5 Zylinder B4

  • Hallo an alle....


    Ich habe einen AUDI 80 B4 5zylinder gerade 130 000km am tacho ohne el.Fensterheber kein Schiebedach ....
    Wollte mal nachfragen was ihr über dieses Auto oder Motor sagen könnt worauf soll ich achte oder was hat das auto für macken hat oder verbraucht, würde das auto länger fahren wollen dacher möchte ich details infos sammeln...
    Hab mir gedacht ich frag mal so nach weil das ganze Forum durchstöbern ist ja eine halbe ewigkeit und würde daher bitte der ein bischen zeit hat das er einfach mal frei von der leber schreibt....
    Ich hate schon mal eine B4 2,0l 90 ps SUPER zufrieden mit über 250 000km habe ich das auto verkauft und mir ist das auto so ans herz gewachsen da hab ich mir wieder einen geholt....


    Vielen Dank an alle.....

  • Hallo Misa,


    naja mit verlaub, ums lesen kommst Du nicht rum!
    ich bin sicher allein mit dieser frage gibt es schon zich threads, schau mal im Kaufberatungsbereich vorbei.
    abgesehn davon wollen die user nicht alles noch und noch und NOCHmal runterrattern, oder denkst Du Du wärst der erste mit der idee des vorkauens ? ;)

    wenns um probleme geht bzw anfällige sachen, klick Dich durch den B4 bereich und Du wirst in jedem 3. post was zu dem Motor finden da der NG(2) (Motorkennbuchstabe) im cab, avant, limo und coupe verbaut war.



    und zu guter letzt, Du sagtest im anderen post Du bist in der lernphase, daher gehe ich davon aus das Du Dich für den wagen interessierst, insofern kann es garnicht genug infos geben die Dir weiter helfen, und das alles findest Du nur wenn Du selbst ließt.


    aber um wenigstens ein wenig drauf einzugehn,
    - langlebiger motor (3-400tkm ohne probleme) wenn er entsprechend behandelt wird (wie z.B. kalt nicht treten, wartungsintervale beachten, probleme sofort beheben, ... eben sachen die man bei ALLEN motoren machen/beachten sollte)
    - falschluftanfällig was sich durch z.B. ruckeln im standgas/schiebebetrieb oder ausgehn beim bremsen/kuppeln äussert


    und jetzt mach Dich ans stöbern und lesen ;)

  • - Anständiges Öl 1x im Jahr oder alle 10-20 tkm (was halt früher erreicht is)..
    - Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe alle 120 tkm
    - Pleuellagerschalen alle ~250 tkm
    - Falschluftanfällig, is aber alles kein Problem sondern recht easy.. kostet wenig und is einfach zu beheben, wenn man was hat..


    Ansonsten, viel Spaß.
    "Totalverlust" Ursache Nr1 für das Auto: Unfälle, nicht Pannen.

  • Danke Tommi vl. find ich mal die zeit mich da durch zulesen....


    Danke auch albert für die zusammenfassung ....


    Nur ganz kurz ihr beide schreibt falschluftproblem beim auskuppeln und bremsen was hatt es mit der falschluft aufsich mir ist
    er mal bei 2 ampeln ausgegangen fand ich eigentlich komisch da das standgas eigentlich ganz normal war und das ist 2x passiert aber
    nicht gleich von ampel zu ampel sondern längere zeit dazwischen ... saugt er da falsch an oder gibts eine dichtung die nachlässt....
    weil albert sagt easy und billig zu beheben....

  • Sämtliche Sachen, die undicht werden/sind, können für Falschluft verantwortlich sein. Da reagiert der NG Motor sehr empfindlich darauf. Das kann sein: Unterdruckschläuche, Schläuche zum Leerlaufregler, undichte Ansaugbrückendichtung, undichte Einspritzventile, gerissene oder falsch montierte Luftansaugführung (das Teil zwischen Drosselklappe und Stauscheibe), undichte Kurbelgehäuseentlüftung, usw. usf....


    Wie du siehst, kann das sehr viele Ursachen haben. Auch defekte Sensoren/Geber können zu unruhigem Laufen oder gar Ausgehen des Motors beitragen.

  • grundsätzlich funktioniert z.B. Dein Bremskraftverstärker mit unterdruck, wenn Du also bremst und irgendwo ein leck sein sollte ändert sich der druck und der motor kann schwanken anfangen oder gar ausgehen.
    wie cruiser schon geschrieben hat kann das aber verschiedene ursachen haben, die warscheinlichsten sind allerdings tatsächlich die schläuche, kontrollier die einfach mal ganz genau, vor allem der schlauch der von der hutze unter der drosselklappe nach hinten geht und dort nach rechts wandert, das ist die kurbelwellengehäuseentlüftung, wenn die zugesifft ist macht die auch oft probleme, auch ohne falschluft, der nächste heiße tipp ist der/sind die, schläuche des LLRV (leerlaufregelventil) das teil findest Du vor/unterhalb des öl einfüll stutzens, der ist aufgesteckt und kann abgezogen werden, die schläuche sind auch gern rissig und verursachen probleme, das allerdings eher im leerlauf.


    am einfachsten ist der bremsreiniger test, wenn der motor läuft mal alle schläuche absprühen, insbesondere an den schläuchen der "hutze" und Drosselklappe (das große schwarze plaste ding links vor der batterie, cruiser nannte es glaube ich luftansaugführung) wenn der motor hochdreht dann bist Du auf eine undichte stelle im unterdruck system gestoßen.
    das ganze aber mit vorsicht genießen, wenn Du z.B. einen undichten zündverteiler oder kaputte zündleitungen hast (alles das funken schlägt ;) ) geht der test schnell richtung silvester ! !
    allerdings ist das nur ein anhaltspunkt, es bedeutet nicht das es kein problem gibt wenn der motor nicht hochdreht.


    so genug gekaut :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!