vorm zerlegen hab ich ihn an der kw auf die zündmarkierung gestellt, v-finger mitte markierung zusammengebaut. dann nahm er aber träge gas an. dann leerlaufsteller abgezogen und zündung angeblitzt und korrigiert. danach wars besser, aber probefahrt war enttäuschend.
ich muss unbedingt den leerlaufsteller abziehen, sonst regelt er mir die zündung weg????? möcht mal wissen warum das msg da ohne not strom drauf gibt? hab keine klima, servo dreh ich ja nicht.
ob er im vag com auf grundeinstellung steht, oder tempfühler abgezogen ist, ist meinem abk egal.
muss aber morgen mal den schutz wegmachen und steuerzeiten genau prüfen. beim ersten mal starten hat er sich kurz schwergetan, ob da nix übersprungen ist?
ABK die optimale einstellung und prüfung
-
-
-
servus, steuerzeiten haben genau gestimmt.
vorweg, auto geht wie sau, die nadel ist schneller von 5000 auf 6000 wie vorher von 3000 auf 4000 .
das mit zündung bei stehendem motor und v-finger 6mm nach der markierung, hat nicht geklappt. bin kaum den hof rausgekommen.
alter verteiler wieder rein, llregler angeschlossen gelassen, mal keine vag grundstellung gemacht und auf zündmarkierung geblitzt. ok, bissle früher.
sofort viel aggressivere gasannahme. bei der probefahrt hab ich geglaubt ich spinne. haube geht beim beschleunigen wieder hoch und beschleunigt wie sich das gehört mit 115 ps. dann auf gas umgeschaltet....genauso .
von wegen venturi schnürt die leistung ein. später muss ich mir unbedingt die verteilerstellung und exakten zündzeitpunkt aufschreiben. hoffentlich war es das jetzt, nach dem zündzeitpunkt und der leistung such ich schon jahre. wenn er jetzt noch zu saufen aufhört bin ich seelig.
ich hab schon ein komisches auto.
gruß -
das mit zündung bei stehendem motor und v-finger 6mm nach der markierung, hat nicht geklappt. bin kaum den hof rausgekommen.
Was mich nicht wundert, weil die Kerbe am Verteiler ist OT und nicht ZZP. Mit den 6mm hast du also deinen ZZP auf 12° vor OT gestellt. -
servus, motor stand auf ot. also die null auf der schwungscheibe unten an der kante vom schauloch der getriebeglocke. markierung am verteiler ist ot. verteiler dreht im uhrzeigersinn. ich war mit dem v-finger ca. 5mm nach der markierung. einer von uns beiden hat nen denkfehler.
selbst bei 12 grad...die alten opel 2,0 E hatten 10 Grad vor ot. und weil ich 95 % autogas fahre mit um 110 oktan würd ich sowieso auf 10 grad gehen.
gruß. -
Die Kerbe am Verteiler ist eine OT-Markierung. Übertrage doch mal die Kerbe mit nem Edding auf das Verteilergehäuse und setze die Kappe drauf. Du wirst feststellen, dass der Stecker, und somit auch der Kontakt im Verteiler, für Zylinder 1 nicht mit der Markierung flüchtet, sondern in Drehrichtung kurz davor steht.
So steht es nicht nur in den "Ich machs mir selbst" -Büchern, sondern auch in den Rep-Leitfäden. -
servus, stimmt genau was du sagst, deswegen auch zzp vor ot.
was sam und ich sagen stimmt aber auch.
anders ausgedrückt: ich stell motor komplett auf ot. nockenwelle, kw, und verteiler, alles auf markierung.zzp null grad.
so, jetzt drehe ich den verteiler, indem die welle rechtsherum dreht 5mm in richtung früh, also gegen die drehrichtung.....wo steht dann der verteilerfinger?gruß
ps: gestern hab ich nochmal aufgemacht um zu dokumentieren wie der zzp jetzt steht. also wenn der verteilerfinger auf der ot- kerbe steht, steht die zündmarkierung im schauloch getriebeglocke am unteren ende vom oberen viertel .
ich würde mich über eine rückmeldung von nem anderen abk fahrer freuen. am besten solang noch die batterie abklemmen damit die alten trimmwerte weg sind.gruß
-
Die Kerbe am Verteiler markiert die OT-Stellung für den Verteilerfinger. Das ist NICHT der Zündzeitpunkt. Stelle alles auf OT, KW, NW und Verteilerfinger. Dann blitzt du das ganze ab und korrigierst den ZZP ggf. noch mal. Der Finger wird nicht fünf mm vor oder hinter der Kerbe gestellt, sondern genau darauf. Beim abblitzen siehst du auch nicht die 0 in der Getriebeglocke sondern auch eine Kerbe, die den ZZP markiert.
