ABK die optimale einstellung und prüfung

  • Naja, CO trimmt sich der ABK ja selbst durch die Grundeinstellung.


    Wert 5 und 7 sind seltsamerweise gleich. Schwankte Wert 5 (Sondenspannung) zwischen 230 und 80? Sollte er. Auch seltsam is Wert 3, zeigt die Motortemperatur an... 0=85°C und 8=115°C... Ich denke nicht, dass du ~112°C Wassertemperatur hattest, oder?


    Noch was gefunden: in den MWB 000 ist an Position 7 ebenfalls Zähler Sondenstatus, dazu sagt VAG:


    Zitat

    Im Anzeigefeld 7 wird angezeigt, wie oft die Lambdasonde ein nicht verwertbares bzw. kein Signal abgibt. Die Anzeige wird mit Jeder Zündung hochgezählt.


    Insofern solltest du nochmal gucken, ob der Zähler beim warmlaufen des Motors irgendwann stehen bleibt (Light-Off-Point der Lambdasonde, ca 300°C), oder ob der fröhlich weiterzählt. Somit solltest du auch ne defekte Lambdasonde erkennen können.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
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    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • servus, ja ist mir auch aufgefallen. auf der anderen seite steht aber: NICHT BEACHTEN!?!?


    ich hab in meinen unterlagen 0-10 sollwert. weiterhin steht zur erklärung:


    Im Anzeigefeld 7 wird angezeigt, wie oft die Lambdasonde ein nicht verwertbares bzw. kein Signal abgibt. Die Anzeige wird mit jeder Zündung hochgezählt.


    mir wärs auch lieber wenn ich in den toleranzen wäre, aber deswegen die sonde auf verdacht wechseln? spannung pendelt in den toleranzen...


    gruß

  • servus, oh waren paar schneller....


    motor war gut warm, aber noch kein gebläße an. beobachte ich morgen mal genauer. ebenso was die sonde macht bis sie betriebstemperatur hat. ich bin froh dass ich endlich weis, was ich mit den zahlen anfangen kann, und dann evtl. an den sensoren messen oder auswechseln kann. ist schon länger eine komische geschichte.
    außerdem wird bei mir ja das lambdasignal durchs gassteuergerät aufs msg geschleift. sollte aber im benzinberieb keine auswirkung haben.


    gruß

  • Zitat

    Wert 5 und 7 sind seltsamerweise gleich. Schwankte Wert 5 (Sondenspannung) zwischen 230 und 80? Sollte er. Auch seltsam is Wert 3, zeigt die Motortemperatur an... 0=85°C und 8=115°C... Ich denke nicht, dass du ~112°C Wassertemperatur hattest, oder?


    Der Wert aus 3 : 0-8 entspricht 85...115°C so steht es zwar original im Reperaturleitfaden, jedoch sieht es so aus das die 8 für 85°C steht und die 0 für 115°C.
    Mir ist das mal aufgefallen als der Motor noch nicht warm war und ich die Temperatur mit der Funktion 001 überprüft habe.

  • servus, hab grad nochmal nachgelesen:


    wenn wert 127 oder abweichend vom toleranzbereich: fehlerspeicher...ist leer.
    heizung defekt...müsste mal den widerstand der weißen kabel messen. gerade zu kalt.
    oder leitungsunterbrechung...dürfte nicht sein...pendelt ja.


    ich ab noch nicht so die peilung, arbeite mich in die messwertblöcke grad ein. hatte auch mal ein abk labelfile, obs das bringt?


    auf alle fälle schau ich morgen mal auf dei lambdawerte in der warmlaufphase und auch später. wenn die werte nicht passen, hab noch die originale aufgehoben, die ich mal auf blöd gewechselt habe. geht ja leicht, erst kat gewechselt. wenns dann immer noch nicht passt, weis ich wo es gibt :) .


    gruß


    danke fürs feedback!!!

  • audi-80-scene.de/forum/core/attachment/8969/audi-80-scene.de/forum/core/attachment/8970/servus, heute morgen nochmal gefahren, 4 km landstrasse, 2 mal angehalten, am laptop gefummelt und zurück.(scope).
    12 grad minus, in garage gut angesprungen. fahrt tadellos.
    den screenshot dann gut heißer motor, (lief ne ganze weile im standgas) wegen messwertblöcken anschauen. blick jetzt wohl durch, alles logisch.
    wert 7 ist jetzt besser aber noch nicht in der toleranz.
    lambdawert 5 schwankte im standgas bei knapp 100 grad (anzeige im amaturenbrett), nur so von 120-180.
    kann sein ich komm heute nachmittag nochmal zum fahren.


    das mit den lambda hochzählen, bis sie heiß ist hab ich noch nicht kapiert. grundeinstellung schaltet ja erst ab 85 grad frei. muss ich dann wohl in einem anderen block ablesen.


    an die fahrer mit bordkomputer: kann man sich auf die verbrauchsanzeige verlassen? lohnt eine nachrüstung?


    gruß

  • 120-180 is aber nich viel, klingt nach ner defekten Sonde, weil Spannungshub zu gering.


    Zitat


    das mit den lambda hochzählen, bis sie heiß ist hab ich noch nicht kapiert. grundeinstellung schaltet ja erst ab 85 grad frei. muss ich dann wohl in einem anderen block ablesen.


