Klappergeräusch beim beschleunigen

  • Hallo liebe Audi-fans!


    Ich vernehme seit ein paar Tagen ein klapperndes Geräusch unterhalb des Autos, relativ mittig wenn ich mich nicht täusche. Es tritt allerdings nur auf wenn
    ich im 1-3 Gang mittelschnell/schnell beschleunigen will. Bei höheren Gängen besteht dieses Problem nicht. Auch bei langsamen beschleunigen hört man nichts.
    Jemand ne Idee woran das liegen kann, bzw. wie man es reparieren kann?


    MfG Jonas

  • Es ist eine Analyse. Im Auspuff darf nix klappern oder nachschwingen. Auch mal mit der Faust gegen den Kat und die Schalldämpfer hämmern. Nimm mal lieber nur die Faust. Die erzeugt keine nebengeräusche beim draufhämmern. Holz war ne dumme Idee von mir. Beim wackeln und rütteln am Auspuff merkst du ob er nach stramm am Fahrzeug sitzt oder schon wackelt wie ein Kuhschwanz. :)

  • Okay ich analysiere das gleich mal wenn ich zur Freundin fahre. ;)
    Hab irgendwo gelesen es kann auch am Öl liegen? Das dieser nicht genug Öl hat? Ich wollte eh morgen mal nachm öl schauen wobei es glaube ich vor eintausend kilometern gemacht wurde.


    MfG Jonas

  • Wenn du das Motoröl meinst, dann hättest du eher dauerhaft nen lauten Motor. Beim Getriebe dann nen lautes Getriebe. Aber nach dem Öl kann man nach 1000km schon mal schauen. Ist so oder so kein Fehler.

  • So, habe geklopft gehauen und gewackelt. Sitzt bis auf vielleicht 1-2cm an der Endauspuffanlage fest. Habe beim fahren mal versucht zu lokalisieren wo genau unterm Auto es herkommt. Schätze es ist genau in der Automitte von unten. Könnte es die Antriebswelle sein?


    MfG Jonas

  • Ich würde sagen des is dein Auspuff....da die Belastung in den ersten Gängen größer ist neigt sich Motor und Getriebe mehr woran der Auspuff befestigt ist und sich dadurch auch bewegt... Vor allem beim schnellen anfahren würde dann klappern.....war bei mir genau so...

  • Ist es wie ein Schlag/ Knallen wenn Du mit eingelegtem Gang, die Kupplung schnell kommen lässt? (So Kavalierstart mäßig?)
    Ist es auch zu hören wenn Du ganz vorsichtig einkuppelst in den ersten Gängen?


    Prüf mal wie beim ersten Punkt beschrieben, mit einer zweiten Person die bei geöffnetter Motorhaube Deinen Motor beobachtet, ob der dieser dabei extrem kippt und dann irgendwo anschlägt.

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    *** Das Maß aller Dinge, sind vier Ringe ***
    **** Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl) ****

  • so ne fern diagnose ist nie das gelde vom ei
    geht aufh ne hebebühne und nimm nen fettten schraubendreher und drück alles ab. können motor und getriebelager sein, die alle etwas ausgeschlagen sind aber zusammen mehr ergeben. es kann n hitzeschutzblech sein, auspuff


    gelagert ist bei nem auto leider viel und ne genaue diagnose ohne das geräusch zu hören und das auto selber untersucht zu haben ist mehr als schwer

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