ABK die optimale einstellung und prüfung

  • servus, da ich mal überprüfen will, ob mein ABK die optimale einstellung hat, mach ich mal dieses thema auf wo sich alle ABK ler einmischen sollen und können. hab da ein paar fragen, die ich bis heute noch nicht rausfinden konnte.
    speziell zur zündungseinstellung, gibt ja die verschiedensten theorien. momentan hab ich vorne an der riemenscheibe die markierung fluchtend zur zahnriemenabdeckung. leerlauf, vag com in grundstellung, läuft toll, verbrauch eher nicht, probleme bei au...
    dann liest man was von 2500 touren und dann einstellen, denk das brauchts nicht.
    dann soll hinten am loch im getriebe auf der schwungscheibe ne markierung sein. find ich absolut nix. ist das bis fgnr? hab bj 94.
    dann:
    suche alle unterlagen um den abk perfekt einzustellen. speziell vag
    com soll-messwerte, und was es mit dem fuel-trim auf sich hat. bitte pn wegen emailadresse.


    danke und gruß

  • gruß,


    ja..du musst vorn die riemenscheibe mit dem anderen zahnrad vom zahnriemen (unten auf OT stellen) und dann sollte hinten an der getriebeglocke die 0 halb zu sehen sein. dazu musst du von der fahrerseite links am zündverteiler vorbei schau. da hast du ein loch, was unten gerade ist. zum zündungs einstellen, hast du da auch noch einen strich. also 0 für OT und strich ist zzp


    sollte so aussehen
    [gallery]23758[/gallery]

  • servus und danke!!!
    also das loch neben den anschlüssen für die lambdasonde. unten gerade. hab den zahnriemenschutz ja grad drauf. muss aber logischerweise ne markierung erscheinen wenn ich vorne an der riemenscheibe auf fluchtend stelle. hier kann man aber parallaxefehler ausschliessen. leider seh ich da nicht so gut runter vor lauter schläuchen vom autogas. musste mir extra nen schlüssel anfertigen um an die schraube am verteiler zu kommen. sehs mir aber umgehend an!!!


    gruß

  • jo..beim ACE vom Tobner habe ich auch gestaunt wie verbaut erst das loch war. aber man kann es gut sehen, wenn man paar stecker zur seite räumt.


    die NW OT markierung sieht man sehr gut. da ist meist (so kommt es mir jedes mal vor) das NWrad einen halben zahn weiter rechts. die 2 unteren OT markierung kann ich nicht sagen, ob man die sehen kann. wir haben das damals ohne die front gemacht, als ich den motor draußen hatte. beim Tobner war die glaube nicht so erkennbar, das man die KW auf OT stellen konnte.

  • servus, ja siehste, deswegen frag ich ja andere abk ler. ich hab mir echt schon fast nen wolf gesucht und geblitzt. wie oft und nix gefunden. wenn, würd ich gelbe farbe im stand dranmachen.
    beim rumlesen hab ich jetzt was von errechnetem zündwinkel im vag com gesehen, damit wird man aber nix anfangen können für grundeinstellung.
    gruß

  • Beim ABK ist auf der Schwungscheibe definitiv ein "O" und eine Kerbe für den ZZP.


    Diese sind manchmal sehr schwer zu erkennen, daher muss man sehr langsam drehen und genau hinsehen.
    Ich stelle meinen ABK schon seit ich ihn habe mit der Hand ein.
    Läuft bei mir immer besser als mit Blitzpistole oder VAG Com.



    Ich habe nur das "O" sonst nix. ich hatte meine Schwungscheibe ja ab gehabt.

  • servus, mit der hand zündng einstellen, das lob ich mir. wie zu meinen besten kadett c zeiten, da hab ich se mit dem ohr eingestellt. wenn die zündspule geknackt hat und den funken indiziert hat. kontaktabstand 0,4 nach auge sowieso.
    ich nehm mal an du stellst den verteilerfinger mittig auf markierung und die kw an der schwungscheibe auf zündmarkierung, so vorhanden :) . den rest überlässt du dem msg?
    warum klappts bei dir nicht so mit dem stroboskop UND vag com? wegen grundeinstellung und regelung abschalten.


    gruß

  • servus, wieder eine neue variante. probier ich aus, sobald es nicht mehr so arg kalt ist und ich die markierung auf dem schwungrad finde. hast du dir die 4.5 mm ausgerechnet oder geschätzt/ erfahrungswerte?
    ist aber irgendwie nicht zufriedenstellend. da hat man laptop, interface, software und dann stellt man die zündung ein wie anno tabak am rasenmäher.
    ich würde gern mal nach 17 jahren OPTIMAL einstellen.
    nochwas, wie muss man sich das vorstellen leerlauf und co stellt sich bei grundeinstellung automatisch ein? hatte bei der au 0,5 prozent co. wenn der dekra ing. mich nicht aus alten zeiten kennen würde, er bremse pumpend, ich im motorraum schläuche zudrückend gewerkelt hätten, wär die au schief gelaufen.


    gruß

  • servus, ja mit winkelfunktion sollte das zu machen sein. 6 grad und ankathete sind ja gegeben.
    man könnte aber auch ne gradscheibe runterladen, zurechtzoomen, ausdrucken, loch für die verteilerwelle rein und drauflegen, feddich. so könnte ich mir das vorstellen.


    lambdasonde hab ich vor jahren mal auf blöd gewechselt, hab die noch. die verbaute regelt schön. bin schon oft mit schlepptop gefahren, da seh ichs schön in der gassoftware. direkt. nicht so träge wie am vag com. müsste ne sprungsonde sein.


    gruß

  • Die Frage bei der AU ist ja auch ob im Gas oder Benzinbetrieb gemessen wurde, bei mir hat der Prüfer zu meiner Verwunderung mal im Gasbetrieb gemessen.


    Bei falschen Abgaswerten würde ich zunächst immer mal die Lambda und den LMM überprüfen.
    Bei meinem Coupe lag es aber auch daran das die Kurbelwellenentlüftung völlig verstopft war und somit die giftigen Abgase nicht nochmal verbrannt werden konnten und hinten raus kamen.

  • servus, ja viele wege führen nach rom, ergebnis wird das gleiche sein.
    ja die gradscheibe, liegt ja auf der hand, die idee hatte schon wer...
    ich werd wohl mal grundstellung machen und blitzen, dann mit der gradscheibe gegenprüfen oder umgekehrt.
    natürlich wurde die au auf benzin gemacht. du wirst lachen einen lmm hatte ich noch im kofferraum dabei. wegen backfire als die gasanlage noch nicht so lief....
    den hab ich mal gschwind eingebaut...keine veränderung.
    mir ist immer noch schleierhaft wie sich der co gehalt bei der grundeinstellung einstellt. irgendwann kauf ich mir noch nen co tester.


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!