Diese Woche gab es ein Problem an meinem 80er und heute die Fortsetzung davon. Am Donnerstag ist er nach der Arbeit nicht mehr angesprungen. Er drehte auch nicht mehr; dafür aber spielten Radio und alle elektrischen Verbraucher noch einwandfrei - sogar die Innenleuchte.
Der Hausmeister der Schule, an der ich unterrichte, kam dann und hat mit Starthilfekabeln und seinem Mitsubishi-Galant überbrückt. Es tat sich nichts. Er hat dann einen Kfz-Mechaniker geholt, der mir eine gebrauchte, von ihm vollgeladene Batterie einbaute. Dann funktionierte alles, wobei der Hausmeister behauptete, an der Batterie läge es nicht. Das sei eher der Anlasser oder der Vergaser (ist die 75 PS starke Maschine mit der Kennzeichnung RN). Habe meine "alte" Batterie dann wieder aufgeladen.
Der Audi ist dann auch wieder absolut einwandfrei gefahren und alles funktionierte. Ich bin gut zuhause angekommen. Am nächsten Tag passierte zunächst nichts, aber dann kam ich abends beim Baumarkt nicht vom Fleck - selbes Problem wie am Schulparkplatz. Ich habe den Audi 80 dann nach einigen Versuchen auch angebracht und er lief dann wieder tadellos!
Heute bin ich dann zum Aldi gefahren (so um 14 Uhr war das), Hinfahrt: Erste Klasse, optimal, er lief einwandfrei. 20 Minuten später kam ich zurück und was war? Es tat sich nichts. Er drehte zwar, war kurz vor dem Anspringen, aber er kam nicht vom Fleck, der 80er. Binnen fünf Minuten ist es dann doch gegangen und er sprang nach einigen Versuchen an, lief mit Choke (der wird immer benutzt) auch sofort rund und ich fuhr wieder ohne Probleme nach Hause.
Eben habe ich es wieder versucht und den Audi gar nicht in Gang bringen können. Er drehte zunächst noch, dann aber ging gar nichts mehr.
Was meint ihr, dass da problematisch sein könnte?
So langsam stört mich diese Unzuverlässigkeit und ich denke manchmal darüber ernsthaft nach, vielleicht doch ein anderes Auto zu kaufen, weil ich mich auf mein KFZ wirklich verlassen können muss, und das gewährleistet mein 80er mir aktuell leider nur sehr bedingt. Aber mir gefällt der Audi 80 sehr, und alles in allem ist er ja auch optimal. Ich bin eben ziemlich fertig und denke ernsthaft über einen Verkauf nach. Der 318er-BMW (E30), den ich vorher fuhr, war zwar extrem ungepflegt, aber er sprang immer an, wirklich immer!