hallo community.... schnelle frage... mein schiebedach hängt wenn ich es komplett auf "zu" gedreht hab immernoch etwa einen halben zentimeter runter... schliesst also nicht komplett.... wird warscheinlich nur einstellungssache sein... aber wie!? achso... manuell ist es und ich weiss nicht obs was hilft, aber es ist en b3 1.8s... hatte es draussen und seit dem wieder einbau ist das so
Schiebedach justieren...
-
-
Hängt es im hinteren oder vorderen Bereich runter?
Sollte es vorne sein; am Schiebedach vorne gibts insgesamt vier Muttern. Zwei mit 10er Schlüsselweite (SW) und zwei mit 13er SW.
Die 10er SW Muttern werden komplett angezogen und die zwei 13er sind für die Neigung/Einstellung des Schiebedachs.
Wenn mich nicht alles täuscht sind die beiden Mutter grünlich eingefärbt. -
-
hinten hängts runter... hat sich aber jetzt erledigt... das teil kommt aufn schrott... ich hab kein bock mehr auf die bastelbude
-
hinten hängts runter... hat sich aber jetzt erledigt... das teil kommt aufn schrott... ich hab kein bock mehr auf die bastelbude
-
er meint das her bestimmt
-
wie man sieht hängt es lins an der ecke bisschen runter, anfangs hatte ich das problem nicht.
-
ich bekomm es an meinem mechanischem SSD irgendwie nicht eingestellt, hab schon einiges versucht, entweder steht es hinten über dem dach, oder es hängt hinten zu tief, oder die verriegelung an der kurbel funktioniert nicht mehr... oder ein bowdenzug liegt ohne vorspannung irgendwo an und es klappert die ganze zeit... usw.
-
ich bekomm es an meinem mechanischem SSD irgendwie nicht eingestellt, hab schon einiges versucht, entweder steht es hinten über dem dach, oder es hängt hinten zu tief, oder die verriegelung an der kurbel funktioniert nicht mehr... oder ein bowdenzug liegt ohne vorspannung irgendwo an und es klappert die ganze zeit... usw.
was meinst du mit klappern? wenn ich mein schiebedach aufmache, ganz nach oben klappe dann rattert das irgendwie. es verschiebt sich dieser punkt, wenn du das schiebedach zumachen willst dann machts kurz "klack" und das schiebedach ist zu bzw dicht. dieser punkt bzw "klack" verschiebt sich dann.
das heißt ich muss mein schiebedach wieder ganz hochklappen, wieder rattern lassen und diesen punkt also "klack" an seiner normalen position wieder bringen. ist manchmal total nervig, da ich während der fahrt immer nach oben gucken muss damit ich das schiebedach nicht zu weit nach oben klappe, umso dieses rattern zu verhindern. sonst hat sich wieder alles verschoben.
kennt irh dieses problem? wie kann man das lösen?
ich bin froh, dass es immerhin nach über 20 jahren immernoch klappt
-
das klackern hatte ich auch mal. nur ich weis gar nicht ob ich es noch habe. ich hatte wie nach buch die schienen etc. mit silkionspray eingesprüht und alles gleitet wunderbar. zum einstellen machste halt das schiebedach zu und schaust in welche richtung es muss. dann machste es auf und und machst die 6schrauben locker, oder da wo es verrückt werden sollte und stellst nach. danach immer wieder das dach öffnen und schließen, bis das dach einen mm oder 2 nach oben heraus schaut...
ich weis nicht, ob du bei abgebauten innenhimmel an die schrauben kommst, wenn das dach geschlossen ist...
-
ich meine wenn ich es so eingestellt habe das mein ssd bündig mit dem dach abschließt klappert es hinter der kurbel, im zwischendach, irgend etwas was an metall anliegt. kann nur ein ausgeleierter seilzug. denn wenn ich die kurbel dan eine viertel umdrehung in richtung "dach hochklappen" verdrehe klappert nix mehr, das ssd hat sich dabei aber auch keinen millimeter bewegt. wenn ich das jetzt so lasse und in der position die kurbel abschraube und in grundposition anbringen will funktioniert die arretierung nicht, weil die ja verschoben ist durch die viertel umdrehung...
-
Bei mir ist es auch noch so, dass das Schiebedachzu tief ist und ich es einstellen wollte. Habe bis jetzt nur ne Anleitung gefunden von einem manuellen Schiebedach und eine vom Golf 3 aber irgendwie sieht es bei denen doch bisschen anders aus.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich die betreffende Schraube auf dem Bild ist um die Höhe zu regulieren? -
Hallo!
Ja, du hast auf jeder Seite 3 Schrauben um die Höhe einzustellen. Eine sitzt ganz vorn und ist am schwersten zu erreichen. Müssten 25er Torx Schrauben sein.
Gruß
-
das sind die schrauben ja.
auf der führungsschine sind aber markierungen bzw. einpassungen, wo die gleitböcke einrasten müssen. dies ist die 0 stellung und diese muss links wie rechts passen. erst dann die höhe einstellen.
einstellmaße vorn 0 - -1mm hinten 0 - +1mm
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!