Hallo liebe Gemeinde, ich wollt mal nach hacken ob man bei einen B4 Limo die Seitenscheiben ausbauen muss oder nicht. Hab das Forum schon durchleuchtet aber nix passendes gefunden. Möchte bei meinen B4 die Seitenscheiben und die Heckscheiben tönen und nen Kumpel der des machen möchte meinte ich solle die Seitenscheiben ausbauen. Aber des verbindet gleich eine Scheibeneinstellung wie es bei VW Golf Cabrio ist und darauf hab ich echt keinen bock da ich schon die vorderen einstellen muss weil ich die Schlösser getauscht habe. Kann mir bitte einer weiter helfen, ob ich die jetzt ausbauen und zerlegen muss oder ob ich die drin lassen kann. Gruss Marcel
Scheibentönen
-
-
du willst die selbst tönen?!
hast dir die heckscheibe mal angeschaut?! viel spaß, ich könnts glaube nich...
die scheiben bekommst auch so getönt. ausgebaut gehts besser, is aber nich nötig. -
aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen: Lass es und geh zu nem Profi. Wir habens damals bei meinem Avant probiert. Die Seitenscheiben waren noch recht easy, aber bei der Heckscheibe wars kurz vorm Glasbruch, so ne Wut hab ich da bekommen. Wenn du es dennoch selber machen willst, rate ich dir nicht das billigste Material zu kaufen. Investier da lieber nen paar Euros und kauf eventuell gleich solche Tönungsfolie mit Schrumpfeffekt wenn man sie mit dem Fön warm macht. Gibts direkt zugeschnitten für fast jedes Fahrzeug. Du hast dann definitiv länger was davon, als mit der Billigfolie und drölftausend Schnitten auf der Heckscheibe, zumal es durch die wölbung fast unmöglich ist, den SToß immer auf nen Heizdraht zu bringen.
-
Da haste dir aber was vorgenommen, haste schon mal die Heckscheibe geputzt, also ich verrenke mir dabei fast immer den Arm und wenn ich mir vorstellen sollte da noch ne Folie rein zu kleben,
Ich habe 2003 bei meiner damaligen Limo die Scheiben tönen lassen, war damals Schweine Teuer, konnte zwar ein gutes Angebot im Vergleich zu anderen rausholen da ich mit 2 Autos ankamm. Ich habe damals 200 Euronen dafür bezahlt, die hintere Scheibe ist eine Übergröße und musste mit 2 Folien angebracht werden und dann kommt noch die starke Wölbung dazu. Der arme Typ und sein Assi die das mache musste, waren damals 6 Stunden dabei.
Aber das Ergebnis lässt sich sehen, sieht heute noch gut.Ich weiß nicht wi es heute aussieht, aber die Scheiben sind immer noch die selben.
wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß dabei -
Hallo,
ich habe meine Scheiben auch selbst getönt. Ich muss sagen, die kleinen Scheiben an der C Säule sind zum Anfangen ganz gut geeignet.
Daran merkt man gleich, wie die Folie reagiert und wie man sie am besten aufbringt. Abmontieren muss man bei diesen beiden Fenstern garnichts.Die Seitenscheiben (hinten) würde ich auch jetzt nochmal ausbauen - schneller und besser wirst die Folie nie auf die Scheibe bekommen.
Ich würde auch dir Empfehlen die Scheiben auszubauen, wenn man zu zweit ist, ist die Scheibe in 10min ausgebaut.Die Heckscheibe, ein leidiges Thema mit bösem Ende bei ATU:
Beim alleinigen Gedanke eine Folie ohne irgendwelche Mängel an Scheibe zu bekommen, ist man vermutlich schon gleich um viele Hirnzellen ärmer.
Die Wölbung macht es für einen nicht Profi (wie mich) beinahe unmöglich die Folie auf zukleben. Zuerst muss diese jedoch an die Wölbung angepasst werden, das kann man auch von außen machen. Dazu legt man die Folie einfach außen auf die Scheibe und versucht sie mit einem Heißluftföhn zu bearbeiten. Leider hat man nur ein Temperaturfenster von 10K was die ganze Angelegenheit zusätzlich noch schwerer macht.
