Audi 80 B4 ABK 2.0 E Unrunderlauf und Gasproblem


  • So kabel habe ich gleich mal bestellt wie schaut es mit der Software aus?

  • Version 3.11 von VAG-Com gibt/gab es kostenlos in einer Lite-Version. Das reicht aus um Fehler auszulesen und ist vollkommen legal!

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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  • servus, ich hab grad die software gefunden:
    http://www.blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html


    neueste version hab ich probiert geht nicht. jetzt nachgelesen, schreiben sie mit kl interface was ja die billigen aus der bucht sind, denke ich, soll man die alte version verwenden. wer hat die schonmal probiert und welche? möchte ich mal ausprobieren, ob die nicht so träge ist wie die vag com. legal und macht nen guten eindruck.



    gruß

  • So habe heute die Kabel bekommen und auch Gleich ausprobiert , hat auch sehr gut Funktioniert .
    Doch leider kamen die Selben Fehler wie vor einer Woche Raus .


    Und zwar folgende :


    VAG-COM Version: AIB 311.3-S



    Fahrzeugmodell: 8C - Audi 80 B4
    Scan: 01,02,03,08,15,25,26

    Adresse 01 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 037 906 022 EE
    Bauteil: DIGIFANT 1.6 1046PMC 11
    2 Fehlercodes gefunden:
    00552 - Potentiometer für Luftmengenmesser (G19)
    34-10 - keine Fehlerart erkannt - Sporadisch
    00525 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,
    03-00 - Bitte registrieren/aktivieren


    Also LMM und Lambda .
    Habe den LMM weil ich schon mal dran war DK Leerlaufventil Druckregelventil + Entlüftungsrohr gereinigt.


    Muss sagen hat sich auch sehr gelohnt Läuft schon viel besser .


    Aber nicht 100 % außerdem sind ja noch die 2 Fehler im Speicher.


    Und nun meine Fragen da ich vor ca. einem Jahr in einer Freien Werkstatt die Lambda habe tauschen lassen gehe ich davon aus das diese nicht neu Angelernt wurde was man ja machen soll so wie ich hier im Forum gelesen habe.


    Leider habe ich nur die Vag COM Freeware und kann das damit nicht machen.


    Nun dachte ich wenn ich das Motor Steuergerät auf folgenden weg Manuell Resette :


    Um das Motor Steuergerät auf null zu setzten reicht es nicht den Stecker von der Batterie ab zu klemmen weil das eprom bzw Bios speichert ! wir gehen wie folgt vor.


    1.Batterie für 5-10 Minuten abklemmen
    2.Batterie Anklemmen, wieder 5-10 min warten
    3.Zündung einschalten und nur einschalten nicht Starten ! wichtig 5-10 min warten ( oder vor die offene Motorhaube stellen und ein klicken abwarten)
    4. Motor Starten ( wichtig dabei: Kein Gas geben !!! ) weil sonst alles umsonst war und man von vorn anfangen muss. Wieder 5-10 min
    warten und im Standgas laufen lassen dann klackt der Drosselklappenpodi wenn du nicht sicher bist ob er es war warte lieber.


    und dann sollte das Auto gefahren werden und möglichst alle Drehzahlbreiche innerhalb von ca 30km einmal erreicht worden sein, das es sich auch neu einstellen kann.



    Müsste sich die Lamda doch auch neu anlernen oder sehr ich das Falsch?


    Und nun zum Fehler 00552 - Potentiometer für Luftmengenmesser (G19)kann ich am LMM noch was Retten oder muss ich den Komplett Tauschen.

  • Hm...


    Hebel mal oben vorsichtig die Plastikabdeckung des LMM ab. Dann kannst du das Poti sehen. Entweder ist dort der Läufer verdreckt/verbogen, oder das Poti ist durch.


    Dann entweder einen neuen kaufen, oder Langlöcher in die Befestigung des Potis feilen, um dieses ein Stück zu versetzen. So kannst du den defekten Teil umgehen.

  • servus,
    lmm hab ich ja schon 2 stück komplett zerlegt, incl. gehäuse aufbohren und stauklappe richten und feilen nach backfire.
    die signale, wenn die stauklappe ausgelenkt wird, kannst du auch an den pins abnehmen. musst probieren welche. 2 stauklappe, 2 temperatur. die ohmwerte, müssen one aussetzer gleichmässig ansteigen. idealerweise analoges messgerät.
    wenn er defekt ist, ich hab schon 3 aus der bucht zwiscen 14 und 50 euro ergattert, einer auf reserve.
    stimmt aber wenn der lmm was hat, läuft der hobel richtig schlecht....und was ist denn das für ne anleitung? ist mir neu und passt die auf s´den abk?


    gruß

  • Super dann werde ich mir den Poti mal genauer ansehen vielleicht ist er ja verdreckt , wäre natürlich die beste Möglichkeit.


    Ansonsten werde ich es erstmal mit den Feilen versuchen bevor ich einen neuen kaufe.



    Theodor die Anleitung habe ich hier aus der WIKI


    http://www.audi-80-scene.de/wi…steuerger%C3%A4t_resetten


    Ob die beim ABK stimmt kann ich leider auch nicht wirklich sagen.

  • So liebe Audi Freunde ,



    habe den LMM mal gereinigt und noch mal den Fehlerspeicher Ausgelesen und LMM war nicht mehr drin , hoffe das Bleibt auch so.


    Aber nun habe ich folgenden Fehler drinnen :


    Fahrzeugmodell: 8C - Audi 80 B4
    Scan: 01,02,03,08,15,25,26

    Adresse 01 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 037 906 022 EE
    Bauteil: DIGIFANT 1.6 1046PMC 11
    1 Fehler gefunden:
    00525 - Lambda-Sonde (G39)
    03-00 - Kein Signal
    Readiness: Nicht vorhanden


    Adresse 15 - Airbags wird übersprungen


    Ende -------------------------------------------------------


    Hat jemand von euch einen Tip wie ich das beseitigen kann ?


    Lambda müsste Top sein da sie erst 1 Jahr jung ist.


    Und kann mir jemand etwas zu diesen werten hier sagen?


    [gallery]24189[/gallery]

  • servus, wert 6 und 7 sind bei mir mittlerweile null. wert 5 zeigt die spannungsschwankungen an. sollte möglichst weite ausschläge machen.
    da scheint was im busch zu sein, evtl noch paarmal messen, bei mir hat sichs zum guten gebessert, war aber nicht so extrem wie bei dir.


    gruß

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