Kühlungsproblem

  • Hallo Leute,


    ich habe ein komisches Phänomen bei meiner Kühlung. Mein Diesel brauch eine ganze weile bis er mal warm wird und wenn er langsam warm wird kommt er maximal auf knapp über 60°C. Wenn ich nun ab auf die Bahn geh wird er schlagartig warm (Geschwindigkeit 150-160) und geht relativ schnell an die 100°C (knappe 15 min) ,wo ich dann immer langsamer werde und die Temperatur wieder schnell Richtung 90°C und weniger geht. Wenn ich dann wieder in der Stadt unterwegs bin geht die Temperatur wieder auf die erwähnte 60°C zurück.
    In der Suche habe ich viele Sachen über das Thermostat gelesen, aber kann es denn dann sein, das mein Wagen auf der Bahn so warm wird? Es sind schließlich Minusgrade draußen, somit sollte doch die Kühlung funktionieren.


    Ich hoffe ihr habt einen Ansatzpunkt für die Sache.


    Grüße Zero

  • Jetzt kommts drauf an ob deine Heizung warme Luft bringt, kommt da nur lauwarm raus is der Thermostat hin, macht nicht mehr ganz auf. Kommt da richtig schön warm/Heiss raus und sind deine Kühlerschläuche beide (oben+unten) Heiss, dann isser in Ordnung und es liegt an der Anzeige/Kombiinstrument.
    Kommt aus der Heizung nur kalt raus was ich auch vermute, bzw. wirklich nur lauwarm dann is der Thermostat kaputt, würde auch zu deiner Aussage passen das er auf der Bahn schlagartig warm wird! In dem Fall sollte der untere Kühlerschlauch auch kalt sein...

  • Die Heizung wird auf jeden Fall richtig warm. Also das ist schon echt heiß würde ich sagen, so wie es eben sein soll wenn man die voll aufdreht.
    Mit den Kühlerschläuchen muss ich mal nach sehen ob die beide warm sind. Das KI läuft auch normal würde ich sagen, da ich schon öfter per vagcom nachgeschaut habe und sich die beiden Anzeigen genau die selbe Temperatur zeigten.
    Auch den Sensor für die KI hab ich vor einer weile neu gemacht, weil meine Kühlerlampe geblinkt hat.
    Was könnte noch in die Richtung gehen? Der Sensor für das MSG vll? Aber da würde er doch auch eher schlecht laufen oder sehe ich das falsch?


    Grüße Zero

  • Hallo Leute,


    ich habe heute mal nach einer fahrt meine Kühlerschläuche angefasst.
    Der obere zum kühler hin war warm, der untere eher lauwarm.
    Die kleinen Schläuche sind alle warm gewesen und im KI hat er knapp 60°C angezeigt.
    Die Lüfter liefen auch nicht vorn am Kühler, wäre auch ein wenig komisch.
    Was meint ihr was das sein könnte, das er auf der Bahn auf einmal so heiß wird?

  • Ja ich weiß das er auf der Bahn höher dreht und wärmer wird.
    Wie macht sich die Wasserpumpe denn bemerkbar wenn sie kaputt geht? Ich habe die neu gemacht, wo ich das Auto vor knapp 2 Jahren gekauft habe.

  • Spätestens wenn die KI-Temp in die Höhe schnellt ohne wieder kühler zu werden wird die Kiste ausgemacht und stehen gelassen ;)
    Ja gute Frage ich hab die bei Bosch gleich beim Zahnriemenwechsel mit machen lassen. Das ist jetzt knapp 50000 km her.
    Gehn die Teile denn so flott kaputt?

  • Die Wasserpumpe macht sich bemerkbar durch Geräusche, Undichtigkeiten an der Welle, und Überkochen vom Kühlsystem. Die originale WP hat ein Plasteschaufelrad was so spröde wird das von der Welle abschert und zerbröselt. Ich hatte meine neue WP damals komplett also mit Gehäuse und Metallschaufelrad bei ATU geholt für ca 70? nur die Pumpe ohne Gehäuse kostet 10? ca weniger wovon ich persönlich abraten würde soll Dichtigkeitsprobleme geben.

  • wechsel einfach mal das thermostat und berichte dann nochmal. sollteste aber zügig machen.


    und das thermostat nur original. ;)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Wasserpumpe mit den von Mr_STUDI054 genannten Merkmalen überprüfen.
    Glaub ich aber eher nicht das die was hat sonst wäre deine Heizung nicht warm und er würde auch nicht erst auf der AB auf so eine hohe Temperatur kommen. Wenn die hin is und das Wasser steht im Motor, bzw nur noch kaum nen Kreislauf, dann wird der von jetzt auf nachher so heiss das es anfängt zu klappern und dann isses zu spät.
    Trotzdem ganz ausschließen würd ich sie nicht, aber eher hinten einreihen.
    An deiner Stelle würd ich auch auf Verdacht den Thermostat erneuern eben wegen dem Lauwarmen schlauch, die sollten bei normal 90° so heiss sein das du nur wirllich kurz hinlangen kannst, da dir sonst was verbrennst!

  • Ok das Thermostat werde ich wohl als erstes mal machen um das auszuschließen. Wenn ich das richtig verstehe würde es ja bei mir nicht mehr richtig zugehen oder in einer Mittelposition irgendwo dazwischen hängen, nur mal zum Verständnis. Seh ich das richtig?

  • Nicht ganz, nicht zu sondern AUF. Solange die Temperatur nicht auf über 80° C geht macht der Thermostat nicht auf und somit kommt das Wasser nicht durch den Kühler um den Motor auf Temperatur zu bringen. Ab den besagten 80°C geht er langsam auf um eben dann nicht zu heiß werden. Aber richtig er hängt iwo zwischen zu und auf und lässt nicht genug Wasser durch, und so wird der Motor bei eben zu viel Belastung und Hitze zu warm weil die Hitze nicht mehr vom Wasser abgeführt wird!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!