Reperaturkosten beim 2,3 Liter

  • Hallo,


    bin neu hier und wollte mal ein paar Meinungen zum 2,3er erfragen.
    Also ich fahre meinen B4 nun schon seit 1997 mit null Pannen oder anderen größeren Reperaturen.
    Außer Zahnriemen,Wasserpumpe, hintere Bremsanlage, Kältemittelmittel der Klimaanlage wechseln, diese Baugruppen zähle ich aber zum normalen Verschleiß und habe ich wechseln lassen.
    Erstzullassung war 1992 (Februar), er hat jetzt ca. 148.000Km auf der Uhr.(null Rost)
    Ich fahre ihn nicht sehr oft.( Sprittverbrauch :D )
    Nun kommt aber doch so langsam der Zahn der Zeit ins Spiel, soll heißen, die Kupplung kommt erst im oberen letzten Drittel aber rutscht noch nicht.
    Die vordere Bremsanlage müßte auch mal neu werden und die Manschetten an den Antrieben (Nabenseitig) müssen auch neu, da die Gummis halt etwas porös sind ( ist aber erst im Anfangsstadium).
    Mit welchen Kosten müsste ich rechnen, wenn ich diese Baugruppen in einer Fachwerkstatt (z.B. ATU) wechseln lasse???
    Selber schrauben will ich nicht, da ich mich an diese Teile nicht heran traue.
    Ich bin nun wegen dem Alter des Audi von 20Jahren am Überlegen :hmm: das Auto abzumelden ( nichts daran machen), oder halt doch reperieren zu lassen.


    Kann mir jemand Entscheidungshilfe geben??? :)



    MfG.

    Audi 80 B4 2,3 NG Limo, Fronti, Baujahr 12.1991- Erstzulassung 02.1992 mit ca.148.000Km auf der Uhr.Einer von 3267 Stück/stand 12.2011


    Titanmetallic,Lichtpaket,Klima,Nichtraucher,Mittelarmlehne hinten usw.



    Natürlich unverbastelt

    4 Mal editiert, zuletzt von HerrderRinge ()

  • Wenn Du seit 15 Jahren außer dem "Kleinkram" bis jetzt nichts an Reperaturen investieren musstest, hast Du ein verdammt gutes Auto.
    Kupplung + Bremsbeläge + Manschetten wirst Du denk ich mal in einer "Fachwerkstatt" (bloß nicht ATU) bei 600 - 700 Euro liegen.
    Such Dir am besten eine kleine freie Werkstatt, nicht die großen Ketten wie ATU, Pitstop, oder sowas.

  • Ihn nach 15 Jahren treuem Dienst abzumelden nur weil die Bremsbeläge fällig und 2 Manschetten porös sind...?! Davon halte ich nichts :thumbdown:
    Ich schließ mich Taxx an, Verschleißteile wechseln lassen und weiterhin mit gutem Gefühl ein schönes Auto haben und fahren.
    Meiner Meinung nach haben unsere Audis nichts bei ATU verloren. Für mich ist das auch keine Fachwerkstatt. Aber da spalten sich die Meinungen.
    Gibt andere und bessere Alternativen ;)
    Das die Kupplung auf den "letzten Drücker" kommt ist übrigens normal. So lange sie nicht durchrutscht ist alles im grünen Bereich.

  • Moin,


    was es bei ATU kostet? Die sagen Dir, dass Dein Wagen technisch total hinüber ist und Du ihn sofort auf den Schrott fahren sollst. Alternativ bekommste einen 4-stelligen Kostenvoranschlag über defekte Teile, wo Du noch nichtmal wusstest, dass die am B4 verbaut sind... :D


    Ansonsten geh in ne gute freie Werkstatt. Die Kupplung sollte bei 148000km eigentlich noch fit sein, außer Du fährst die ganze Zeit mit Fuß auf der Kupplung an Kreuzungen oder roter Ampel. Achsmanschetten und Bremsen vorne komplett kosten Teilepreis ca. 150 Euro (kein Ebaybilligschrott einbaun, das machst sonst 2mal...) und Einbauzeit von ca. 1-1,5 Stunden oder grob gesagt 80-120 Euro Arbeitskosten. Je nach Stundensatz der Werke.


