Erfahrungen zu Eaton Kompressor Kit M65?

  • Hallo,


    ich habe jetzt schon ein bisschen in diesem Forum herum gesucht jedoch leider nichts passendes gefunden, was meine Fragen beantwortet. Daher habe ich ein paar fragen, die vielleicht jemand von euch beantworten kann oder helfen kann wo ich Antworten auf diese Finde.


    Also erstmal zum Motor:


    Triebwerk 1.6E
    Einspritzung MPI
    Kennbuchstabe: ADA
    Bereits gemachte Umbauten: Ansaugbrücke MTM und ein Chiptuning von 101 auf 112PS und 6NM mehr,


    Nun möchte ich noch einen Eaton Kompressor KIT M65 Verbauen, dabei ist der Kompressor, die Rolle, der Riemen, der Ladeluftkühler, Schläuche und Anbau Material. Laut dem Vertreiber dieses Kit´s ist es kein Problem da es bei einem Skoda Fabia mit 1.6 auch Funktioniert habe. Jedoch, für mich, sind zwischen einem Skoda Fabia und einem Audi 80 B4 Baujahr 1993 schon ein bisschen ein Unterschied.


    Folgende Fragen:


    Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt bezüglich mit Eaton Kompressor Umbauten?
    Muss ich etwas beachten beim ersten Start des Motors?
    Einstellen des Steuergerätes evtl Bosch Dienst??? ist mir klar :)
    Wie viel Leistung kann ich herausholen?
    Wäre ein Umbau auf Schrick Nockenwelle, Härtere Pleul, Schmiedekolben...ect. Ratsam bei so einem Umbau gleich mit zumachen, der Lebensdauer zu Liebe???


    Und wenn JA, wo könnte man solche Teile kaufen oder Anfertigen lassen?


    Für ein paar Antworten, wäre ich sehr Dankbar. :)

  • Hi,
    ich hatte einen M62 auf meinem Lexus verbaut.
    Kein großer Akt da TTE (Toyota Team Europe) das Kit für den Lexus Serienmäßig verkauft hat. Jedoch mit einer Aufladung von 0,3 Bar.
    Ich denke dein geplanter Kompressor wird deinen 1,6 mit Leichtigkeit beatmen.
    Jedoch seh ich da das Problem, wieviel LD willst du fahren anhand welcher Riemenscheibe?
    Welche Innereien willst du verwenden?
    Wenn du ein größeren LD fahren willst musst du auch dort umdenken, und nicht nur die Innereien, sondern was macht auch der Rumpf mit?
    Und vielleicht ist der M65 doch etwas überdimensioniert für 1,6l Hubraum, das kann ich aber nicht genau sagen.
    Aber bevor du dir Gedanken über die Umsetzung machst, berechne erstmal ein paar grundlegende Sachen wie:
    - wieviel Volumenstrom wird benötigt
    - welcher Kompressor ist dafür geeignet und im welchen Effiziensbereich er sich wann befindet
    daraus ergibt sich die Übersetzung und daraus dann der Riementrieb. Wenn das steht, gehts an die Positionierung des Kompressors.
    Hier mal von Eaton direkt (allerdings über den M62) als Stütze:

    Dann ist die Frage mit dem TÜV. So einfach nicht machbar.


    Ich hatte kurz die Flause den Eaton M62 probeweise auf den ABK zu setzen.
    Aber das mute ich dem betagten alten nicht mehr zu.



    PS: Wie das jetzt mit dem Steuergerät und der Einspritzung ist kann ich dir nicht sagen, da bin ich nicht versiert in Audi Technik.


    Ich hatte damals eine Silver ECU gekauft und "etwas" größere :rolleyes: Einspritzdüsen verbaut.

  • Vielen Dank für die Kompetente Antwort :thumbup:
    Nun angedacht war eine Aufladung von keinen falls mehr als 0,3 -0,4 Bar.
    Ich bin via Ebay über diesen Kompressor aufmerksam geworden und war mehr oder weniger über den Preis Positiv angetan. Aufgrund deiner Aussagen, danke nochmal - mit Kompressoren hab ich noch keine Erfahrung, werde ich wohl einen viel kleineren Wählen, da 1.6l nun wirklich nicht die Welt sind ;)
    Zwecks der MPI mache ich mir weniger sorgen, laut ABT (Wo ich auch schon nachgefragt habe) könnte diese bei weitem mehr als Sie Aktuell in meinem ADA Leistet.


    TÜV, nun ich denke wenn alles seine Ordnung hat, sauber aussieht, sauber Funktioniert und der Prüfer Okay ist, dürfte das noch möglich sein. *I Hope*


    Grund für den Umbau ist recht einfach, auf der Ebene geht er vollkommen ausreichend, jedoch bei Steigungen neigt mein Auto dazu zum hinternies für andere zu werden. Autobahn zb. ganze 30km/h Verlust von 120 auf 90, sind wirklich kein Spaß wenn der LKW von hinten kommt. 8| *ich schweife ab, ich weiß*


    Nochmals vielen Dank =) hat mir sehr geholfen. :thumbup:

  • Ist ja alles schön und gut, nur habt ihr mal an die Ladedruck Regelung gedacht? Zu der mehr Luft braucht ihr auch mehr Sprit?

