Unterschied Kältemittel für Klimaanlage

  • Was genau sind die Unterschiede zwischen den Kältemitteln R12 und R134 für Klimaanlagen? Dass heisst, was mich interessieren würde ist, was muss ich alles umrüsten, um auf R134 umsteigen zu können?

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  • Also so viel ich weiß enthält R12 eine Giftige Flüssigkeit was R134 nicht mehr hast,habe auch mit bekommen das du R12 noch in Holland bekommst aber nicht mehr in Deutschland oder zum größten teil nicht mehr! Umrüsten hmmm ich weiß nicht ob es einfach reicht es umzufüllen?!? Also die alte R12 raus und R134 rein müsstest du dich mal bei Audi schlau machen!

  • R12 war nicht FCKW frei. Das Umrüstset enthält 'nur' andere Dichtungen soweit ich weiß. R134a ist nichtmehrsogiftig, allerdings kommt es nach der Umrüstung sehr gerne dazu, dass dein Klimakompressor verreckt. Es gibt also fast keine Werkstatt garantie für den Umbau.


    Edit: laut etos kostet der Umrüstsatz 174?, was er aber genau enthält kann ich nicht sagen. Etos differenziert aber Trockner, Kompressor und Kondensator.

  • Hier was von Würth... Zitat:


    Zitat

    Kältemittel dürfen nicht untereinander gemischt werden bzw. es darf nur das für die jeweilige Klimaanlage vorgeschriebene Kältemittel verwendet werden. Klimaanlagen, die mit Kältemittel R12 befüllt sind, können und dürfen nicht mit Kältemittel R134a nachgefüllt bzw. neu befüllt werden (unterschiedliche Bauteile und Kompressorenöle). Jedoch kann eine R12- Klimaanlage nach dem Retrofit-Verfahren auf R134a umgerüstet werden


    Hier gibts dann zwei Varianten, wie das funktioniert. Du kannst erstens ein Klima-Additiv namens Retrostick bei der Befüllung der umgerüsteten (!) Klimaanlage hinzufügen, das funktioniert im Prinzip wie eine Änderung des Öls im Kompressor, ist aber nich ganz billig. Der Stick, plus Befüll-Adapter und Märchensteuer kostet ca 120?, dazu kommt der Umrüstsatz auf R134a, ein neuer Trockner, die Instandsetzung des Lecks und die Neubefüllung mit R134a


    Oder: Du lässt den Kompressor umölen auf ein R134a-Öl (PAG46 - kostet ca 7? die Füllung), lässt die gesamte Anlage reinigen und Instandsetzen, plus Umrüstsatz, Trockner und Instandsetzung. Dann liegst du auch bei etwa dem Preis der Retrostick-Aktion.


    Wichtig bei der Befüllung mit R134a: Die Dichte ist DEUTLICH anders, als die von R12, weswegen wohl viele Kompressoren verrecken. Füllt man also R134a mit der vorgeschriebenen Füllmenge für R12 ein, dann ist im Prinzip zu viel Kältemittel drin. Hier sollte man in etwa 25% weniger Kältemittel einfüllen.


    Wirtschaftlich am interessantesten ist allerdings eine Befüllung mit R413a... hierbei werden keine Teile getauscht, nur das Leck instandgesetzt, und weniger eingefüllt... der einzige Nachteil am R413a ist eigentlich nur, dass das nich jede Werkstatt hat. Sieht dann also folgendermaßen aus: Die Anlage wird abgesaugt, Instandgesetzt und mit R413a neubefüllt... fertig.


