ABT Verbrauch zu hoch

  • Hi!
    Mein 1994er B4 2.0 Abt (knapp 170.000km, CGT Getriebe) verbraucht seit geraumer Zeit zwischen 12 bis 12,5 L/100km, bei gemäßigten Überland und Dorffahrten.
    Zur Historie des Wagens: Ich besitze ihn seit Frühjahr 2008, und der Verbrauch pendelte sich zwischen 9 Litern (Überland) und 10,5 (Überland, Autobahn mit Vollgasabschnitten) ein.
    Die Misere begann dann im letzten Frühjahr. Der Wagen gab auf einmal von selber im Leerlauf Gas, was dann wohl am defekten Drosselklappensteller lag. Dies wurde vom Boschdienst diagnostiziert und behoben. Verbrauch war 300 Euro später in Ordnung und der Boschdienst meinte noch, dass die Lamdasonde schon sehr träge geworden sei. Ich beschloss aber auf Grund der Boschdienstpreisvorstellung erstmal nichts zu unternehmen, da der Wagen einwandfrei lief. Im Sommer kam es dann dazu, dass sich der Kaltlauf extrem verschlechterte, der Motor fast abstarb bis er warm war, und der Verbrauch auf bis zu über 14 Litern anstieg. Nach viel Forumsrecherche (und Ausschluss vieler Defektursachen) tauschte ich die Einspritzeinheit gegen eine 92er Version vom Schrottplatz und sämtliche Probleme waren behoben. Vermutlich war die Einspritzdüse defekt und ließ viel zu viel Benzin durch... Gleichzeitig zur "neuen" Einspritzeinheit verbaute ich auch eine neue universal Lamdasonde von E***.
    Verbrauch war 2 Tankfüllungen lang in Ordnung, dann stieg er auf die besagten 12 bis 12,5 Liter an. Ich bemerkte dass der Krümmer im kalten Zustand hörbar röchelt, und vor allem bei Kurzstrecken beim Aussteigen ein deutlicher Benzin/Abgasgeruch wahrnehmbar ist, sowie dass der Wagen wohl ziemlich rust (deutlich am schwarzgefärbten Rücklicht über dem Auspuff zu erkennen). Er läuft wohl viel zu fett...
    Meine Frage daher: Kann der hohe Verbrauch alleine durch Falschluft vom Krümmer her so enorm zunehmen? Oder wäre es möglich, dass die zwar neue, aber "Billigwaren" Lamdasonde schon defekt ist?
    Zu guter letzt ist mir aufgefallen, dass die 92er Einspitzeinheit sich optisch geringfügig von der 94er unterscheidet. Könnte es sein, dass sich die 92er Einspritzeinheit mit dem 94er Steuergerät nicht verträgt? Ich würde dies fast ausschließen, da ja der Verbrauch ja zunächst kurz wieder in Ordnung war, bis das Krümmerröcheln sich bemerkbar machte...


    Vielen Dank schon mal im Vorraus für Anregungen und Lösungshilfen! Dieses kompetente Forum hat mir und meinem Audi bereits viel bei diversen Problemen weitergeholfen, auch hierfür noch Danke!
    Mit besten Grüßen Mike!


    P.S.: - Thermostat ist in Ordnung
    - "Vergaserflansch" und Temperaturfühler ebenso
    - es wurde kein Kaltlaufregler verbaut

