nein..solange du nicht traggelenk und spurstangekopf verstellst.
das machst du dabei eig. auch nicht, so brauchst du danach auch keine spur einstellen...
Stoßdämpfer ? Domlager ? (:
-
-
Ich hab die Erfahrung gemacht, das jedesmal wenn mein Domlager hinüber war, das Kugellager ansich sich vom Gummipuffer gelöst hat.
Wenn das Auto aufgebockt ist, schraub doch einfach mal den Teller oben ab und lass das Federbein ab. Dann versuchst du das Domlager anzuheben. Wenn der Gummipuffer sich anheben lässt würd ichs tauschen.
Wenn jemand Einwände gegen dieses Vorgehen hat, berichtigt mich bitte.Grüße,
Kilian -
So mein 80er meldet sich mal wieder und zwar knackt es beim Lenken, also nur beim Wechsel der Richtung. Auch schepperts, bzw polterts wenn ich über ne Unebenheit fahre. Hab vorhin mal bei aufgebocktem Audi direkt am Rad rumgewackelt und hab den Verdacht, dass das rechte Domlager hinüber ist.
Hab jetzt aber schon öfters gelesen n defektes Domlager macht sich vorallem beim Lastwechsel bemerkbar, das ist aber nicht der Fall. Allerdings fährt es sich grad wieder mal sehr schwammig. Was meint ihr können es die Domlager sein? Oder irre ich mich komplett. Hab erst im Sommer Spurstangenköpfe, Koppelstangen, Traggelenke und komplette Querlenker gewechselt, hab auch vorhin extra nochmal überall rumgewackelt und Schraubverbindungen überprüft, passt ois.
Spurstangen wurden vom Vorbesitzer Anfang des Jahres gemacht (sehen auch recht neu und i.O. aus). Domlager hat er angeblich auch damals gewechselt, hab aber keinen Beweis dafür. Ich hab jetzt bisserl was über 20.000km runtergespult seit Anfang März, da hab ich den Bock geholt, also denke mal das der Vorbesitzer maximal 10.000 mit den neuen Domlagern gefahren ist, können die da echt schon hin sein? -
Durchaus im Rahmen des Möglichen, dass das Domlager hin ist. Jenachdem was für eins eingebaut wurde halten sie länger oder kürzer. Vielleicht hängt es auch mit dem übersehenden Schlagloch zusammen.
Beim Lastwechsel machen sich eigentlich eher ausgeschlagende Buchsen vom Querlenker bemerkbar. -
nein..solange du nicht traggelenk und spurstangekopf verstellst.
das machst du dabei eig. auch nicht, so brauchst du danach auch keine spur einstellen...Also ich bin mit zusammengefallenen Domlagern zum Spureinstellen gefahren. Nachdem ich auf Uniball umgebaut hatte, durfte ich nochmal hin, weil sie die Spur nach rechts verstellt hat...
-
Beim Lastwechsel machen sich eigentlich eher ausgeschlagende Buchsen vom Querlenker bemerkbar.
Ok. Vor der Achsvermessung damals hat mich der Werkstattmeister noch gefragt, ob die Domlager gut sind, ob se sich beim Lastwechsel bemerkbar machen. Andersrum hat der Gauner au blos gemeint sonst muss ja dann glei wieder vermessen werden. Was ja so au net stimmt.
Schlaglöcher gibts hier im Allgäu wie Sand am Meer, wäre schon möglich, aber son richtig fieses hab i dann doch net erwischt. Es fing jetzt au erst an zu Poltern bei Unebenheiten, wurde immer stärker und jetzt wieder son Knacken. Ich hasse diese Knackgeräusche
-
Also ich bin mit zusammengefallenen Domlagern zum Spureinstellen gefahren. Nachdem ich auf Uniball umgebaut hatte, durfte ich nochmal hin, weil sie die Spur nach rechts verstellt hat...
ja, das stimmt wohl. nur sollte man bedenken, wie das auto sich in dem falle verstellt. solange die lenkung bei ner notbremsung auf einer geraden und glatten straße nicht verzieht oder bei spurrillen, so kann man dies lassen.
es sollte jedem klar sein, dass man minimal die spur bzw. den sturz verstellt, da ja die bohrungen immer leicht größer sind als die schrauben, bolzen, etc. nur die verstellung ist so gering, dass wenn sie nicht bemerkbar ist bleiben kann. das macht sich vorallem bei quattro bezahlbar, wo dann eine spureinstellung durch feste schraueben etc. schnell mal über 80€ wachsen kann...
proplematisch wird die sache nur, wenn sich die karre verzieht bei den testversuchen. denn dann ist es nicht nur gefährlich in gefahrensituationen, sondern die reifen fahren sich spürbar ungleichmäßig ab.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!