Guten Tag,
habe folgenendes Problem bei meinem Audi: unter dem Luftfilterkasten in dem kleinen Auffangbecken(Ansaugkrümmeroberfläche) sammelt sich bei mir eine ölige Flüssigkeit. Immer wenn ich stärker abbremse läuft dies auf den heißen Motor und erzeugt einen grässlichen Gestank nach Ozon/verbranntem Öl. Ich tippe auf die Zylinderkopfdichtung,da es auch etwas feucht ist auf der anderen Seite des Motors. Ausgeschlossen ist das das Öl aus dem Ölwannendeckel entweicht, dort ist alles trocken. Es muss irgendwo in Höhe der Zündkerzenstecker sein oder etwas daüber. Kann ich davon ausgehen dass dies an der Zylinderkopfdichtung liegt oder kann das andere Ursachen haben? Zudem ruckt der Motor auch wenn er warm ist und ich bei halb gedrücktem Gas in niedriger Drehzahl beschleunige. Die Rauchentwicklung besonders an kalten Tagen ist auch ungewöhnlich viel meiner Meinung nach. Weißer Rauch. Kühlwasserverlust besteht nicht. Hat jemand Erfahrung mit dem Problem?
Das Auto ist ein Audi 80 B3 mit PM Motorkennbuchstaben. Wieviel würde der Tausch der Zylinderkopfdichtung in einer Werkstatt kosten? Ist das auch selbst zu bewältigen mit mittleren Kenntnissen?
Wäre dankbar über hilfreiche Antworten,
MfG