Hi!
Mein 1994er B4 2.0 Abt (knapp 170.000km, CGT Getriebe) verbraucht seit geraumer Zeit zwischen 12 bis 12,5 L/100km, bei gemäßigten Überland und Dorffahrten.
Zur Historie des Wagens: Ich besitze ihn seit Frühjahr 2008, und der Verbrauch pendelte sich zwischen 9 Litern (Überland) und 10,5 (Überland, Autobahn mit Vollgasabschnitten) ein.
Die Misere begann dann im letzten Frühjahr. Der Wagen gab auf einmal von selber im Leerlauf Gas, was dann wohl am defekten Drosselklappensteller lag. Dies wurde vom Boschdienst diagnostiziert und behoben. Verbrauch war 300 Euro später in Ordnung und der Boschdienst meinte noch, dass die Lamdasonde schon sehr träge geworden sei. Ich beschloss aber auf Grund der Boschdienstpreisvorstellung erstmal nichts zu unternehmen, da der Wagen einwandfrei lief. Im Sommer kam es dann dazu, dass sich der Kaltlauf extrem verschlechterte, der Motor fast abstarb bis er warm war, und der Verbrauch auf bis zu über 14 Litern anstieg. Nach viel Forumsrecherche (und Ausschluss vieler Defektursachen) tauschte ich die Einspritzeinheit gegen eine 92er Version vom Schrottplatz und sämtliche Probleme waren behoben. Vermutlich war die Einspritzdüse defekt und ließ viel zu viel Benzin durch... Gleichzeitig zur "neuen" Einspritzeinheit verbaute ich auch eine neue universal Lamdasonde von E***.
Verbrauch war 2 Tankfüllungen lang in Ordnung, dann stieg er auf die besagten 12 bis 12,5 Liter an. Ich bemerkte dass der Krümmer im kalten Zustand hörbar röchelt, und vor allem bei Kurzstrecken beim Aussteigen ein deutlicher Benzin/Abgasgeruch wahrnehmbar ist, sowie dass der Wagen wohl ziemlich rust (deutlich am schwarzgefärbten Rücklicht über dem Auspuff zu erkennen). Er läuft wohl viel zu fett...
Meine Frage daher: Kann der hohe Verbrauch alleine durch Falschluft vom Krümmer her so enorm zunehmen? Oder wäre es möglich, dass die zwar neue, aber "Billigwaren" Lamdasonde schon defekt ist?
Zu guter letzt ist mir aufgefallen, dass die 92er Einspitzeinheit sich optisch geringfügig von der 94er unterscheidet. Könnte es sein, dass sich die 92er Einspritzeinheit mit dem 94er Steuergerät nicht verträgt? Ich würde dies fast ausschließen, da ja der Verbrauch ja zunächst kurz wieder in Ordnung war, bis das Krümmerröcheln sich bemerkbar machte...
Vielen Dank schon mal im Vorraus für Anregungen und Lösungshilfen! Dieses kompetente Forum hat mir und meinem Audi bereits viel bei diversen Problemen weitergeholfen, auch hierfür noch Danke!
Mit besten Grüßen Mike!
P.S.: - Thermostat ist in Ordnung
- "Vergaserflansch" und Temperaturfühler ebenso
- es wurde kein Kaltlaufregler verbaut