Coupe Typ 89 Tür bleibt immer offen. Rastet nicht ein. Werd verrückt :)

• Hallo

wie oben schon gesagt. Meine Fahrertür hat ab und zu das Problem ,wenn ich sie zumache sie nicht ins Schloss fällt.

Muss sie praktisch unter der Fahrt halten. Nicht gerade prickelnd.

Mir ist aufgefallen dasser es jetzt of hat, wenn es kalt ist draußen. Sobald ich dann 30 min fahre und den Innenraum richtig aufheize geht es wieder mit viel Glück.

Muss aber dazusagen:

Die Tür hängt und ich muss es erst einstellen oder neues Scharnier besorgen ( passt das von der 80er Limo auch? )

Der Seilzug dann von innen nicht mehr richtig zurück geht, wenn das Problem da ist.

Ich das Schloss schon gefettet und neu geölt habe ( WD 40 )

Was mich stutzig macht es passiert ja nur ab und zu.

Liegt es nur an der Türeinstellung weil diese im hinteren Bereich hängt, oder an was anderen?

Mein Kumpel hat das gleiche. Nur Beifahrertür. Diese ist aber richtig eingestellt.

Danke MFg Edi

• Hey,

ich hatte heute ein ähnliches Problem. Und zwar wollte ich die Türe öffnen und nachdem sie offen war, konnte ich den inneren Öffner nicht mehr zurückdrücken. Ich wollte dann die Türen schließen, aber die blieb offen. Nach mehreren Klopfern auf den inneren Öffner konnte ich wenigstens weiter fahren.

Ich habe dann die Verkleidung abgebaut und gesehen, dass die Tülle vom Seilzug am inneren Öffner ausgehängt war, aber der Öffner selbst noch eingehängt. Mein Ex-Meister meinte, dass da normal eine Blechklammer drüber kommt. Hab jetzt erst mal 2 Löcher gebohrt und das mit einem Kabelbinder fixiert damit die Tülle nicht mehr rausspringt.

• Also die Blechkammer ist bei mir definetiv dran. Hab heute extra nochmal nachgeschaut weil ich vor 2 Wochen Satin Türverkleidungen verbaut hab.

Aber das Problem war vorher auch schon da.

Mir kommts so vor als ob der Zug vom Seil verbogen ist. Da wo er mit der Klammer befestigt wird hängt er auch ein bisschen schief.

Also mit der Hand kann ich den Zug kaum betätigen. Mit dem Öffner schon aber es geht schon irgendwie streng. Zumal die Tür auch noch hängt :)

• ich hab das gleiche problem und noch keine lösung gefunden außer ihn in die sonne zu stellen wenn die tür nicht mehr schließt. die coupe-tür ist mir während der fahrt eindeutig zu schwer :)

sei um himmels willen auch vorsichtig mit dem inneren türöffner. mir ist während der fahrt in der tür etwas zugefroren und als ich wieder aussteigen wollte hab ich am öffner gezogen und *klack* war der zug abgerissen. ein befreudneter coupe-fahrer gab mir den tipp bei frost die tür nur von außen aufzumachen.

ich werd demnächst mal meine verkleidung demontieren und den spaß mal trocken föhnen. beidseitig.

• Danke Gonzo das ist ein guter Tipp mit dem Öffnen nur von Außen.

Bekomm eh schon Angst bei Frost irgendwas abzureißem am Öffner.

Sobold ich ihn in die Sonne stelle oder richtig aufheize gehts wieder.

Hast du den Zug für die Tür noch neu bestellen können?

• liegt dran dass der äußere zug kürzer ist und scheinbar nicht so viel potentielle froststellen hat und allgemein wohl robuster ist. egal ... hauptsache es klappt :)

ne ich hab noch keinen zug bestellt, weil es mir auch erst am wochenende passiert ist und ich ein paar kritischere probleme an meinem typ89 hab: Schleifendes Geräusch vorne rechts ('92er Coupé B3 2.3E)

ich schmiere meine türen jetzt regelmäßig mit WD40 und weiche bei zu starkem frost auf meinem peugeot 106 aus

• hey,
    habe das gleiche problem zur zeit auch mit meiner t89 limo. das einfetten des schlosses hilft nicht, da es irgendwo weiter innnen in der tür friert. also am besten mal verkleidung ab und dann schauen woran es liegen könnte und alles mal fetten, dann klappt das schon. ich umgehe das zur zeit, indem ich den hebel von innen vorher ein wenig hin und her bewege ohne die tür ganz zu öffnen. meißt geht es dann schon noch 5-6 mal "pumpen" wieder leichtgängig.

wird ja auch bald wieder wärmer ;)

• Schloss und alle Gestängeteile fetten (ruhig großzügig), dann wird das auch nichtmehr einfrieren oder sowas. WD40 ist dafür alles andere als ideal, das kann man nehmen um festsitzende Mechaniken zu lösen, aber das Zeug löst erstens auch noch den letzten Rest vom vorhandenen Fett und zweitens verflüchtigt es sich recht schnell auch wieder, daher wird das nur für ne kurze Zeit die Situation verbessern. Ich würde hier zu handelsübrlichem Fett greifen, aber drauf achten, dass es bei -15/-20° noch nicht völlig hart wird (synthetische Fette können das eigentlich), das Zeug bleibt dann auch im Schloss bzw. im Gestänge und es "flutscht" auch wieder für länger.

• immer das wd40 zeugs...
    um mal kurzfristig was gangbar zu machen was auch ggf rotet okay gut lass ich mir gefallen aber langfristig ist wd40 genau so gut wie schnellbinder im gegensatz zum richtigen zement. hällt, nur nicht so schön und nicht so lang.

würd mal das wundermittelchen Silikonspray auch hier näher in betracht ziehen zumal es ja auch frostfest ist.
    wenn die tür mal auch dank den gumis festgeklebt ist hilft es nur das gumi zu säubern/entfetten und dann gleichmäsig mit Silikonspray einzuschmieren.

bei Silikonspray läuft dann auch nicht so ne suppe rum wie es bei wd40 ist und stinkt auch nicht!!!

fett wird bei niedrigen temperaturen schwergängiger und kann die mechanik auch so schwerfälliger werden lassen. saubere lückenfreie einfettun, so, das frost und korosion keine angriffsfläche findet und gut ist!

• Hatte letztens bei dem Polo von meinem Dad was ähnliches, man konnte die Tür von aussen & innen nicht aufmachen, wo es warm wurde dann wieder nur von aussen und innen nicht :D . Erst nach ner Stunde ging es wieder. Habe es dann erstmal ordentlich mit Türschlossenteiser behandelt (da dort auch ein Schmiermittel enthalten ist) und den Wagen aufgeheizt bis alles aufgetaut ist. Zuvor hab ich nem VW-Forum gestöbert und bin zufällig auf den Tip mit dem Kühlmittel gekommen :D

Kurzum nach der Behandlung mit dem Enteiser hab ich 1 1/2 bis 2 Spritzen mit Kühlmittel aufgezogen und habs mal Großzügig ins Schloss und in die Verriegelung gespritzt.

Seitdem gehen die Türen auch bei tiefen Minusgraden wieder einwandfrei auf. Von innen und aussen.

Vielleicht hilft es auch bei deinem Fall.

5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!