    Was du davon jetzt machst, bleibt dir überlassen, R413a wird am günstigsten sein, da man nix zu braucht. Aber die Werkstätten die das anbieten, könnten evtl etwas weiter weg sein. R134a hat jede Werke, und mit der Retrostick-Sache ist es halt so, dass immer wieder bei jeder Neubefüllung wieder die 120? extra fällig werden.


    greetz

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  • das einfachste,was unser nächster audifuzzi anbietet,is umrüsten der anschlüsse auf r134a,evakuieren des r12,neue filterpatrone & neubefülln mit r134a !


    kostaquanda um die 250-300? & steht demnächst bei meinen 90er an :S


    es gibt wohl einige,die meinen man könne es ohne neuen filtertrockner (kostet bei audi um die 100?) machen,nur wills keiner den ich angefragt habe so machen !


    wenn d den google anschmeisst wirst sehen,dass es dutzende billige lösungen gibt,nur is das ersatzmittel r143 auch nirgends mehr verfügbar (diese tipps sind meist 5jahre alt & älter),noch kennt nicht jeder nen klimabauer,der grad mal so eben irgendne plörre in die anlage pfuscht :thumbdown:


    toll is auch der granatenmässige umrüstsatz,den z.b.bosch anbietet,da wird genauso viel gemacht wie bei dem beispiel unseres audihändlers,nur weils umrüstsatz heisst kosts aber 400? !
    da is dann aber ne schwarzlichtbehandlung dabei,wo man sieht,wo das kältemittel entweicht !
    & laut denen,die ich befragt habe entweichts fast immer irgendwo,drum gibts nur den nie billigen umbau,aber keine garantie auf funktion,sachen wie defekte dichtungen oder undichte kompressoren stehen auf der nächsten rechnung & da das r134a dünnflüssiger is & extra bei belastung wohl unter nem höheren druck arbeit,kommen reperautren spätestens nach umrüstung der anlage ;(


    kann aber gern hier noch paar zeilen verlieren,sobald meine klimaanlage geht oder aucht nicht,wär vielleicht auch net schlecht zu wissen,ob der kompressor vom b4 ab mitte 92 passt ?!


    ps.:nicht-euländer fallen mir noch ein,da wäre befüllung mit r12 VIELLEICHT noch möglich ?(

  • @Emil:
    Das R134a sowie das R413a gelten als zugelassene (!) Ersatzkältemittel für R12. Wo das Pfusch sein soll, versteh ich nicht ganz. Die Unterschiede zwischen ner R134a Umrüstung zu ner R413a-Umrüstung liegen doch klar auf der Hand. Beim 413er brauch nix umgebaut zu werden, der Kompressor nicht umgeölt zu werden, und nur die Trocknerpatrone gewechselt zu werden... Keine Dichtungen, keine Umänderung der Befüllnippel, kein Umölen, kein anderer Kompressor, R12 raus, R413a + neuer Trockner rein und fertig.


    Mit dem R134a funktioniert das nicht :!: , denn da muss der Kompressor ZWINGEND! umgeölt werden, der Umrüstsatz wird benötigt und eben der rest der Reparatur. Der Umrüstsatz und das Öl ist deshalb notwenig, weil das R134a sehr aggressiv ist, und die Dichtungen sowie einen nicht umgeölten Kompressor mit der Zeit anfressen. Außerdem muss der ganze Kreislauf gereinigt werden...


    Der Grund, warum das 413a nicht so weit verbreitet ist ist einfach der, dass die Hersteller ihre Klimaanlagen mit dem R134a werksseitig befüllen. Wäre ich ne Werkstatt die Klimaservice anbieten würde, würd ich mich auch auf das gängigste beschränken.

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  • das r134 is natürlich nen zugelassenes kühlmittel,nur benötigst dafür an der klimaanlage auch die notwendigen anschlussstecker & die sind anders als bei dem alten r12 !
    bei der umrüstung wird normalerweise das alte kältemittel evakuiert & dann is das ne saubere sache !
    mit reinpfuschen mein ich den oft gehörten tipp,nen xyz-klimabauer die anlage auffüllen zu lassen,da diese mit weit mehr verschiedenen kältemitteln arbeiten & fast alle systeme adaptiert kriegen !


    das r134 ist dünnflüssiger & sucht sich so schon lieber ne leckage aus & es kann bei hohen belastung auch zu höheren drücken in der anlage kommen,weit mehr als der druck mit dem sie auf dichtigkeit geprüft !


    von den meisten werkstätten hab ich bis jetzt gehört,das sinnvollste wäre die anlage weitestgehend zu demontieren & ohne klima weiter zu fahren,nur macht das im sommer bei den spärlich belegten lüftungsausgängen & ohne schiebedach keinen spass :S

  • Durch einen dummen Zufall hab ich doch glatt gemerkt, dass ab 1993 schon fast überall r134a - Anlagen verbaut wurden, und meine war eine davon, also ist das schon mal vom Tisch, jetzt muss ich nur noch das Leck finden und beheben.

