Audi Coupe Beratung

  • Hallo,
    werde im Mai 18 und wollte mir dann gern einen Audi Coupe kaufen. Mein Vater hatte zwar in jungen Jahren auch jedes Modell des Coupes mal gefahren, aber der hatte die sich damals immer neu gekauft^^. Deswegen hätte ich jetzt schon gern mal ein paar Informationen und was man beim Kauf beachten sollte (schwachstellen etc) und wie lang der Motor hält, was gern mal kaputt geht und so weiter. Nicht das ich mir dann einen kaufe und mir der dann kurz danach auseinanderfällt und ich dann unmengen Geld reinstecken muss. Also einfach mal alles schreiben was wichtig ist und ihr so wisst, vielen dank schonmal!

  • Hallo und willkommen unter den Audi-Fahrern, schön daß Du Dich in Deinem Alter für ein älteres Audi Coupe interessierst.
    Weißt Du schon welcher Typ( 81/85 oder 89) es werden soll? Wenn man weiß welcher Typ für Dich interessant ist kann man näher auf die Schwachstellen der einzelnen Modelle eingehen.

  • beim t89 Coupé sind es die üblichen verdächtigen wie kopplestangen, domlager, querlenkerlager und spurstangenköpfe die alters und kilometerbedingt fällig sein könnten.


    die einstiegsleisten sind plastikverkleidet - hier mal hinschauen das es keinen offensichtlichen rost gibt -ist aber selten!


    beim nem quattro die hinterachse beachten - hier ist eine um 180° gedrehte vorderachse verbaut also auch hier die lager prüfen.


    Die hintere bremse ist ein kleines problemkind da UNTERBEANSPRUCHT! sprich da geht gerne mal was fest - einfach mal checken das hier alles gangbar ist und so tut wie es soll und auch gleich den bremsdruckregler mitprüfen wenns ein fronti ist - der muss frei beweglich sein und durch die feder wieder in die ausgangsposition gedrückt werden....


    Zahnriemen ist bei allen motoren im coupé wechselintervall ALLE 120.000 km... wenn er älter als 8 jahre ist würd ich ihn ebenfalls rauswerfen... gummi wird ja mit der zeit hart...


    ansonsten kann man dir gezielter weiterhelfen wenn man weiss was für nen motor du suchst 4 zylinder 8V, 4 zylinder 16V, 5 Zylinder 10V, 5 Zylinder 20V, V6 2.6, V6 2.8 oder 5Zylinder 20V Turbo...


    DIESEL GIBBET NICHT! ;)

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

    3 Mal editiert, zuletzt von cou_pé ()

  • Ich würde auch auf die Türen achten, die hängen gerne mal etwas da sie ziemlich schwer sind. Die Scheiben sollten auch ordentlich in den Dichtungen sitzen sonst ziehts etwas bei hoher Geschwindigkeit!

  • Wenn er e-Fensterheber hat, achte darauf, dass sie einwandfrei funktionieren.
    Es reißt des öffteren der entsprechende Seilzug.
    Dann sind knapp ? 70,- und einen "Vormittag" fummeln fällig.
    Noch gibt es die Züge bei Audi.

    ____________________________________________________________


    *** Das Maß aller Dinge, sind vier Ringe ***
    **** Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl) ****

  • Mal ganz weg vom Auto: erst mal den Versicherer deines geringsten Mißtrauens fragen, was er von dir überhaupt will. Mit nem Anfängertarif wird es meist ein deutlich kleinerer Wagen.


    CU Fred

    Ich möchte sanft schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.



    Grüssle Fred

  • Mal ganz weg vom Auto: erst mal den Versicherer deines geringsten Mißtrauens fragen, was er von dir überhaupt will. Mit nem Anfängertarif wird es meist ein deutlich kleinerer Wagen.


    CU Fred


    Da muss ich recht geben zumal das Coupe auch als Sportwagen eingestuft wird und somit auch nochmal teurer ist.


    So ganz nebenbei hätte ich auch noch ein Coupe zu verkaufen :ninja:

  • Ja da muss ich zustimmen, das wird sehr teuer als Anfänger. Ich hab einen alten Vertrag von meinem Vater übernommen, glaube so SF 7 oder so, und zahle immer noch gut.


    Steuer für den 2,8 Quattro sind übrigens ~ 210 ? ;)


    Worauf ich noch achten würde:
    - Rost am Kotflügel, ist mir nämlich auch schon 2x mal passiert
    - Zylinderkopfdichtung beim 2.8 (wird mit der großen Inspektion gerne 1000 ? kosten)
    - achte auf die Dehnfuge unterhalb der Rückleuchten. Die geht gerne auf, könnte auf einen Unfall deute, muss aber nicht
    - die Rückleuchten (bzw. die Dichtung drumherum) sind öfter mal undicht. Dann läuft das Wasser in die Reserveradmulde oder in die Mulde unterhalb der Kofferraumwanne (rechts unter der Abdeckung)
    - sollten die Rückleuchten undicht sein, schau dir den Lampenträger an. Der ist dann oft verrostet
    - eine defekte oder nur zeitweise funktionierende Temperaturanzeige (nicht die Öltemp) ist kein Beinbruch - fast serienmäßig :D
    - Quattro: Simmerring Heckdifferential
    - beim Sportsitz werden durchgesessene Sitzpolster teuer (ca. 90 ?/Stk)
    - Heckscheibenwischer: sollte er nicht funktionieren hast du wrsl. einen Kabelbruch in der Knickstelle zwischen Karosserie und Heckklappe. Meistens funktionieren dann auch die beheiz. Heckscheibe + Spiegel auch nicht, weil die Sicherung die gleiche ist.
    - Poltern an der Vorderachse: Domlager