    Ansonsten behalt ihn! Ich fahr selbst momentan nen A5 3,0TDI quattro, nachdem ich 4 Jahre lang genau das gleiche Auto wie Du gefahren bin. Der B4 steht nun abgemeldet in der Garage. Der A5 ist meilenweit entfernt was die Ausstattung und das Fahren betrifft (Kunststück mit 500NM Drehmoment 8) ) Aber ich bezweifel, dass er genauso alt wird wie mein Audi 80... Ich bekomm am 1. Februar die Heckklappe ausgetauscht wegen Rost... Soviel dazu bei nem Auto Bj. 2009 und 60000km...

  • Ich bin ja auch mehr der Meinung das Auto reparieren zu lassen.




    Da werde ich mich mal nach einer freien Werkstatt umsehen.
    Das es normal ist wenn die Kupplung erst sehr spät kommt, wußte ich nicht 8)
    Es ist z.B. halt manchmal so, wenn ich schalte rupft das Teil, da ruckelt es durch das ganze Auto.
    Weiß nicht ob das jetzt der richtige Ausdruck bzw. Umschreibung dafür ist?
    Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der Einspritzanlage aus, hab da die Ke-Jetronic ( richtig geschrieben?) von Bosch drinn.
    Meine Instrumententafel spinnt auch etwas, Tank und Wassertemp. Anzeige funktionieren mal und dann mal wieder nicht.
    Wenn die Dinger dann funktionieren, zeigen sie auf jeden Fall den richtigen Wert an.


    Aber damit kann ich leben, ich denke das wird wohl ne kalte Lötstelle oder ähnliches sein.







    MfG.

    Audi 80 B4 2,3 NG Limo, Fronti, Baujahr 12.1991- Erstzulassung 02.1992 mit ca.148.000Km auf der Uhr.Einer von 3267 Stück/stand 12.2011


    Titanmetallic,Lichtpaket,Klima,Nichtraucher,Mittelarmlehne hinten usw.



    Natürlich unverbastelt

    2 Mal editiert, zuletzt von HerrderRinge ()

  • Das mit dem rupfen machen viele Audi 80. Meiner auch ab und an und das schon seit ich ihn habe. Einfach mit etwas mehr Gefühl einkuppeln, dann kann man das eigentlich gut unterdrücken.
    Wegen deinem Kombiinstrument (KI). Das sind normal kalte Lötstellen, oder schlechte Kontakte. Mittlerweile Löte ich bei allen 80ern die ich die Finger bekomme immer als erstes das ganze KI nach. Kann ich nur empfehlen und kann normal jeder der nicht grade zwei linke Hände hat selber machen.


    MfG Steffen

  • Reparieren auf alle fälle.


    Glaub mir ich habe einmal einen AUDI 80 verkauft und ich habe mich gehasst, danach kaufte ich einen A4 und nicht lange drauf kaufte ich vor 2 monaten wieder einen 80ger 2,3l. B4 fahre das Auto jeden tag verbrauch hhmmm ja nur er ist mir jeden cent wert.


    MFG

  • ATU ist erstens keine Fachwerkstadt und ist schweine teuer *lazy*


    also Kupplung gute 180-220? Gummimanschetten kosten wohl mal wenns hoch kommt 50? wenn du an der vorderachse bist schau dir doch gleich mal die Bremsen an vllt. brauchsd die ja auch neu .. oder die gansen querlenker etc. einfach mal an guggen /guggen lassen und dann von einen kumpel der sich mit der materie ssein leben auseinenader setzt machen lassen.


    Tut mir leid aber über die Aussage ATU-Fachwerkstatt streuben sich mir alle haare meines körpers.-



    *Greetz* Fu.D

  • Also mir würde es auch sehr leid tun, wenn ich das Auto verkaufen würde und nach den ganzen Beiträgen hier, werde ich meinen 2,3er auch reparieren lassen. Danke nochmal für die Entscheidungshilfe.


    Ich habe übrigens von ATU ein Angebot bekommen( Kostenlos).


