Sehr starke Verschmutzung der Kurbelwellenentlüftung

  • Hallo Leute;


    Habe gerade mal das Rohr von der Kurbelwellenentlüftung abgebaut. das Rohr und der Eingang zum Gehäuse sind sehr stark verschmutzt (siehe Bilder)
    Das Rohr ist kein Problem sauber zu bekommen, aber wie siehts mit dem Anschluss zum Kurbelwellengehäuse aus, ohne den Dreck weiter in den Anschluss/Gehäuse zu drücken?
    Mit Bremsenreiniger läuft der Dreck ja auch ins Gehäuse, gibts irgendeinen Trick? ?(
    Was sagt diese starke Verschmutzung eig über den Motor aus? Finds gerade ein wenig bedenklich, dass es so stark verdreckt ist :S


    Gruß Manu

  • Würde mit einem schraubenzieher den Dreck noch weg kratzen so gut es geht, zusammen bauen und dann mal auf der Autobahn eine längere Zeit 170 - 180 fahren. Fährst bestimmt sehr viel kurz strecke, dadurch passiert das, und wenn die möglichkeit da ist. einen ÖL wechsel machen. :rolleyes:

  • Hi,


    also ich würde mit Wasser im Öl nicht mehr allzu viel auf der Autobahn rumheizen ausser
    du willst dir einen neuen Motor kaufen. Das helle Zeugs ist nix anderes wie eine Emulsion
    von Öl mit Wasser. Im Lebensmittelbereich auch Mayonaisse genannt... :D
    Das bedeutet auch, dass die Schmiereigenschaften des Öls herabgesetzt sind. Also mit wenig
    Drehzahl fahren, Ölwechsel machen und so schnell wie möglich schauen wo das Wasser ins Öl
    kommt. Meistens liegts an einer kaputten Zylinderkopfdichtung.


    Gruß, Ralf

  • also das sieht wirklich schon übel aus. wenn du das ganz sauber haben möchtest, kommste nicht drum rum die ölwanne ab zu bauen und von unten das ganze zu säubern.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Puh,


    diese Ablagerungen sind nichts anderes als Kondenswasser und mittlerweile in den alten Motoren "Standart" , wenn diese nicht richtig warm werden.
    Vor allem zu dieser Jahreszeit.
    Selbst ich habe diese manchmal teilweise, wenn ich das Auto einen längeren Zeitraum nicht richtig warm fahre.
    Und das muß nicht heißen, das die ZKD defekt ist, wenn kein Wasserverlust zu verzeichnen ist.
    Abhilfe schafft hier nur:
    - Reinigen so gut es geht
    - Öl und Ölfilter wechseln (scheint ohnehin fällig zu sein)
    - Das Auto zwischendurch ruhig mal über die Autobahn "prügeln" !

  • aalso das Auto hab ich erst nen paar Wochen und ich schätze mal, dass der Vorbesitzer nur Kurzstrecke gefahren ist. Ich selbst bin ca. 100km täglich unterwegs, also von daher ;)
    Hab jetz alles so gut es geht gereinigt, Ölwechsel war erst letzte Woche, aber ich denke mal, dass ich nicht drum rum kommen werde mal die Ölwanne abzuschrauben, aber das erst zu einem späteren Zeitpunkt.
    Auf jeden Fall ist das Ergebnis nach der Reinigung, dass der Leerlauf jetzt konstant läuft und besser durch zieht, also schonmal ein Teilerfolg :thumbup: Leerlauf bleibt aber immer bei 900U/min laut Drehzahlmesser, falls der überhaupt genau ist^^ Öl tritt an keiner Stelle am Motor aus, ist komplett trocken, Kühlwasser hat auch keinen Ölfilm und auch keinen Kühlmittelverlust.


    Gruß Manu

  • Manuell reinigen wie du dazu kommst. Flaschenbürste, Schraubendreher, Zahnbürste, irgendwas.
    Scheiss Arbeit, muss aber sein.


    Die Schäuche ect. gleich überprüfen bei der Gelegenheit. Auf Risse, Porösität ect.


    Wenns nach 2 Wochen immer noch net besser aussieht:
    Öl-Systemreiniger reinschütten, nach Anleitung kurz laufen lassen & Öl inkl. Filter nochmal wechseln (blöd wenn du irgend ein all zu teures Öl genommen hast.. evtl. kannst den Schritt weglassen).



    Wie siehts aus wenn du in die Öleinfüllöffnung schaust?

  • Lass ihn im Stand warmlaufen, dann füll ein bisschen Diesel (1/4l +) ins Öl, lass ihn nochmal 15 - 20min laufen und dann lass dein Öl sofort ab. Im gleichen Zug einen neuen Filter rein und dann noch Systemreinigeradditiv von Liqui Moly in den Tank, dann bist auf der sicheren Seite.

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