-
servus, also irgendwie........
wo ist bei dir im getriebeloch die gegenmarkierung zur null (OT) oder kerbe (ZZP) der schwungscheibe? ich les immer lochunterkante, wo die gerade kante ist. wenn wir uns auf lochmitte einigen könnten, kämen wir zusammen.aber freuen wir uns einfach dass unsere autos toll laufen und wir alles daran selber machen können.
zu dem thema zündzeitpunkt am abk gibts im netz ein dutzend varianten mindestens. ich les und such da schon jahre.gruß
ps: dein spritverbrauch- RESPEKT.
-
ich les immer lochunterkante, wo die gerade kante ist.
So kenn ich das auch, allerdings kommt es auch auf den Standpunkt des Betrachters an. Guckst du eher von oben, rückt die ZZP-Kerbe beim abblitzen auch in Richtung Loch mitte.
-
servus,
warum steht eigentlich wenig bis nichts über grundeinstellung vom abk im audiwiki?http://www.audi-80-scene.de/wi….php/Grundeinstellung_ABK
gruß
-
Weil jeder die WIKI pflegen kann und darf, aber keiner macht es.
Die Kerbe im Verteiler ist schon die o.t. Stellung.
Wenn du aber das Schwungrad auf ZZP stellst und den Verteilerrotor auf Kerbe bei dieser Stellung, hast du, wenn du dann das Schwungrad auf o.T. drehst, genau die Stellung im Verteiler die ich beschrieben habe!
-
servus, dann kommentiere das bitte mal;
Die Kerbe am Verteiler markiert die OT-Stellung für den Verteilerfinger. Das ist NICHT der Zündzeitpunkt. von scouter. wie zitiert man eigentlich?
es ist wie gesagt schon irre wieviel varianten um den zündzeitpunkt vom abk im netz rumschwirren. wenn da ein nicht kfz ler , der die komplexen zusammenhänge nicht kennt, irre wird ist das nicht verwunderlich. ich hätte auch schwören können, markierung verteiler ist zzp. ist aber alles schon über 20 jahre her, da kanns man ja mal nachlesen.
in den wiki könnte ruhig einer mal was schreiben der zugang zu vag unterlagen hat und noch beruflich täglich mit audi zu tun hat. ich werde das nicht machen, weil die grundeinstellung bei mir nix ändert, und ich noch nicht weis warum.
gruß -
Ich habe das doch oben Kommentiert!
Man zitiert, in dem du unten auf "Zitieren" gehst.
-
Ich versuche es mal zu erklären.
Alle Markierunge im ABK sind in der Regel O.T.
Das sind die auf der NW, Auf der Schwungscheibe und vorne auf den Zahnrädern der Nebenwelle und Riemenscheibe und im Verteiler.
Zwei Besonderheiten gibt es: die Schwungscheibe hat noch eine zweite und die Kerbe im Verteiler ist auch gliechfalls ZZP!! (dazu später)Wenn man also nun am Motor schraubt, baut z.B. die Nebenwelle aus, muß man zur Grundeinstellung erst einmal alles auf O.T. stellen.
Das erleichtert die spätere Feineinstellung.Ist das nun erledigt und der Zahnriemen wieder aufgelegt, muß man nun die Feineistellung vornehmen.
In diesem Fall: den Zündzeitpunkt.Der liegt ja wie wir wissen beim AB zwischen 4-8° vor .O.T.
Dazu gibt es ebenfalls eine Kerbe auf dem Schwungrad.
Man dreht also das Schwungrad so, das diese Kerbe nun mit der Schaulochkante fluchtet.
Nun steht der Motor auf ca. 6° vor O.T.
Der Verteiler leider auch, sprich die Kerbe ist nun um eben diese 6° verdreht.