  • Sorry, dass ich das so häppchenweise bring... Dazu kommt noch, dass Du ein altes Auto kaufen willst. Daran ist nichts auszusetzen, aber man muss dann noch eine gewisse Reserve an Geld haben um unvorhergesehene Reparaturen bewerkstelligen zu können. Der Verkäufer kann alles nach besten Wissen und Gewissen hergerichtet haben, aber er steckt deswegen immer noch nicht "drin". Irgendwas kommt immer noch nach.
    Heisst also: Vorhandenes Geld minus Steuer, minus Versicherung für wenigstens 6 Monate minus 500 bis 1000.-? für unvorhergesehenes = Kaufpreis des Traumautos. Wenn da nur 1500.- übrig bleiben, bekommst meist nur Schrott, der dir die 500 - 1000.-? Reserve in Nullkommanix wegfrisst. An laufenden Kosten hast ja den Sprit auch noch und so aus der Erfahrung raus sind die ersten 2 - 3 Monate ziemlich fahrintensiv und damit teuer. Frag nicht woher ich das weiß *g*


    CU Fred

    Ich möchte sanft schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.



    Grüssle Fred

  • Bezüglich des Coupe's kann ich nichts sagen, aber wegen Versicherung:
    Wenn das auf dem Bild deine Maschine ist (ich nehme mal an, eine 125er)
    und du hast du schon 1-2 Jahre, kannst du die Versicherung umschreiben lassen.
    Hast dann die SF von der 125er auf dem Auto und auf der 125er fängst du von vorne an (ist ja nicht teuer).
    Macht aber eine Enorme Ersparnis, selbst wenns nur ein Jahr ist.
    Ich hätte eigentlich etwa 1800? pro Jahr bezahlt.
    Jetzt bin ich bei etwa 950? pro Jahr (2 Jahre Motorrad anstatt Auto).


    Habe von meinem Versicherungsfritzen mal einen Tipp bekommen:
    - alte 125er Maschine kaufen die noch etwas Tüv hat
    - anmelden + versichern lassen
    - in die Garage stellen und die SF runterwandern lassen
    - Wenn Unfall mit Auto, dann einfach die Versicherung umschreiben.


    Pro Jahr bezahlt man dann zwar zusätzlich was,
    aber wenn man dann später mal einen Unfall hat, wird das wohl günstiger.
    Hab es aber nicht durchgerechnet was das für eine Ersparnis geben würde.

  • Wenn mich nicht alles täuscht ist das auf dem Bild ne Ducati 916 oder einer der Nachfolger. Also mindestens 112PS aus über 900cm?.
    Wird folglich wohl nicht seine Maschine sein, schon gar keine 125er.

    Wenn das so ist. Stehe eher auf andere Maschinen, daher wohl der Fehler.
    Dann vergesst was ich zu der Versicherung geschrieben habe ...


    Edit: Steht da nicht Cagiva auf der Seite der Maschine? ... Dann ist das doch sicher so eine Cagiva Mito ...

  • Wenn das so ist. Stehe eher auf andere Maschinen, daher wohl der Fehler.
    Dann vergesst was ich zu der Versicherung geschrieben habe ...


    Edit: Steht da nicht Cagiva auf der Seite der Maschine? ... Dann ist das doch sicher so eine Cagiva Mito ...

    :whistling: Stimmt, jetzt wo du es sagst. Dann könnte dein 125er-Beitrag vielleicht doch sinn ergeben.
    Ich bin kein Motorrad-Spezi, so viel steht fest, aber von vorne sieht das Ding auf nem Foto von der Größe täuschend ähnlich aus wie ne Ducati.

  • :whistling: Stimmt, jetzt wo du es sagst. Dann könnte dein 125er-Beitrag vielleicht doch sinn ergeben.
    Ich bin kein Motorrad-Spezi, so viel steht fest, aber von vorne sieht das Ding auf nem Foto von der Größe täuschend ähnlich aus wie ne Ducati.

    Kann man teilweise auch garnicht mehr unterscheiden.
    Sind ja oft echt nur etwas dünner und tiefer.
    Erst wenn der Motor an ist hört man es sofort :P

  • Versicherung bezahlt GLücklicherweise mein Dad, mein Moped ist auch auf ihn angemeldet. Auto wird dann auch erstmal auf ihn angemeldet da ich noch zur Schule gehe, arbeite aber auch noch nebenbei. Muss nur Führerschein und das Auto und dann Sprit bezahlen. Fürs Auto wollte ich so eigentlich Maximal 1500 ausgeben. Motor ist mir an sich egal, aber eher was mit weniger Leistung, also aufjedenfall kein V6^^ Und Reperaturtechnisch hab ich nen Patenonkel der KFZ Meister ist, aber will trotzdem gern was das auch hält fahren. Was ich noch gern wissen würde, bis wie viel km kann man ein kaufen und was sollte wichtiges getauscht sein?


    PS: Ist ne Cagiva Mito, 125er :) Musste ich aber auch schon ordentlich Geld an Reparaturen reinstecken, ohne das ich damit inner werkstatt war, dann könnt ich mir jetzt wohl garkein auto kaufen :D

  • Fürs Auto wollte ich so eigentlich Maximal 1500 ausgeben.


    *Hust* Hast Du schon mal in den einschlägigen Seiten nach Coupes gesucht? Bei mobile.de hab ich nach Abzug der 2-Türer Limosinen noch genau 4 und bei Autoscout24 3 gefunden. Alle sind Lichtjahre von deinem angepeilten Preis weg.
    Würde das Suchfeld wenigstens um die Limosinen und/oder Kombis (besserer Nutzwert) erweitern.


    CU Fred

    Ich möchte sanft schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.



    Grüssle Fred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!