wie in der überschrift beschrieben hab ich ein pfeiffen aus dem motorraum.
es is drehzahlabhängig und hört sich ungefähr wie limapfeiffen im innenraum an.
meine erste vermutung: lagerschaden lima, servopumpe oder wasserpumpe. ich hab also genau hingehört, aber das pfeiffen kommt aus dem vorderen Bereich des Ventiltriebes... was kann das jetzt sein? lagerschalen in den böcken? hat die linke NW vor dem Zahnriemenrad noch ein lager?!
kann es evtl. auch die Steuerkette sein?!

Pfeiffen aus dem Ventiltrieb ACE
-
-
-
öldruck kann ich dir leider nich verraten, da die anzeige spinnt. Neuer geber kostet aber 76?...
dass die steuerkette hinten liegt hätte ich mir schon denken können...
hat die linke NW noch ein lager vor dem Zahnriemenrad?! also da wo der simmerring sitzt? -
laut vagzeichnung, sitzt da nix. sonder das rad ist nur mit einer schraube in die Nw geschraubt...
bauteil 4 ist eine feder - N 0127082 - da könnte höchstens die n treffer weg haben.nehm dir mal nen metallstift oder nen alten schraubendreher, der hinten nen holz oder plastikgriff hat aber wo das metall hinten zu sehen ist. dann hälst du den auf den ventildeckel und ein ohr auf das metallknuffel im griff und nur am griff fest halten. somit kannst du wie ein stetoskop vom arzt die hydrostößel etc. abhorchen.
ich bin der meinung, das die öldruckanzeige funktioniert! lass den mal alles laufen und wenn der zeiger über die 5bar abkippt, schlägst du paar mal mit dem knöchel des zeigefingers dagegen. die hängen im alter meist nur. falls nicht, wir haben noch nen sensor von nem 90er und von meinem coupe. beide funktionierten... anzeigen haben wir auch.
-
ja die anzeige is definitiv falsch. manchmal mach ich nur die zündung an und der kippt auf max. manchmal mach ich die zündung an, zeiger geht auf 1,5 bar und wenn der motor anläuft auf max.
wenn ich ihn ausmache und licht an hab, bleibt der zeiger solang auf max, bis ich das licht ausmach...
ja mit dem stetoskop is ne gute idee, werde ich mal ausprobieren...wenn die feder ne macke hat, sollte es aber nich pfeiffen oder?!
-
ich bin morgen in der halle! komm doch mal wieder vorbei und bringe die frau madnessound mit. sie hat ja auch wieder irgendwelche problem. bzw. noch das selbe aber weniger
wir können gerne schauen...evt. pfeift ja auch die spannrolle? es soll leute geben, die sie nicht tauschen beim zahnriemenwechsel...
-
ja das sind aber die ganz schlauen...
ich hab morgen nur bedingt zeit.
bis wann bist du abend in der halle?
muss morgen noch meim op helfen, der braucht schonwieder was und danach hab ich zeit.
und nach um 8 muss ich sowieso nach chemtz wegen koti, da könnt ich gleich von der halle aus fahren?! -
mh..schreiben wa morgen nochmal...weis noch net ob ich so lange in chemnitz bleibe...
-
so..problem gefunden. lichtmaschine pfeift. ich hätte nie gedacht, dass das pfeifen so sehr auf den beiden ersten ventile übertragbar ist. wieder was gelernt
@ tobi: hast du wirklichen nen repsatz für die lichtmaschine gefunden? kannste den link mal posten? wäre evt. auch was für meinen und natürlich der reperatursatz für die heulende servopumpe :>
-
du ich weiß überhaupt nich mehr wo es den gibt. frag mal beim freundlichen nach, ich glaub der bietet sowas an, aber sicher weiß ichs nich... oder frag bei bosch an...
für die servopumpe gibts sowas auch, kostet 30 euro und bissl arbeit. der link sollte hier rumschwirren, musst du mal suchen.
also irgendwas mit "servo schwergängig" oder "servopumpe kaputt", da hab ich den link mal gesehen. -
hier hier meine pfeift och
haste ja gehört xD
machs weg?!
-
-
-
mir hats heute meine zerlegt. der 80er ruht in der halle und wartet bis ich aus dem krankenhaus raus komme.
tobi..das zwitschern ist bei mir weg. und rate mal an was das liegt`? total simpel und einfach. auch mit sehr wenig geld zu ersetzen
hoffe auch es liegt daran, da es weniger als 45% der tolleranzgerenze ist
-
woran denn? vllt ist es das bei mir auch?!
-
woran denn? vllt ist es das bei mir auch?!
Hallo!
Hier schreibt er, dass es an den Kohlen gelegen haben könnte.
Gruß,
Lexi -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!