Wir müssen aber den Verteiler so drehen, das die Kerbe wieder in der Mitte des Rotor steht, weil dies nun der "Zünd-O.T." ist wenn man so will.
Diese Kerbe ist also sowohl der obere Totpunkt in der Grundeinstellung, als auch der ZZP der Zündung (oder eben Zünd-O.T.;) )
Dreht man nun den Motor wieder auf O.T. steht die Verteilerrotormitte um eben diese 6° hinter der Kerbe in Drehrichtung, weil dieser ja eben schon vorher da war.Ich hoffe das nun alles geklärt ist
-
servus, dann ergeben sich ja diese 6mm bei der verteilerfingerstellung aus deinem früheren post, als differenz der beiden schwungscheibenmarkierungen.man braucht also nicht rechnen. ich würde das auch so wie von dir ausgeführt für die statische zündeinstellung unterschreiben. wobei es schwierig sein wird mit einem messmittel diese 6mm zu ermitteln. der paralaxefehler spielt spielt hier auch keine kleine rolle. ich hab ganz schön zu tun im motorraum zu liegen mit zugekniffenem auge und über den finger zu fluchten.
ich will ganz bestimmt nicht klugscheissen und find gut wie du das ausgeführt hast. warum kopierst du den text nicht einfach ins audiwiki? dann steht da endlich was nachvollziehbares drin.
nun wäre noch zu klären was das msg macht. regelt es den zzp im fahrbetrieb immer so früh es geht und die klopfregelung nimmt ihn wieder zurück?
wie ist die vorgehensweise bei der dynamischen zzp einstellung? ich les immer vag grundstellung machen, dann scheiden sich die geister, manche schreiben im leerlauf, andere bei um 2200u/min. mit blitzlampe wäre der paralaxefehler m.e. geringer.gruß
-
Ich habe die Wiki bereits angepasst!
Und wenn du die genaue Gradzahl herausfinden möchtest, wirfst du mal einen Blick in meine B4 Doku.
Als Blick zählt immer der gerade Blick von oben drauf, dann hat man auch keine Fehler.Das MSTG regelt die Zündung von 4-8° vor o.t. wenn diese richtig eingstellt wurde. Darum hat der ABK auch eben diesen ZZP von/bis!
-
Um das nochmal optisch zu verdeutlichen, hab ich ebend mal ein paar Fotos gemacht. Ich bin allerdings auf die schnelle nicht an die Riemenscheiben gekommen.
Folgende Stellungen sind bei ZZP zu sehen.Getriebeglocke:
By scouter_030 at 2012-05-27Nockenwellenrad:
By scouter_030 at 2012-05-27Verteilerfinger:
By scouter_030 at 2012-05-27Man sieht hier deutlich, das der Verteilerfinger auf ZZP genau mittig zur Bezugskerbe steht.
Jetzt kommt noch die OT-Stellung für Zylinder 1.Getriebeglocke:
By scouter_030 at 2012-05-27Hier ist die halbe 0 an der Bezugskante zu sehen.
Nockenwellenrad:
By scouter_030 at 2012-05-27
Auch hier fluchten beide Bezugsmarken.Verteilerfinger:
By scouter_030 at 2012-05-27Der Verteilerfinger ist bei OT bereits um ca. 5mm an der Bezugskerbe vorbei.
Die Fotos sind zwar von meinem ABT, da aber in der Beziehung die Motoren gleich sind, tut das der Sache keinen Abbruch. Im Übrigen läuft mein ABT (innerhalb seiner Möglichkeiten ) sehr gut. Vielleicht sind die Fotos auch für die Wiki zu gebrauchen.
-
servus, die markierungen ot und zzp am schwungrad haben eine differenz vo 6 grad kw winkel. nun sagst du das msg kann nur im bereich von 4 grad verstellen? wenn ich bei mir anblitze und sagen wir mal 3000 touren gebe, rennt die markierung aber weiter weg. blitz mal vorne auf die riemenscheibe, da sieht man den verstellweg besser.
gruß
-
ZZP wird bei 2000-2500 RPM eingestellt.
Also bei ca. 2250 wie du schon herausgefunden hast.
Steht auch so in der WIKI.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!