2.8e Klackern aus dem Motorraum Nähe Lufi

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute ein Klackern aus dem Motorraum bei mir festgestellt und lokalisiert. Es tritt nur beim Gasgeben auf, wenn ich bergab mit eingelegtem Gang fahre und das Gas weg nehme, ist das Klackern ebenfalls weg.


    Ich hab ein Bild angehängt, von woher das Geräusch kommt, ist denk ich mal der LMM, aber, was bitte kann da klappern? Wenn ja....wie beheben?


    Grüße und nen schönen Wochenstart.





  • also....Dr. google und der Etzold meinten dass hier das taktventil in der Nähe sitzt....Mir ist dieses Klackern in der Lautstärke bis jetzt nicht aufgefallen. Dass es etwas klackert ist wohl normal, aber ich hör das mittlerweile im Innenraum bei Heizung Stufe 2^^ . Einfach tauschen?

  • so..damit der Thread nicht offen stehen bleibt....am Wochenende das Taktventil getauscht.... und Ruhe is .... Leichtes Tackern noch bei hörbar wie es sich gehört.
    Nebenbei wurde auch noch die Türzierleiste, beide Kats, Zündkerzen und Öl gewechselt.... Unterbodenschutz neu verschraubt wenn man schon mal dort ist und die Handbrems-Rückholfeder wieder gängig gemacht.......i love it.


    PS... hat jemand ne Ahnung wie es sich bemerkbar macht wenn das Saugrohr nicht mehr zurückschaltet? Wenn das Auto nach der Autobahn warm ist, hab ich nen leicht röhrenden Sound, wie ein Sportauspuff.
    Nach ner Weile ist es wieder "normal"


    Auspuff wurde geprüft...alle Schellen und Verbindungen sind dicht. Rasseln im Motor hab ich nicht.(was ja auf defektes Saugrohr hindeuten könnte)


    Grüße vorab...Swen

  • Wenn das Saugrohr bzw. die -Umschaltung hängen würde gibt die Karre selbstständig Gas.
    Ich denke aber, das passiert nicht sondern viel wahrscheinlicher ist eine hängende Drosselklappe wg Ablagerungen.


    Wenn der Auspuff röhrt nach Autobahnfahrt ist das normal! Hat mit dem saugrohr absolut nix zu tun!


    Gruss

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  • Meins klackert auch relativ laut, und nur beim gasgeben. Wahrscheinlich habe ich es selber kaputt gemacht indem ich für den Bruchteil einer Sekunde die ansaugluft des luftis blockiert hab. Zumindest ist es mir seit dem aufgefallen.

  • danke für die Antwort bezgl. der Saugrohrumschaltung... hab mich nochmal eingelesen...muss demnächst mal auf die Bahn und schauen ob die Höchstgeschwindigkeit passt, sprich ob der Unterdruck der das SSR umschaltet auch hält. Ansonsten wäre das Rückschlatventil ein Verdächtiger.
    Ich hab mir zwar die Explosionszeichnung angesehn, aber hat irgendjemand zufällig ein Foto, auf dem man sieht, wo das Ventil sitzt?


    Mr.Qp wenn du meinst es ist zu laut, tauschen geht innerhalb von 5 Minuten und hat mich 10 eurotacken gekostet....wobei, ganz klar, bei den temperaturen draussen ist es normal, dass es etwas lauter ist....

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