Audi 80 2.0L Umbau auf V6 2,6l

• Hallo
    Mein 80er hat noch den ABK Motor mit 115 PS Verbaut, Letztens hab ich aber ein komplettes Spenderfahrzeug Audi A4 B5 bekommen,allerdings Unfall.
    Den ABC Motor lasse ich von Meinem Kollegen aufbohren und diverse Veränderungen dran vornehmen.

Meine Frage jetzt Was muss man alles umbauen? :thumbup:
    MFG NIK :)

• 8| Bitte nich schon wieder!!
    frag bitte erst deinen TÜVer was er dazu sagt...!!
    du brauchst ne neue Bremsanlage, Domstrebe, die komplette elektrik, andere Motorhalter, anderes Getriebe... und die sachen die ich vergessen hab!!

du wirst nie ne eintragung bekommen!!! 8|

:pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:

:search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

• wenn ich so deine galerie sehe, denk ich, dass du die arbeit wirklich gern investieren willst...
    zu dem von stefan benannten kommt zum beispiel noch die batterie hinzu, ki, aufhängung und noch viel mehr...

is der v6 nu aus dem b5? das is nicht so recht ersichtlich aus deinem ersten beitrag.

• hat der ABC nicht genau so die g54 drinnen wie der abk auch? also würde die bremse in dem falle doch schon wegfallen oder?

die g60 gabs doch erst ab AAH aufwärts wenn ich mich nicht irre...

und die getriebe waren doch durchweg auch tauschbar wenn ichs richtig im kopf habe... also warrum kein kurz übersetzter ABC? die 45PS mehr werden das gertiebe jetzt nicht zerreisen...

"Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

– Michel Houellebecq

• Ok ja ich kann ja dann einen Großteil von b5 nehmen .

Frage der kühler und Klimakondensator kann ich den auch vom b5 nehmen?
    Einen anderen Achsträger brauche ich ja dann auch noch ?
    Tacho und wie siehts mit dem aus ?

• Kühler weiss ich nicht. Einfach mal ranhalten. Klimakondensator solltest du nehmen können. Der fristet ja eh nur sein dasein in irgendeiner Ecke. Aggregatträger wäre von Vorteil. Normalerweise wren die durch die Bank weg beim B4 alle gleich im Aufbau. Unterschied lag hier zwischen Frontkrtazer und quattro und je nach Motorisierung unterscheidet sich wie rum die Gummilager an dem Träger eingepresst sind. Der B5 hat doch auch nen DZM. Wegen der Tankanzeige da hab ich irgendwo mal was gelesen. Unterm KI bleibt nur nen Spalt, weil das etwas kleiner ist.

• Okay .
    Dann die Motorlagerungen muss mann ja noch 1 anschweißen,die rechte glaube ich?
    Die kann ich ja aus dem a4 Rausflexen und umbauen.
    Ja dann brauch ich ja nur noch einen anderen Achsträger,Kleinkram halt noch :D .

• Okay .
    Dann die Motorlagerungen muss mann ja noch 1 anschweißen,die rechte glaube ich?
    Die kann ich ja aus dem a4 Rausflexen und umbauen.
    Ja dann brauch ich ja nur noch einen anderen Achsträger,Kleinkram halt noch :D .

Ah. Ich glaub das mit der Motoraufhängung könnte problematisch werden, zumindest beim TÜV. Ich glaub schweissarbeiten in dem Bereich sehen die nicht so gern. Erstmal anfragen. Die B4 V6 waren da ja verstärkt im gegensatz zum 4 Ender. Korrigiert mich wenn ich grad falsch liege.

• Der B5 hat doch auch nen DZM. Wegen der Tankanzeige da hab ich irgendwo mal was gelesen. Unterm KI bleibt nur nen Spalt, weil das etwas kleiner ist.

Ja DZM hat der auch, ich meinte nur wenn er sich den Aufwand nicht geben möchte, kann er auch ein B4 Tacho nehmen vom V6 da die anderen KIs von kleineren Motoren andere DZM-Werte anzeigen. Ja bei der Tankanzeige braucht man glaube ich einen AD-Wandler, aber dazu sollen die sich melden, die so etwas schon umgesetzt haben.

