Audi 80 B4 2,0 ABK -Motor Kaltstart

  • hey leute ;)



    Ich habe einige Probleme mit einem Audi 80B4 2,0E ABK motor.


    Das Auto hat 100.000km gelaufen und fährt sich tip top.


    Nur das Kaltstartventil geht nicht.


    Also wenn ich mit masse das Teil teste funktioniert es und spritzt


    So wie ich das hier sehe mit dem Durchmessen hat der stecker Dauerplus.


    Wenn ich bei einem anderen audi 80 den stecker-Strom messe ist da für
    5 Sekunden Stom drauf. Bei meinem 80er ist kein Strom zu messen. Das
    heißt die masse lässt wohl keinen Strom durch.


    Daraufhin habe ich den blauen Temperatursensor erneuert jedoch immernoch kein Strom aufm Stecker.
    War heute bei einer audi vertragswerkstatt. Die haben mir gesagt das es 8stunden dauern könnte bis sie wüssten was es ist und sie mir dann nicht garantieren ob sie was finden. Das macht 800? evtl für dann trotzdem erfolglos geblieben zu sein und das ist einfach zu viel.
    Sicherungen wurden heute überprüft und der fehlerspeicher. Der zeigt aber nix an .


    Hatte jmd von euch schonmal dieses problem so wie ich es hier beschrieben habe ?



    Mfg

  • tja, dann musst mal messen gehn. Folgender Prüfablauf:


    -Kaltstartventil Innenwiderstand prüfen: 8...15ohm - wenns das nich erreicht: Ventil ersetzen


    -Spannungsversorgung prüfen:
    Sicherung 27 i.o.?
    Dann Pin 1 gegen Masse: 12V müssen anliegen
    wenn ja: Ventil ersetzen
    wenn nein:


    Leitungsverbindung prüfen:
    Pin 1 bis S27 (is ne gemeinsame Klemme 15 für LLRV, Regenerationsventil und N17)
    Pin 2 zu Digifant-Steuergerät Pin 6 (ge/br)
    ---jeweils auf Plusschluss/Masseschluss, Unterbrechung.


    Wenn da nix zu finden is, soll wohl das MSG die Grätsche gemacht haben.


    greetz

    [b]

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  • hey


    also das kein stom kommt hab ich direkt am kabel gemessen.


    Ganz zu anfang war halt ein kabel am stecker los. Dann dachte ich den fehler gefunden zu haben . Aber dein am planken kabel gemessen und keine masse.
    Dauerplus ist da nur leider macht er halt nicht die masse auf wie es sein soll.


    Wo sind diese sicherungen und was Pin 1 und Pin 2 mithras ?
    Erkläre mir mal genau wo ich da was noch messen soll bitte ;)
    Lg :)

  • Die Sicherung findest du im Sicherungshalter im Wasserkasten, sind gleich vorne an. Sie ist u.U. mit einer orangen Kappe abgedeckt. Pin 1+2 sind die Anschlüsse am Kaltstartventil. Einer ist Dauerplus (rot/weiss) der andere ist die geschaltete Masse vom Motorsteuergerät (braun/blau).

  • Mit wasserkasten meinst du den ausgleichbehälter?
    Der audi hat seiner sicherungen ja wenn man von vorne aufs auto schaut ganz nah an der frontscheibe rechts in so nem kasten


    Auf der list ist auch die 27 mit drauf aber im sicherungskasten finde ich die 27 nicht . Es gibt nur eine schwarze große quadratische box mit
    227 als aufdruck



    mfg


  • Hallo,


    mit "Wasserkasten" wird der Ort bezeichnet,
    wo das Regenwasser von der Windschutzscheibe runterläuft und seitlich abfliessen kann.
    Dort befindet sich auch der Sicherungskasten, den Du ja schon gefunden hast.
    Die Sicherung Nr27 befindet sich unter einer roten/orangen Plastikabdeckung,
    auf der "Motor/Moteur" stehen kann (wie "Scouter" bereits geschrieben hat).


    Gruß,
    Lexi

  • Klink mich hier mal ein. Hab n 94er ABK, Twintec KLR hab ich nachm Kauf nachgerüstet.


    Hatte nachdem ich im März den guten geholt hab, das Problem, dass er nach paar mal orgeln nicht wollte, meist immer erst beim zweiten Startversuch kam er, aber beim zweiten dann fast sofort. Hatte noch andere Probleme und hab KWGE gereinigt, poröse Schläuche gewechselt, Drosselklappeneinheit komplett gereinigt, den blauen Temp. Sensor gewechselt. Danach erfreute ich mich über ein besseres Startverhalten. Allerdings fängt es jetzt erneut an,selbiges Problem wie vorher, er springt zwar nach längerem orgeln an, schüttelt sich kurz, also klingt fürn paar Sekunden wien Traktor. Anschliessend läuft er ganz normal, keinerlei Probleme, zieht normal, kein Ruckeln, Nichts. Achso tritt meist nur auf, wenn er länger steht, vermutlich eben auch wetterabhängig.


    Tja nachdem was ich bisher gelesen hab, würde ich ja auf das Kaltstartventil oder dessen Ansteuerung tippen, werde das mal morgen durchmessen.
    Was ich auch noch in nem anderen Thread fand, es könne wohl an undichten oder verschmutzen ESV liegen. Müsste ich dann nicht auch beim Abstellen Probleme haben, dass der Motor nach läuft oder ähnliches.


    Habt ihr sonst noch Ideen an was das liegen könnte? Hab keine Lust in Kürze nicht mehr vom Fleck zu kommen, wenns ihm mal zu kalt werden würde. Brauch ihn ja täglich.

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