    Die haben den Wagen allerdings nicht auf der Bühne gehabt.
    Wechseln der Kupplung ca. 700?, aber da sie nicht rutscht und der Kraftschluss(Pedalweg) im oberen Drittel wohl normal ist, werde ich diese Arbeit nicht machen lassen.


    Wechseln der beiden Antriebsmanschetten auf der Nabenseite ca.180? (mit 30% Nachlass, Angebotstage).


    Wechsel der vorderen Bremsanlage (Scheiben,Beläge,Kleinkram) ca.250?.


    Die ganze Aufhängung mit den Querlenker,Achsträger,Spurstangen,Kugelköpfe, Gummilager usw. werd ich wohl gleich noch mit nachsehen


    lassen.


    Gibt es da bekannte Schwachstellen????




    Gruss an Alle

    Audi 80 B4 2,3 NG Limo, Fronti, Baujahr 12.1991- Erstzulassung 02.1992 mit ca.148.000Km auf der Uhr.Einer von 3267 Stück/stand 12.2011


    Titanmetallic,Lichtpaket,Klima,Nichtraucher,Mittelarmlehne hinten usw.



    Natürlich unverbastelt

    4 Mal editiert, zuletzt von HerrderRinge ()

  • ATU ist bekannt für ihren schlechten Service, warum willst du dort unbedingt dein Auto reparieren lassen? Erst richten sie die Sachen nach Kostenvoranschlag und dann ist da noch viel mehr kaputt und sie dürfen dich nur auf eigene Gefahr vom Hof fahren lassen. Unwissende Menschen haben dann eben Angst und zahlen.


    Ersatzteilkosten:


    Sachs Kupplungssatz mit Ausrücklager: 250-350 Euro


    Faltenbalg 20-50 Euro beide Seiten Radseitig


    Bremse vorne Bsp: Bosch 2x Scheiben 80-140 Euro, Bosch Beläge: 35-70 Euro


    Die Preisspanne ist groß, da ich mit Prozenten und UVP schaue. Ich denke mal, dass die freien Werkstätten gerne den UVP berechnen und dafür die Arbeitskosten niedrig halten. Das ist aber in Ordnung.

  • Fahr ja nicht nach ATU!!!


    sehr gute erfahrungen wurden bei 1A-Autoservice gemacht. frag da mal nach.


    Edit:
    1A Autoservice in Dresden


    alternativ frag mal tobner oder den erik. die sind ja auch bei dir in der nähe. ;)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • das würde ich so auch unterschreiben, als ich ende 2010 an den aktionstagen dort nen ölwechsel hab machen lassen kam hinterher der "cheff" und wollt mir 3-4 reparaturen andrehn (weis leider nimmer genau was es alles war), er meinte ich würde so niemals tüv bekommen und muß das unbedingt machen lassen, wenn ichs gleich bei ihm hätte machen lassen hätte er mir sogar wegen "bla bla bla" 20% geben können.
    da ich das ganze spektakel vorher schon gehört hatte mußte ich wegen seinem vortrag die ganze zeit grinsen, am ende wollte er leicht angepisst ne unterschrift von mir das ich mein auto wieder bekomme, da erhebliche sicherheitsmängel bestehen würden etc.


    kurzum ich war ohne was dran zu ändern 1-2 tage später beim tüv, abgesehn von ungleicher handbremswirkung kam ich ohne probleme durch! (p.s. die handbremse hat ATU nichtmal gemerkt bei ihren ganzen pseudo mängeln)
    hab die ATU story dann dem prüfer erzählt der nur kopfschüttelnd und lachend sagte das die (wörtlich) abzocker das wohl ständig so machen, irgendwelche mängel auflisten die 1. nicht sicherheitsrelevant sind und 2. teilweise überhaupt nicht kaputt/verschlissen.


    naja ich für meinen teil kann anderen wie Dir nur den tipp geben tunlichst die finger von dem laden zu lassen, was Du draus machst ist Deine sache, aber von mir aus geh ich ne blanko wette mit Dir ein das es ähnlich laufen wird !

  • Auch gut zu dem Thema ATU & Co.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    und Teil 2


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    :assault:

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Hallo,


    in meinem letzten Beitrag hab ich vergessen zu erwähnen das ich nicht zu ATU gehen werde.


    Hab halt bloß mal die einzellnen Priese mitteilen wollen.