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  • Nein, bei dir sollte es 58? kosten, stinknormale Klimawartung.


    Bei mir kostets soviel, da meine Anlage durch den Motorumbau komplett leer war. Und da haben sie kein Kältemittel mehr zum Absaugen und verwerten. Denn das Klimakühlmittel was sie bei dir absaugen, wird anderen wieder eingefüllt.

  • Denn das Klimakühlmittel was sie bei dir absaugen, wird anderen wieder eingefüllt.

    8|
    das heißt.... meins bekommt ein anderer!
    und ich bekomm das von einem der es letzte woche bei erna abgegeben hat?


    praktisch: so ein kreislauf?
    so wie in der tierwelt!


    wolf frist hase.....wolf dick, weniger hasen.... hasen werden mehr...dann kommt wolf wieder... ... :lol:

  • Ähm, ja, genauso..


    Der Grund ist, dass das R134a verdammt teuer ist.

    warum fühl ich es dann nach? wenn das "neue" auch schon alt ist und vll noch älter als mein jetztiges :rolleyes:


    was is am audi schon billig?
    schloss 60?
    einspritzpumpe 1300?
    klein gummibeilagscheiben für die motorabdeckung 8?
    beläge pffffffff sau teuer und aushalten tuns nichtssss
    ,......

  • @Emil:
    Das R134a sowie das R413a gelten als zugelassene (!) Ersatzkältemittel für R12. Wo das Pfusch sein soll, versteh ich nicht ganz. Die Unterschiede zwischen ner R134a Umrüstung zu ner R413a-Umrüstung liegen doch klar auf der Hand. Beim 413er brauch nix umgebaut zu werden, der Kompressor nicht umgeölt zu werden, und nur die Trocknerpatrone gewechselt zu werden... Keine Dichtungen, keine Umänderung der Befüllnippel, kein Umölen, kein anderer Kompressor, R12 raus, R413a + neuer Trockner rein und fertig.


    grad eben von nem leidensgenossen nen angebot zu ner 413-befüllung erhalten !
    ich mach noch nicht gross werbung,da ich noch nicht weiss was er wie mit dem wagen anstellt & auch nix zum preis !


    ausser soviel,dass ers in der Maybachstrasse in 71404 Korb macht,nur falls den einer kennt & es was wichtiges zu sagen gibt :huh:


    was mich interessieren würd,is was ich vorher evtl. testen,ausprobieren könnt ?
    lt.audi wäre beim 90er von 1990 mit climatronic nicht möglich & wohl auch nicht sinnvoll ?(


    was an r413 reinmuss,sowie original oder ungefähr wie bei mithras beschriebener r135a-packung ?


    was es ungefähr kosten würd ?


    & ob vielleicht doch jemand noch ne andere amtliche adresse zwischen basel & stuttgart,alternativ sachsen hat ?


    ciaoT.!

  • Wie ich den Thread jetzt verfolgt habe kann man einfach ne R12 Anlage mit 413a gefüllt werden ohne das der Kompressor sich verabschiedet , oder :S ?(


    Suche ganz DRINGEND eine Bude in Berlin die sowas macht.
    Hätte zwar PrimaKlima hier aber die wollen gleich umrüsten und so , kostet 300 Euro :wacko:

    :spiteful:
    Audi 80 Limosine 2.3E ´92

    Automatik mit Sport-Taste , Klima , BordComputer , AutoCheck , elektr. StahlSchiebedach , 4x elektr. Fensterheber , elek. & beheiz. Aussenspiegel , Zusatzintrumente , ColorGlas , ScheiniWasch , Fahrer Airbag , ABS , Ski-Sack , WinterPaket , FOX ab KAT , 200Zeller MetallKat , Borbet A
    :dance:

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