  • Hey Mike.
    Was mich zu allererst stutzig macht, ist das rußen... ein Benziner Rußt nicht, sofern er nicht massiv Öl mitverbrennt. Kannst du einen erhöhten Ölverbrauch feststellen? Da ja schonmal die Lambdasonde als defekt diagnostiziert wurde, würde ich auch vorerst dort ansetzen, Hier kanns von absoluter Verweigerung der Gasannahme bis leichtem Ruckeln unter Vollast alles möglich an Fehlerbildern sein... wie gesagt, hau die Lambda raus, das Gerät wird nach 20 jahren tatsächlich träge. ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort!
    Also mein Ölverbrauch liegt seit ich das Auto besitze bei 0,5 - 1 Liter /1000km. Bei reinen Autobahnfahrten mit viel Vollgas durchaus auch etwas mehr. Ich denke es wird an den Ventilschaftdichtungen liegen, aber bis 1L/1000km sollte es sich noch im Rahmen bewegen, wie man liest...
    Die Lamdasonde wurde gleichzeitig mit der Einspritzeinheit erneuert (E*ay Universalteil). Fahrleistungen sind nach wie vor normal, nur der Verbrauch nicht.

  • kontrollier mal den Öffnungswinkel von deinem Drosselklappen Poti.. Kann man ausmessen lassen, in einem Zug mess dann die Lamda aus. Die Egay Lamdas sind einfach nur Mist und man kann sich gleich eine NEUE GUTE von Bosch kaufen. Zu deinem Ölverbrauch ist echt hoch! meiner Verbraucht auf 1000 km nicht mal 4cl..


    gruß roma

  • Glücklicherweise sind unsere Autos Diagnosefähig, also einfach mal Fehlerspeicher auslesen und Messwertblöcke überprüfen ob da was aus der Reihe tanzt. Wenn das Auto derart rußt, hat er entweder zuviel Sprit, oder zu wenig Luft.
    Miss nochmal den blauen Temp-Geber durch, ob er nu Neu ist oder nicht. Die Widerstandswerte kannst du dem Diagramm im Anhang entnehmen. Die 20,-? E-Bay-Lambdasonden kannste vergessen, hat schon nen Grund warum eine Vernünftige locker nen 100,-er kostet.
    Luftfilter wär auch noch nen Gedanke und dann werden wir weiter sehen.

  • Anhand der benötigten Spritmenge, gehe ich mal davon aus, dass der Motor viel zu fett läuft. Der Temperaturgeber wurde letzten Sommer durch einen neuen von Audi ersetzt, ich werde aber trotzdem mal nachmessen und auch einen Freundlichen besuchen, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
    Es ist also eher unwahrscheinlich, dass ein leicht undichter Krümmer solch einen mehr Verbrauch verursacht, aber die billig Sonde schon? Ich hatte damals schon nicht das beste Gefühl als ich sie verbaute, wenn man die Preis mit den Bosch Sonden vergleicht.... Wahrscheinlich am falschen Ende gespart...
    Noch zum Luftfiler: Ist ein K&N Tauschfilter und machte noch nie Probleme, der Luftilterkasten ist im Serienzustand

  • kurzes Update: Lamdasonde wurde vom Diagnosegerät als defekt gemeldet! Beim Ausbau sah man, dass der Kopf der Sonde abgebrochen war (kauft bloß nicht die egay Sonden!). Hab dann eine Bosch Sonde verbaut und der Verbrauch ging marginal zurück auf ca 11,5 - 11,9 Liter. Habe heute dann den Kühlmitteltemperaturgeber und den Ansaugluftfühler durchgemessen. Die Werte bei kaltem Motor und 3 Grad Aussentemperatur waren 4300 bzw. 4700 Ohm, was meiner Meinung nach Ok sein müsste.
    Beim Messen des Einspritzventils ergab sich ein Wert von 2,0 Ohm, was mir ziemlich niedrig erscheint (Laut den ABM/PM Fehlerkatalog sollten es 3-4 Ohm sein). Allerdings steht dort auch, dass bei defekten Ventilen der Wert wesentlich höher sein soll und nicht niedriger. Glaubt ihr, dass der zu niedrige Wiederstand auf einen Defekt des Einspritzventils schließen lässt?

  • für die düsen gibt es prüfstände. du solltest vielleicht mal einen aufsuchen. was ist mit klopfsensor, thermostat usw. ?

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


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