    Nachdem ich die Videos gesehen habe, werde ich mir auf jeden Fall eine freie Werkstatt suchen.Die Betonung liegt dabei auf "suchen", mal sehen. @ Horsty, ich werd die beiden hier mal kontaktieren, mal sehen was sie für Erfahrungen gemacht haben.
    Gruß an Alle

    Audi 80 B4 2,3 NG Limo, Fronti, Baujahr 12.1991- Erstzulassung 02.1992 mit ca.148.000Km auf der Uhr.Einer von 3267 Stück/stand 12.2011


    Titanmetallic,Lichtpaket,Klima,Nichtraucher,Mittelarmlehne hinten usw.



    Natürlich unverbastelt

  • Kupplung is teuer da recht aufwendig und scheisse zu tauschen.
    Material spielt da eher die untergeordnete Rolle.


    Die vordere Bremsanlage müßte auch mal neu werden und die Manschetten an den Antrieben (Nabenseitig) müssen auch neu, da die Gummis halt etwas porös sind ( ist aber erst im Anfangsstadium).


    Vordere Bremsanlage kostet "nix", das is gleich erledigt und das Material is auch net teuer.
    Manschetten kosten auch "nix", Arbeit is nicht wirklich viel, geht zusammen mit der Bremse ganz gut.
    => Ich würd mal meinen 200? Material die Bremsen (Obergrenze), 45? die 2 Manschetten (Obergrenze).
    Arbeit.. hm.. naja.. 200? Arbeit sollten eigentlich reichen, wieder als Obergrenze.
    Solltest du eigetnlich um 300-400? bekommen, das alles. Kann mir net vorstellen dass wer unter 300 macht und über 400 zu verlangen wär doch recht unverfroren.


    Ob noch was anderes fällig is.. weiss ich doch nicht, kann schon sein. Vielleicht Querlenkerbuchsen (und nein, das is keine B4 Schwachstelle, das is ein ganz normales Verschleißteil) und son Rotz, kostet halt alles nochmal.



    Würd ich auf jeden Fall machen lassen, auch wenn du dir ein anderes Auto kaufst wirst du Bremsscheiben & Achsmanschetten machen müssen. Das sind Verschleißteile die oft neu kommen.



    Gibt halt slche und solche Werkstätten.
    Mein Vater hat am Renault in einer kleinen freien den Zahnriemen und die Kupplung machen lassen... Mechaniker hat festgestellt dass der Kurbelwellensimmerring etwas ölt & die Nockenwellenverstellung einen Schlag hat und hat angerufen ob ers gleich mitmachen soll. (Hat vllt 1 Std Arbeitszeit gebraucht weil eh alles offen war, das extra zu machen hätt ischer einen knappen Tag gefressen).
    In dem Fall hätte die Werkstatt nur dann nichts gemacht wenn sie Arschlöcher gewesen wären.
    Andererseits könnte sowas natürlich ein Abzockversuch sein.


    Gut, ich kenn die Werkstatt gut & n Freund von mir arbeitet dort :D... drum hab ich auch ein anständiges Service. Wobei ich sagen muss dass dort jeder Kunde anständig behandelt wird - is aber leider net überall so.


    Werkstätten sind wie Lebenspartner, die richtige zu finden kann verdammt schwer sein.




    Verlass dich etwas auf dein Gefühl, hol dir einfach 3 Angebote aus der Umgebung oder von dir von Freunden empfohlenen Werkstätten ein... musst nicht zum billigsten gehn (zB wenns 330?, 350? und 360? sind.. da wärs egal), geh einfach zu dem der dir am symphatischsten ist.


    edit: Kupplung erst machen lassen wenns wirklich nötig ist, ich würd auf 400-800? tippen, tu mir etwas schwer da einen Preis zu schätzen.
    Ob du die im Ernstfall machen lasst würd ich mir einfach überlegen:
    Auto "sonst gut"? Getriebe noch anständig (wird normal nix hin)? Motor noch gut (bissl Falschluft und Schläuche tauschen kannst selbst ja auch)? Rost? Dellen?
    Wenns Auto sonst passt tät ichs machen lassen, aber das musst du selbst abschätzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!