Merkwürdiges Startverhalten (RN-Motor), Bj. 4/1987

  • Diese Woche gab es ein Problem an meinem 80er und heute die Fortsetzung davon. Am Donnerstag ist er nach der Arbeit nicht mehr angesprungen. Er drehte auch nicht mehr; dafür aber spielten Radio und alle elektrischen Verbraucher noch einwandfrei - sogar die Innenleuchte.


    Der Hausmeister der Schule, an der ich unterrichte, kam dann und hat mit Starthilfekabeln und seinem Mitsubishi-Galant überbrückt. Es tat sich nichts. Er hat dann einen Kfz-Mechaniker geholt, der mir eine gebrauchte, von ihm vollgeladene Batterie einbaute. Dann funktionierte alles, wobei der Hausmeister behauptete, an der Batterie läge es nicht. Das sei eher der Anlasser oder der Vergaser (ist die 75 PS starke Maschine mit der Kennzeichnung RN). Habe meine "alte" Batterie dann wieder aufgeladen.


    Der Audi ist dann auch wieder absolut einwandfrei gefahren und alles funktionierte. Ich bin gut zuhause angekommen. Am nächsten Tag passierte zunächst nichts, aber dann kam ich abends beim Baumarkt nicht vom Fleck - selbes Problem wie am Schulparkplatz. Ich habe den Audi 80 dann nach einigen Versuchen auch angebracht und er lief dann wieder tadellos!


    Heute bin ich dann zum Aldi gefahren (so um 14 Uhr war das), Hinfahrt: Erste Klasse, optimal, er lief einwandfrei. 20 Minuten später kam ich zurück und was war? Es tat sich nichts. Er drehte zwar, war kurz vor dem Anspringen, aber er kam nicht vom Fleck, der 80er. Binnen fünf Minuten ist es dann doch gegangen und er sprang nach einigen Versuchen an, lief mit Choke (der wird immer benutzt) auch sofort rund und ich fuhr wieder ohne Probleme nach Hause.


    Eben habe ich es wieder versucht und den Audi gar nicht in Gang bringen können. Er drehte zunächst noch, dann aber ging gar nichts mehr.


    Was meint ihr, dass da problematisch sein könnte?


    So langsam stört mich diese Unzuverlässigkeit und ich denke manchmal darüber ernsthaft nach, vielleicht doch ein anderes Auto zu kaufen, weil ich mich auf mein KFZ wirklich verlassen können muss, und das gewährleistet mein 80er mir aktuell leider nur sehr bedingt. Aber mir gefällt der Audi 80 sehr, und alles in allem ist er ja auch optimal. Ich bin eben ziemlich fertig und denke ernsthaft über einen Verkauf nach. Der 318er-BMW (E30), den ich vorher fuhr, war zwar extrem ungepflegt, aber er sprang immer an, wirklich immer!

  • hab solche ähnlichen verhaltensweisen schon öfters gelesen, hin und wieder waren nachtropfende Einspritzdüsen schuld, sobald das benzin im brennraum dann wieder verdampft ist gings wieder.
    sprich, morgends einsteigen, alles geht wunderbar, irgendwo hinfahren und abstellen, innerhalb von ca 15-20 wieder weiter fahren wollen und nix geht mehr, wieder einige zeit später alles wieder gut.
    könntest evtl mal ne kerze rausdrehn, wenns nach benzin stinkt ohne das Du vorher anlassen wolltest wirds wohl das sein.


    und zu Deiner anscheinend leeren batterie, hast sonst probleme mit ihr ? kannst kriechströme die Dir die batterie leersaugen ausschließen ? (z.B. kofferraum licht dauerhaft an wegen kaputtem schalter oder sowas)
    läuft der anlasser richtig kraftvoll oder nur so ola la ? wenn stromfresser kein thema und sie nur so ola la läuft obwohl sie erst vor kurzem rand voll war würd ich auf den Lima Regler tippen, entweder lädt die batterie nicht mehr gescheit oder überlädt sogar und killt Dir die batterie


    alles nur als hinweise zu verstehen, mußt warsch. auf die kompetenteren leute warten.



    p.s. auch mit ner leeren batterie gehn die "kleineren" verbraucher wie radio etc noch, der anlasser braucht die volle power, wir sprechen hier beim normalen radio von ein paar 100 mA und beim anlasser von 30-50 A bei normalen temps !! wenn Dein radio also noch läuft ist das kein indiz für eine volle batterie.

  • das heist ? (also nicht was choke heist sondern was mir das sagen soll)
    sagte ja ich kenne seinen vergaser nicht wirklich :)


    edit: misst, hab den satz beim überarbeiten rauseditiert :D also, ich kenne seinen vergasser nicht wirklich :vain:

  • das müsste ein fallstrom registervergaser sein in dem RN. das heißt wie beim käfer früher.


    teste mal die masseverbindung von motor zu batterie. (motor hat ein eigenes masse kabel)
    läuft die benzinpumpe?

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • das müsste ein fallstrom registervergaser sein in dem RN. das heißt wie beim käfer früher.


    Zitat von xtommmik

    aber mal für mich unwissenden, wie gelangt der sprit dann in den brennraum ohne düsen ?


    könntest Du mir das bitte kurz und knapp erklären ? wäre echt nett da ich davon noch nie gehört hab. :hmm:


  • so ein apparillo müsste das sein.


    das ist quasi eine senkrechtstehende drosselklappe mit einer vor oder hinter der klappe liegenden düse. durch eine verjüngung in dem luftkanal und den dadurch entstehenden venturi effekts wird das benzin mitgerissen und zerstäubt. durch einen ansaugkrümmer wird das so entstandene gemisch in die brennkammern verteilt.


    und da die kiste keine elektrik hat, bzw weder ein steuergerät noch eine lambda oder klopfsensor etc. gibts maximal euro 1 durch nen u-kat.


    das höchste deer gefühle wär eine zündverstellung mit unterdruck. :)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


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  • also ich hab mich nur über die aussage gewundert das dieser vergaser keine düsen hätte, DAS ist das was ich gerne erklärt haben wollte denn mir ist kein vergaser bekannt der KEINE düsen hat :) mein missverständnis war der unterschied düse zu EINSPRITZdüse ^^
    aber die erklärung hilft mir, danke Dir horsty


    nun B2T :D

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