Audi 80 1,8S 90 PS Baujahr '88 seltsame Geräusche vom Zahnriementrieb

• Guten Tag!

So, bin ziemlich neu hier und fahre seid kurzem nen Audi 80 wie oben beschrieben, und habe jetzt das Problem das nach ca. 5 bis 10km fahrstrecke es vorne drin ein ewig lautes schleifgeräusch gibt! Aber sobald ich über 2200u/min komme ist es weg!Habe erst den Zahnriemen gemacht und alles erneuert! Habe jetzt beide Keilriemen abgehängt, also erst servo, dann wasserpumpe - geräusch war immer noch da ...! Jetzt frage ich mich ob das evtl. an der Nebenwelle/Zwischenwelle liegt!

Vielen Dank schon mal für antworten ...! :hail: :beer:

• So Jungs, und auch Mädels, habe das problem gefunden! Ich habe nach Gefühl den Zahnriemen gespannt, das er an der langen Seite knapp 90Grad zu drehen ist - nur das war vermutlich zu fest! Jetzt habe ich nochmal ne neue Spannrolle eingebaut, so gespannt das man ihn knapp über 90 Grad an der langen Stelle drehen kann und siehe da: KEINE GERÄUSCHE MEHR!!! Vielleicht hat hier ja jemand schon mal das gleiche Geräusch/Problem und spricht aus Erfahrung?!?!?!

• Diese Geräusche sind bekannt, wenn ein zu straff gespannter Riemen über eine (Spann-) Rolle läuft ;)
    Gut das du die Spannrolle gleich neu gemacht hast :thumbup:

Ja ich dachte mir wenn schon nochmal alles wegbauen, dann gleich ne neue Spann-Rolle rein (oder soll ich besser sagen Lauf-Rolle) und gut ist! Somit konnte ich dann schonmal ausschließen das diese keine Geräusche mehr macht fals es noch komisch klingen sollte! Aber siehe da, alles sehr locker gespannt und der Audi schnurrt wie nen Kätzchen ...!

:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!