Bei mir hat es die Folie nicht überlebt, da sie sich einfach nicht genügen zusammen gezogen hat, bevor die ein Loch hatte. Kurz gesagt, ich habe das ganze dann abgebrochen und bin quasi zu ATU gefahren.
Dort hab ich schnell geschaut, was es für Rollos gibt und habe auch gleich ein passendes gefunden. 19,95 Euro ärmer und mit einem Rollo in der Hand bin ich dann wieder fröhlich Zuhause angekommen und habe das Rollo verbaut. Links und Rechts sind nun noch ca. 1cm Rand, welcher nicht vom Rollo überdeckt wird - insgesamt ist diese Lösung finde ich noch besser als die Folie. Bei Bedarf kann man das Rollo einfach einrollen und man sieht wieder gut durch den Rückspiegel.Vielleicht hilft dir das ja ein bissel weiter...
-
Ein Rollo als Folienersatz . Finde die Idee an und für sich eig gar nicht schlecht, aber hätteste wenigstens noch das originale genommen
-
wenn du es wegen der Optik haben willst, lass es von einem Prof machen, die Heckscheibe allein kostet über 150?.
Wenns nur darum geht Schatten in Wagen zu bekommen für den Sommer und einige Grad weniger drin zu haben, entweder Rollos oder eine billige Folie, weil das Ergebnis ohne Übung ob einfache Folie oder Hightech Material ziemlich ähnlich ausfallen wird, nur dass da eine Preisdifferenz von 100? ist
-
Ein Rollo als Folienersatz . Finde die Idee an und für sich eig gar nicht schlecht, aber hätteste wenigstens noch das originale genommen
#
Hehe...
Das originale Rollo war mir dann doch zu teuer und da ich die Hutablage sowieso mit Lautsprechern versehen habe, wäre dies eher ungeeignet.
-
Also ich danke euch erstmal für die Tipps hab sie mir heut noch mal angschaut und mit meinen Kumpel gesprochen und dieser meinte schlimmer als beim E 46 kannst net werden. Aber egal werd es versuchen, wenns fertig ist mach ich ein paar Bilder rein wie wir es gemacht haben. Und die Heckscheibe ist wahrscheinlich das kleinere Übel muss jetzt noch versuchen das ich die I-Tafel wieder rein bekomme und die Front auf V6 umbaue, dies wird wahrscheinlich etwas schwieriger werden mit den ganzen Kabelsalat und das alles wegen dem Wärmetauscher. Aber egal werd es schon schaffen.
-
eklig is auch der gepunktete rand an sämtlichen scheiben,da sammelt sich auch gern luft drin
seitenscheiben ausbauen is echt kein akt & auch besser,wenn er grad zum beispiel ums plastenippel schnippelt oder die folie in die ecken schiebt,geht zwar auch,aber auf ausgebauter scheibe wesentlich besser
für ne tönung von nem profi kannste schon gut 300,-? einrechnen,da beim audi 5 scheiben getönt werden müssen
-
Bei dem gepunkteten rand musst du einige Zeit später nochmal nachreiben. wenn die folie richtig kleben kann und keine feuchtigkeit mehr drunter ist, hält das dann irgendwann.
-
Nochmals besten Dank für die Tipps.
-
also ich hab meine hintern seitenscheiben und die heckscheibe vom coupé tönen lassen.
insgesamt habe ich 200 euro bezahlt und es sieht top aus. bei dem gepunkteten rand wurde mir gesagt "nach paar tagen einfach nochmal drüber streichen" des hab ich dann 2x gemacht und seitdem klebt alles super.
ich persönlich würd es machen lassen, vorallem weil "deine" heckscheibe echt viel arbeit wäre und ob es dann so aussieht wie du es dir wünscht? denk mit 100 euro nur für die heckscheibe müsstest hinkommen.
hatte meinen damals in ludwigsmoos (karlshuld). dürfte dir ja was sagen, wenn du aus Landshut kommst -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!