Schleifendes Geräusch vorne rechts ('92er Coupé B3 2.3E)

• Hallo liebe Audi Scene,

ich bin hier ja noch ganz neu, also bitte ich um Verzeihung wenn ich mich in der Kategorie geirrt haben sollte oder das hier schonmal gefragt wurde (SuFu hab ich benutzt, aber leider nix gefunden) :)

ich habe mir vor kurzem zum Schleuderpreis ein Audi Coupé B3 2.3E Bj 92 ohne ABS zugelegt. Bei der Probefahrt fiehl schon auf, dass er vorne rechts extreme Schleifgeräusche fabriziert, welche beim links Einlenken verschwinden. Der Verkäufer (und auch später ein befreundeter Mechaniker) meinten es müsste ein Problem mit der Antriebswelle oder dem Radlager sein. Das rechte Radlager wurden aufgrund der Geräuschentwicklung schon gewechselt, aber das Problem war damit nicht behoben.

Nun will ich nicht die komplette Antriebswelle tauschen (~180?) sondern würde vorher gerne erstmal das Gelenk an der Welle tauschen (~25-40?). Dazu meine Fragen:

1. Macht das Sinn?
    2. Ist das die richtige? http://www.ebay.de/itm/ANTRIEBSWELLENGELENK-VW-PASSAT-3B-3B2-3B5-32B-AUDI-80-/300647918722?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi|Model%3ACoupe|Type%3A2.3&hash=item4600032c82
      Ich frage weil "getriebeseitig" angegeben ist
    3. Was meint ihr was das Wechseln ungefähr in der Werkstatt kosten könnte?

Wie erwähnt hat er kein ABS und ein Schaltgetriebe.
    Danke schonmal für die Antworten,
    Daniel

• Versuch doch erstmal genauer zu orten woher das Schleifgeräusch tatsächlich kommt. Schleifgeräusche sind für kaputte Antriebswellengelenke eher untypisch, die klackern und knacken normalerweise eher. Grundsätzlich macht es finde ich aber schon sinn nur einzelne Gelenke der Welle zu tauschen. Die Welle hat ja zwei Gelenke und man muss das funktionierende Gelenk inklusive der Welle ja nicht wegwerfen, weil das eine Gelenk kaputt ist.
    Aber wie gesagt, guck erstmal noch genauer nach. Am besten mal vorne rechts aufbocken und gucken ob das Schleifgeräusch auch dann vorhanden ist. Wenn ja, kannste ja schauen wo es her kommt. Ein ganz heißer Kandidat ist für Schleifgeräusche immerwieder das große Abschirmblech, was hinter der Bremsscheibe richtung Fahrzeugmitte montiert ist. Die sind gerne mal verbogen und schleifen an der Scheibe. Das hätte beim Radlagerwechsel aber eigentlich auffallen müssen.

• Vorschlag: Bock die Kiste hoch, leg dich drunter und lass jemand schnell das rechte Vorderrad drehen! Versuch das Geräuch zu orten und schreib dann hier weiter, wenn du es nicht schon gelöst hast!

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• was macht denn deine Bremse?? vieleicht ist der zylinder feste.. und einer der Beläge schleifen auf der scheibe... das wird je Lenkradeinschlag schlimmer oder besser....

:pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:

:search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

• was macht denn deine Bremse?? vieleicht ist der zylinder feste.. und einer der Beläge schleifen auf der scheibe... das wird je Lenkradeinschlag schlimmer oder besser....

müsste er dann nicht auch nach links bzw. rechts ziehen? er fährt nämlich schnurstracks grade aus wenn ich das lenkgrad loslasse. bremsen tut er auch ohne probleme und die beläge sehen ringsrum auch noch gut aus.

• wenn er nur leicht an der Bremse schleift, zieht mal nix nach irgend einer richtung...

es kann ja sein, dass der innere Bremsklotz leicht schleift.... das kannst nicht wirklich sehen.... :blackeye:

:search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:

• Oh man!!! wenn aber der Bremmssattel klemmt und nicht 100% aufgeht, weil er feste gegammelt ist,
    sondern nur 20%...offnet, dann schleifts...

und das die Bremssättel feste sind kommt nichmal zu selten vor!!!

schließt es doch nicht schon aus, bevor ihr überhaupt danach geschaut habt....

• Ja, er meinte das das Auto kein Stück verzieht, das spricht eher dagegen. Wenn der Bremssattel immer 20% zu ist, warum liegt dann nur der innner Belag an der Scheibe an? ?(
    Aber wenn das der Fall ist, sollte er es ja beim Aufbocken merken...

• Hat der Wagen noch die serienmäßigen Felgen montiert?

*** Das Maß aller Dinge, sind vier Ringe ***
    **** Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl) ****

• Hat der Wagen noch die serienmäßigen Felgen montiert?

im moment steht er (wintertypisch) auf stahlfelgen. wie groß genau kann ich nicht sagen. aber die kiste hat schon einiges mitgemacht, sprich is gut verbastelt und eines meiner ziele ist ihn wieder ein bisschen in den orginalzustand zu bringen.

zugegammelte bremsen hatte ich an meinem peugeot 106 schon. was mir jetzt lieber wäre, kann ich gar nicht sagen.

[böde frage] eine frage wäre noch (da hab ich an einem anderen auto schon mal gut mist gebaut): wo hat der denn die aufnahmen für den wagenheber [/blöde frage]

• aufbocken uns selber mal schauen. meist schleift da vorn nur das hitzeschutzblech an der bremsscheibe. dann hast du rechts noch ein hitzeschutzblech zw. antriebswelle und flammenrohr. dann wäre noch die bremsklötze, die evt etwas fest sind. einfach mal aufbocken rechts, rad ab und drehen...das musste doch hören und sehen :)

• so ich bedanke mich nochmals für den ausführlichen support und die reichhaltigen ideen.

ich hatte ihn jetzt mal oben und hab das ganze mal mit und ohne rad hin und her gedreht und außer einem leichten schleifen der backen an der scheibe hab ich nichts vernommen. jedenfalls nichts was dem gleich käme was man im innenraum hört. das hitzeblech ist auch gerade. ich hatte auch fahrenderweise noch ein geübteres ohr dabei und der hat gemeint es würde auch ein bisschen klopfen.

ich denke also meine idee mit der antriebswelle war gar nicht so verkehrt. nachdem man es aber aufgebockt im stand nicht hört, vermute ich dass es getriebeseitig ist, oder?

• Ich habe ein Schleifen nun auch vorne links..

Beim fahren ab 50km/h aufwärts in Linkskurven merkt man es sehr deutlich, ich habe auch einen heftigen Schlag in der Bremsscheibe, vorne rechts oder links weiß ich nicht..

Kann das sein das es einfach daher kommt das die Scheibe die Backe berührt und nicht, es ist nur Geschwindigkeit abhängig nicht Drehzahl abhängig.

Was mir gerade noch einfällt, könnte morgen mal hören ob das noch ist wenn ich links kurven fahre und leicht Bremse. Wenn es dannweg ist sollten es die Scheiben sein oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!