein sub für den der kanal ausgelegt ist! es wird Dir kein spaß machen, wenn Du shcon so ein gescheites system hast dann würd ich son murks nicht machen, sry

Genau so werde ich es anschließen.
    Klar auch aufpassen das die Frequenz stimmt.

• wartma, wenn Deine frage darauf abzielt ob Du in einer Türe 2x den gleichen lautsprecher über 2 verschiedene wege (also einmal mit und einmal ohne weiche) laufen lassen willst ist die antwort NEIN!
    da die LS nicht die gleichen frequenzgänge haben ändert das den druck in der tür durch auslöschung und und verstärkung der schallwellen und Du hast genau das gegenteil von einem KICK bass, das ganze wird mehr schwammig und undefiniert.

also es funktioniert, aber es klingt absolut nichtmehr gut, im vergleich beides gleich zu verkabeln.

• da Du meinen edit vermutlich nicht lesen wirst nochmal extra:

EDIT:

wartma, wenn Deine frage darauf abzielt ob Du in einer Türe 2x den gleichen lautsprecher über 2 verschiedene wege (also einmal mit und einmal ohne weiche) laufen lassen willst ist die antwort NEIN!
    da die LS nicht die gleichen frequenzgänge haben ändert das den druck in der tür durch auslöschung und und verstärkung der schallwellen und Du hast genau das gegenteil von einem KICK bass, das ganze wird mehr schwammig und undefiniert.

Ok, was hälst du für alternative zum Anschließen??

• beim doppeldoorboard ist der clou ja die "härte" dazu müssen sie gleich spielen, wenn deine passiv-weiche nicht für 2x TMT ausgelegt ist würde ich nach einer anderen weiche schauen, je nach typ und qualität ca 15-40? pro stück, mal beim herrsteller schauen, die haben sowas meist im programm. das kostet Dich zwar ein paar kröten aber der untershcied zu allem jetzt verkabeltem wird hörbar sein!

die nächst höhere schwierigkeitsstufe wäre das system vollaktiv zu fahren, das unterliegt aber ein paar bedingungen wie einstell möglichkeiten an der HeadUnit oder dem verstärker, ausserdem brauchts know how und messequip, kommt also wohl eher nicht in frage.

p.s. früher hab ich solche experimente einfach parralel an die weiche gehängt, also einfach den 2. LS dazu, aber das empfehle ich Dir hier nicht da 1. die weiche probleme machen kann oder schlimmeres wie Amp defekt wenn der nicht 1-2 ohm stabil ist ;) wollts nur anmerken da ich selbst erst vor kurzem eine ähnliche situation hatte und hier im forum über meine weiche aufgeklärt wurde.

• Ok, werde ich mir die gleich weiche kaufen und das anschließen.

Ich danke dir für den Rat Tommi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!