• Also kolleg von mir ist tüvler.
    Der hat zu mir Gemeint des sollte kein Proplem sein er hat schoneinmal einen V6 umbau abgenommen,die haben es auch so gemacht.
    Also glaub aber das du recht hast.
    aber irgendwie schwirt mir mehr der Achsträger im Kopf rum, ob ich den einfach von einem v6 b4 drunterschrauben kann.

• Haha, wie bei jedem Umbau gibts wieder mal volle Hosen hier :D..

- KI: Den Scheiss tut man sich doch net freiwillig an, B4 V6 KI kaufen, glücklich sein..
    - Domstrebe: Original Aufnahmebleche kaufen, anschweissen, 1m Stahlprofil oder orig. Domstrebe draufschrauben. Empfehlenswert.
    - Batterie in den Kofferraum, 2x16 oder 2x25mm? Kabel, 200A Absichern (Wenn dir beim Unfall Blech ins Kabel schneidet kann der Teppich schon mal zum brennen beginnen..). Der V6 hats vorn wo anders, würd ich aber net so einbauen, kack Arbeit.
    - G54 Bremse reicht, hat er ja Serie. Weiss net ob 254er Scheiben auch verbaut waren oder nur 280er, Umbau auf 280er is recht easy. G60 276x25 is natürlich besser aber nicht zwingend nötig, hinten passt.
    - Kühler: Mal ABK und ABC Kühler vergleichen, ggf. einfach ABK Kühler fahren, sofern die Anschlüsse passen und die Dicke ähnlich ist. Ansonsten B4 Kühler besorgen, B5 dürft net passen.
    - Getriebe passt vom ABK, A4 B5 Getriebe passt unter Umständen mit basteln, siehe meine Fahrzeugdoku.
    - Aggregatenträger vom B4 V6 besorgen.
    - AGA passt so naja... größer wär besser aber joa. Reicht fürs erste, Downpipe probier die vom A4, könnte passen. Ggf. brauchst 80er V6 Krümmer und Hosenrohr. Würd gleich Singlekat einbauen, falls das Vorhandene net 1:1 passt.
    - TÜV: ABC gabs im 80er auch, sollt net so arg sein, frag halt mal nach... Ich tät bei dem Aufwand gleich nen AAH einbauen, aber bitte. Schaltsaugrohr und 0,2L mehr merkt man schon. Wobei auch der ABC okay ist.
    - Motorüberholung: Selbstverständlich, Kopfdichtungen neu machen, für die Ansaugbrückendichtungen musst nachsen, da gibts irgendwas... dickere Dichtungen und Ansaugbrücke runterplanen oder so, damit sie net die Zylinderköpfe auseinanderdrückt wenns warm wird, reduziert die ZKD Belastung. Geh mal lesen zu dem Thema, ich hab Reihensechser lieber :D..
    - Federbeine sind gleich, Dämpfer sind gliech, Federn sind in der Theorie anders. Kaufst einfach für den 2.6er freigegebene Sportfedern und gut is, Serie wirst eh net fahren wollen. Eibach wär ganz brauchbar.
    - Bissl spaß mit der Einspritzanlage wirst haben, zur Not holstn Kalbelbaum mitm Steuergerät ausm 80er. 2.6er Schlachter wär vllt net so blöd, mitm A4 Schlachter fangst eher wenig an.

edit:
    Ausserdem entgehn dir beim B5 Schlachter die Scheinwerfer die der B4 Schlachter hätte. Ausser du hast sowas eh schon.. aber selbst dann bringts Geld.

• Volle hosen naja :D
    okay Danke für die gute auskunft :)

weis jetzt was ich brauche ,ja der motor wird eh komplet überholt.
    JA der abc motor lass ich jetzt erstma machen un dan muss ich auch noch den motoraum lakieren .
    Den motor lass ich auch Leistungstechnisch was machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!