    Messwerteblock 000, Wert 7.


    greetz

    [b]

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  • servus, ok danke, versteh ich das richtig, sie muss von anschlag zu anschlag idealerweise pendeln? ist das in der praxis bei einer neuen sonde so?
    heute mittag bin ich nochmal gefahren guckstu:audi-80-scene.de/forum/core/attachment/8976/audi-80-scene.de/forum/core/attachment/8977/audi-80-scene.de/forum/core/attachment/8978/audi-80-scene.de/forum/core/attachment/8979/


    wie muss man sich die adaption grundeinstellung vorstellen ?


    alle werte müssen in der toleranz sein, sonst schaltet das msg erst gar nicht weiter?
    dann stellt sich standgas und co ein...wie lange warten?
    kommt eine abschlussmeldung beim abk oder nicht?


    bin mal im grundeinstellungsmodus losgefahren, da hat er glaub icht so gezogen.


    die nullen in feld 6 und 7 erscheinen heute nachmittag, wegen der sonde.sonde doch ok? scheint sporadisch zu sein, mein lieblingsfehler :evil: .
    wenn mir wer versichern kann dass die sonde von anschlag zu anschlag pendeln muss, bau ich wenns wieder bissle wärmer wird, die originale ein und schau mal. sonst...unifit hat ja. :)


    gruß

  • servus, gesten hab ich noch 2 probefahrten gemacht, auto läuft einwandfrei. lambdasondenfelder 6 und 7 waren immer bei null. lediglich der wert 5 schwankt nur zwischen 12x und 18x. mittlerweile bin ich der meinung, hauptsache im ergebnis kommt lambda 1 raus.
    wenn ich in der gassoftware das lambdasignal auf benzin beobachte, schwankt es im standgas von 0,2x bis 0,8x volt. der gedämpfte wert schwankt paar hundertstel um 0,5 volt also lambda 1. würd sagen, perfekt.
    weil gestern das forum ja nicht ging war ich im feundlichen nachbarforum und hab einen seeehhr interessanten beitrag für zündzeitpunkt einstellen am abk gefunden, auch wegen der markierung die wohl fehlt guckstu:


    http://www.audifieber.de/audif…ndung-einstellen-beim-ABK


    d.h. motor in grundstellung bringen, 2500 touren geben, (dafür werde ich mir aus ner gewindestange einen halter fürs gasgestänge bauen), dann die zündmarkierung anblitzen und verteiler entsprechend drehen.
    probier ich aus! so wirds wohl am exactesten.


    gruß

  • Ich denke, das sie absichtlich gesperrt wurden. Screenshots von urheberrechtlich geschützter Software öffentlich in einem Forum zu posten ist rechtlich bedenklich. ;)
    In einem anderen Tread, es ging um die Umstellung der Galerie, wurde durch unsere Admins darauf hingewiesen soetwas in Zukunft zu unterlassen und vorhandene Screenshots zu löschen.

  • servus, wie jetzt?


    kann bitte jemand was dazu sagen ob man in zukunft vag com screenshots einstellen kann? ist doch sehr aussagekräftig bei der fehlersuche/diagnose. ich hab jetzt nicht alle regeln gelesen. die bilder wurden ja auch von "alten forumshasen" kommentiert ohne hinweis auf copyright. ansonsten halt per pn?


    gruß

  • servus, erstmal vielen dank an alle die mich auf die zündmarkierung auf der schwungscheibe hingewiesen haben. sie ist tatsächlich vorhanden. eine null und ein strich. strich habe ich gestern mit farbe markiert. heute angeblitzt und siehe da: meine einstellung war so 11-12 mm zu spät. audi war am rechner im vag com grundstellungsprogramm. trotzdem hat immer wieder eine regelung die zündung zeitweise früher gestellt. stecker vom leerlaufregler abgemacht und ruhe war, ließ sich schön einstellen.
    hoffentlich komme ich nun nach jahren wieder auf meinen alten verbrauch.
    weiter auf der suche nach perfektion:
    lambdaregelung.:
    sporadisch liefert wert 7 im grundeinstellprogramm andere werte als 00.
    mit vag scope hat man ja ein tolles werkzeug die regelung zu überwachen. ich will mir jetzt die lambdakurve einzeln rausnehmen und das diagramm an der y- achse so einstellen dass es von 0-1 volt geht. ist mir heute früh noch nicht gelungen. wer was dazu sagen kann, bitte.
    schade dass man anscheinend keine scope bilder hier einstellen kann.


    gruß

  • servus, heute habe ich den verteiler gewechselt, weil er keinen funken mehr hatte. verteiler hatte ich schon über 10 jahre eingelagert vom autoverwerter damals. original war 0237520048 in meinem abk.
    der eingelagerte war 0237520032. hier steht wo er überall passen soll:


    http://www.autoteileseyboth.de/0237520032


    aae, aad, abk....


    kann das jemand in originalunterlagen nachschauen? ob der auch sicher die gleichen werte hat?
    weil die leistung ist deutlich geringer. leerlauf einwandfrei. lambdasonde pendelt schön, zündzeitpunkt angeblitzt, steht auf zündmarkierung, vag com grundeinstellung gemacht.


    danke und gruß.

  • ...ich fahr das auto nun 17 jahre, und bei den 2 probefahrten durch den wald über die landstrasse war die gefühlte beschleunigung eben deutlich weniger. batterie könnte ich noch abklemmen für ne weile von wegen trimmwerte vom msg. muss ich morgen noch ausprobieren.

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