Kühlwasser übergekocht ?

• Hallo ich bin heute morgen mit meinem 80 B4 (ABT 2.0l) zur Arbeit gefahren und dabei ist die Themperatur zum ende auf 110°C gestiegen. Wärend der Fahrt ging die Heizung nicht und als ich auf Arbeit in der Mittagspause nachgesehen habe war der Kühlwasserbehälter leer, im Motorraum war dafür überall Spritzer vom Wasser.
    Dann hab ich erstmal neues Frostschutzmittel gekauft und aufgekippt.

Heute nachmittag war ich dann bei Audi und habe einen Kühlsystem Drucktest machen lassen, welcher Fehlerfrei bestanden wurde.
    Der Mitarbeiter meinte zu mir das warscheinlich aufgrund der extremen Kälte sich im System ein "Pfropfen" gebildet hat und das Kühlwasser im behälter übergekocht ist.

In wie weit ist das Plausibel ? Ich fand die Antwort ziemlich komisch.

Auf der Heimfahrt eben hat die Heizung problemfrei funktioniert und die Themperatur ging nicht über 90°.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar

• Das Problem kann gut ein einem teilweise eingefrohrenen Kühlkreislauf gelegen haben, wenn er jetzt kein Wasser verliert, genügend Frostschutz hat und die Temperatur im richtigen Bereich hält ist alles noch mal gut gegangen und Du brauchst Dir keine Sorgen machen.
    Die Temperaturen (bei uns -27Crad nachts) sind momentan an der Grenze was das Kühlwasser und auch den Kraftstoff bei Dieselfahrzeugen angeht.

• Ja es ist gut möglich das bei der letzten Reperatur (Flansche am Motorblock) zu wenig Frostschutz aufgekippt wurde. die Mischung die ich eben eingefüllt habe sollte locker bis -20° reichen. Heute morgen hatten wir in Hamburg -14°. Ich werd das ganze mal beobachten und gegebenfalls Frostschutz nochmal Pur nachkippen.

Wie lange sollte ich den Motor laufen lassen damit das mittel gleichmäßig verteilt ist ? Bei Wieviel °C öffnet der große Kreislauf ?

• Da der Ausgleichsbehälter nicht mitzirkuliert wirst du wohl ne ganze Weile fahren müssen, bis sich der Frostschutz verteilt hat. Zehn Minuten im Standgas laufen lassen wird nicht reichen. Der Thermostat sollte bei Ca. 87 Grad anfangen zu öffnen und bei 102 komplett offen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!