Audi Coupe Beratung

  • *hust*



    "...um die Limosinen und/oder Kombis (besserer Nutzwert) erweitern"


    Also der Nutzert vom Coupe liegt meines Erachtens nach sogar deutlich über dem einer 80er Limo, und fast auf selben Niveau wie beim Kombi, in die Kisten geht ends viel rein und der Kofferraum ist sehr gut zugänlich (verglichen mit der Limo)....



    Aber Ansonsten stimmts schon, entweder Abstriche bei km Laufleistung und/oder Zustand, oder generell nach Typ89/B4 gucken....
    Die Coupes sind schon immer etwas teurer als entsprechende Limos....



    mfg Andi

  • Die Laufleistung halte ich perönlich für fast unwichtig, ein Auto mit 250tkm kann besser darstehen als eines mit 150tkm, wenn letzteres nicht gepflegt wurde.


    Die Motoren sind alle gut für über 300tkm, wobei irgendwann fängts halt an, dass mal ne LiMa, mal ne Servopumpe oder andere Peripherie verreckt. Ist aber auch nicht wirklich Kilometerabhängig, sondern passiert einfach bei rund 20 Jahre alten Autos. Dessen musst du dir bewusst sein.



    mfg Andi

  • Würd ich auch so sagen.


    Generell kann man nie nach den Kilometern gehen bei den Dimensionen. Ein Motor mit 150tkm ist nicht doppelt so gut wie einer mit 300tkm. Es hängt sehr viel vom Fahrer ab und wie er sein Auto behandelt hat. Mein Coupe hat selbst erst 165tkm und kein Coupe mit 300tkm wird besser da stehen, aber es gibt auch genug <200tkm, die einfach Mist sind.


    Also geh nur nach dem Zustand! Wenn der Zahnriemen immer gewechselt wurde und sogar der Motor mal überholt wurde, was soll dann passieren? Irgendwann sind so Autos auch wieder fast durchrepariert worden und stehen top da.


    Und denk immer dran, so rund 1000? solltest du auf jeden Fall für Reparaturen übrig haben. Dann kannst du im Fall der Fälle qualitativ gut reparieren und die Kosten als einkalkuliert hin nehmen. Andernfalls fängt man gern an zu pfuschen und das ist für jedes Auto tödlich!


    Und versuch eine gute Ausstattung zu bekommen, ich will meine beiden Airbags und mein Sportlenkrad nicht mehr missen!

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Also ein Modell mit Doppelairbag (ab 95) wirds wohl kaum für 1500 geben... Zumindest nix halbwegs gepflegtes.
    Ich würde mir an deiner Stelle (@TE) nach nem gepflegten Exemplar mit 4-Zylinder umsehen, der ist dann mit 113 bzw. 115PS nicht übermotorisiert und hat weder die tolle Laufruhe des V6 noch den 5-ender Sound, ist aber im Unterhalt letzendlich günstiger (weniger Verbrauch, Ersatzteile rund um den Motor sind VW Massenware und auch wenn er mal in die Werkstatt muss sollte es günstiger bleiben als bei den größeren Motoren, da einfach mehr Platz zum schrauben da ist ;) ), hier ist der ab '92 verbaute Motor (ABK) der problemloseste, die Generation davor (3A, AAD) ist noch mit der mechanischen Einspritzung KE-Motronic ausgerüstet, das ist (aus Erfahrung) nix für nen Schrauber-Anfänger.
    Sonstige Coupe-typischen Stellen sind ja schon gesagt, Vorderachse ist immer Thema beim Audi 80 (wobei: je leichter der Motor, desto länger halten auch die Achslager), auf jeden Fall sollte man sich die Türdichtungen und die Dichtungsecken der Türverkleidung ansehen, die sind teuer und teils nicht mehr neu zu bekommen und wenn da was hin ist, wirds innen feucht. Die Heckklappe quitscht gern wenn sie nicht richtig eingestellt ist (und das ist ne fummelei...), die Fenster sind gerne Anlass für Orkanartige Windgeräusche (auch hier ist das Einstellen was für jemand der Mutter und Vater erschlagen hat...), Seilzüge für die klappbaren Sitze reißen gerne, Sitzlehnen brechen auch schonmal im oberen drittel (schon 3 Sitze mit gebrochener Lehne gehabt, komischerweise alle 3 entweder Cabrio oder Coupe), ich glaub das ist so das Coupe-Spezifische.

  • Gut gut, vielen dank aufjedenfall für die ganzen Tipps und Ratschläge :) Werde ich mich wenns nicht mehr ganz so kalt ist mal hier im Umkreis auf die Suche begeben und mir angucken was ich so finde. Mein Vater kennt sich ja mit dem Coupe auch ganz gut aus, nur halt altersbedingte Probleme und sowas gabs natürlich damals noch nicht :D

  • Wegen der Laufleistung würde ich mir bei einem Auto was über 20 Jahre alt ist keine Gedanken machen. Ich habe da keine Angst vor, auch nicht vor 500000 km. Alles ist machbar.



    Meine Mutter hat auch ein Coupe Bj 93 in ausgeblichenem rot mit defekter Tür und defektem Kotflügel. Dafür aber nur 100000 km. (V6 150PS) jetzt der größte Haken: Automatik.... ist zwar zu verkaufen, will aber eh keiner haben...

  • So, habe jetzt zugeschlagen.
    Nen 91er Coupé 2.0 in dunkgelgrün
    hat 126.000 runter, aus 1. Hand und ist alles original. Einzigen Mängel sind, dass der rechts elektr. Fensterheber nicht funktioniert und vorne rechts ist der Scheinwerfer beschlagen. Wird aber noch neu gemacht und TÜV bekommt er auch vom Verkäufer noch neu. Zahnriemen ist auch noch top, ist natürlich schon der zweite. Im Allgemeinen noch in sehr gutem Zustand für das Alter. Bezahlt habe ich 2200 inkl Tüv usw.

  • Hört sich ja nicht schlecht an.
    Gibt es denn schon Bilder?

    ____________________________________________________________


    *** Das Maß aller Dinge, sind vier Ringe ***
    **** Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl) ****

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!