    An und für sich sollte ein Ventil (nennen wir es mal -> Ladeluftregler) ausreichen oder?
    Die frage nach dem Verbrauch ist jedoch berechtigt, bei 0.3 bar dürfte dieser jedoch gering ausfallen oder?

  • sind denn schon wieder schulferien?


    wennde den kompressor wirklich verbauen willst, dann musst du einmal den motor machen für weniger verdichtung plus neues motorsteuergerät mit zündkennfeld etc...
    und das mit nem 1,6er. kannste vergessen. lässt dich trotzdem noch jeder mit nem 7a stehen. ;)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • sind denn schon wieder schulferien?


    wennde den kompressor wirklich verbauen willst, dann musst du einmal den motor machen für weniger verdichtung plus neues motorsteuergerät mit zündkennfeld etc...
    und das mit nem 1,6er. kannste vergessen. lässt dich trotzdem noch jeder mit nem 7a stehen. ;)



    Nicht wenn er ihn mit den gewünschten Ladedruck von bis zu 0,4 Bar fahren will.
    Da kann der Serienmotor bleiben.


    Es gibt für den 2E Motor, der Baugleich ist mit dem ABK z.B. ein Kompressorkit zu kaufen, der den Motor dann bis zu 70 PS einhaucht.
    Bei Serien Zustand, nur mit anderen ESV.


    Allerdings:
    seit dem 1.1.2012 wurden die TÜV Richtlinie nochmals verschärft.
    Hier werden bei solchen Umbauten Gutachten und Maßnahmen gefordert, die alleine schon gut 2000? verschlingen!

  • Horsty
    Siehe Fahrzeug Dokumentation - ich schraube gerne und bin nicht Arbeitsscheu was ihm angeht.
    Schulferien? Mhh, ich habe schon Erfahrung mit diversen Umbauten. Daher ist mir nicht alles Fremd, nur die Thematik Kompressor.


    @Yogi
    Das Stimmt, ich möchte nicht aus einem Esel einen "Renngaul" machen. Sondern lediglich in etwas anhauchen damit er nicht bei Steigungen und ähnlichem zu sehr einbricht.


    Sam
    Die Sache mit dem 2E werde ich mir mal ansehen. Da ich noch einen vom 100er C4 liegen habe. Rein Interesse halber...

  • kauf dir nen anderen stärkeren 80er... (16V oder 2.3 oder 2.6) das wird mit allem drum und dran dann wol biliger werden!!.....


    und du hast keinen stress mit TÜV oder Rennleitung...:)

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Da ich selber den ADA als Winterschlampe fahre, kenne ich speziel DIESEN Motor in und auswendig. 0,4 Bar mag der Motor in Serie nicht. Hat da leider einen anderen Aufbau vom ABK.


    Komm wir erstmal zum Umbau speziel:
    - Du musst dir eine Halterung für den Kompressor einfallen lassen. Geht am besten über die Lichtmaschine mit neuem Riemen. Brauchst aber eine Spannrolle.
    - Die MPI ist für den Ladedruck zu doof. EMS umgangssprachlich auch EFI gennannt ist hier Pflicht.
    - Brauchst Ladeluftkühlung
    - Stärker Lüfter
    - besseres Zündungkonzept
    - Kolbenbodenkühlung ist auch Pflicht
    - größere Bremsanlage
    - neues Bremskonzept da U-Druck vom Motor hier nicht mehr funzt
    - da gibs dann auch noch mehr was mir gerade aber nicht einfällt


    Jetzt kommen wir einmal zum TÜV:
    - brauchst ein Abgasgutachten ---> kostet min. 1200?
    - Leistungsgutachten ----> min 800?
    - Geräuschgutachten ---> min 200?


    Sprich vorher erst mit dem TÜVer der kann dir das genau sagen.


    Den ADA fahre ich momentan mit ca. 140Ps. Gemacht wurden:
    - Kopf bearbeitet
    - Abgasstrang bearbeitet
    - Sport-Nocke
    - DK bearbeitet
    - und viele kleine Dinge noch


    Ansteht noch ein neues Zündkonzept und das MSTG wird umprogrammiert


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

    Einmal editiert, zuletzt von buddd ()

  • Etwas mehr an Leistung bekommst du durch eine 272° Schrick Nocke. Musst dann aber die Steuerzeiten neu einstellen. Wenn alles gut stimmt kommen da alleine schon 15Ps raus


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Saugertuning ist aber auch nicht günstig ;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

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