Getriebeöl?

  • Ich weiß nich, ob ichs noch richtig in Erinnerung habe, aber ich meine die Einfüllbohrung liegt Fahrerseitig etwas oberhalb der Antriebswelle, leicht nach hinten versetzt, und is eine große Madenschraube mit nem 17er Inbus. Is also ungefähr so groß, wie ein Kronkorken, das Ding.
    Der Ölstand is richtig, wenn aus der Einfüllbohrung ein wenig öl sickert... das is sozusagen der Überlauf, dass auch nich zu viel drin is.


    Ich würd aber abhängig von der Laufleistung mal drüber nachdenken, ob nich ein kompletter Wechsel des Getriebeöls sinnvoll wäre? Die Ablassschraube ist genau so, sitzt nur an der Getriebeunterseite. Ölsorte is das ganz normale 75W90-Getriebeöl.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Muss ja nich alles so kompliziert sein. Getriebeölwechsel geht relativ einfach... nen 17er Inbus vorrausgesetzt.
    In die Einfüllbohrung kann man durch den großen durchmesser auch gut mim Finger reinfassen, und so fühlen, wie der Ölstand so steht... fühlt man nix, dann is ziemlich wenig drin. ;)


    Einfüllen is allerdings etwas schwierig... in der Werke wird das mit ner kleinen Handpumpe und nem "Schnorchel" eingefüllt (zumindest mach ich das immer so), aber wenn du nen langen Schlauch hast, z.b. en alter Druckluftschlauch, und nen Trichter, dann kannst den Schlauch nach oben zur Haube rauslegen, und von oben reinschütten... wenns unten aus der Bohrung überläuft, ist genug drin.


    Stell am besten ne Wanne oder nen Eimer unter, oder halt Ölbinder bereit... den Gesund is das Zeug wahrlich nich.
    Ich sag immer: "Ein Tropfen Wasser verseucht 1000 Liter Öl"...und umgekehrt :thumbup:


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Musst ja aber auch zur Relativität sehen wie oft das gemacht werden sollte?Alle 280 so wie du es nun machst is das nich schlimm!UNd für das was ein Getriebe so leistet, wo sich viele garnich im klaren drüber sind, is das schon okay, und die Gänge freuen sich dann auch drüber :thumbup: :thumbup:

  • Aber en 17er Inbus hast du?
    Tja, das aufkriegen... Ratsche drauf, mit Verlängerung arbeiten... bevor du das M20er Gewinde rausreißt, brichst du dir den Mittelhandknochen... also geh ruhig hart ran.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • ich habs aufgegeben


    jetz hab ich einfach schnell den tachosensor rausgebastel und da was reingeschüttet


    aba gebracht hats nix!!! ;(


    der scheiß´summt imma noch...
    haben eig. alle 1.8s die gleichen getriebe???
    dann würd ich von meim alten des reinbaun und wie aufwändig wärn des???

  • UI, na das wird doch nich so schwer sein die Inbus aufzumachen?Rätsch mit dem Inbus angesetzt n ordentliches 2 meter langes Rohr genommen, drüber damit! Weisst ja, Des Meisters Kraft is groß, wenn ers mit Verlängerung stoßt!Da ist n Getriebewechsel n viel größerer Aufwand wobei du da, wenn dus schon haussen hast gleich ne neue Kupplung reinhaust!So würds ich machen!Weil das ist auch n Verschleißteil mit 200.000 220.000 je nach Fahrer!Zumal du die ganze Kacke dann auch entlüften musst bla, bla.....

  • naja...


    öl hab ich ja reinkriegt, nur halt durchs loch vom sensor!
    aber das is wohl nich das problem...


    da des immer noch summt glaub ich ma dass des n lagerschaden hat...
    kann des sein?


    und n getriebe hab ich ja auch noch...
    aber was is jetz alles so kompliziert und auf was muss ich achten beim tausch?


    und wie lang dauert die prozedur in etwa???? :stick:

  • Also du hast quasi noch n Ersatzgetriebe?Also dann mal einfach gesagt:


    1. Du schaust nach dem Ölstand im austauschgetriebe, wenn nich sogar gleich n Ölwechsel weil du ja gut rankommst!
    2. Du baust alles überflüssige wie Leitungen Halter, Kabel und sowas vom Getriebe ab, merkst dir aber was wo war, wenn nich BIlder machen!
    3. Du stützt den Motor ab, das der nich nach vorne kippt, wenn du ne Drehmomentstüzte hast, brauchst das nichmachn!
    4. Du besorgst dir nen gescheiten Bock wo du das Getriebe aufstellen und sichern kannst!
    5. Du löst die schrauben nacheinander vom Getriebe zum Motor, lässt sie aber noch drin, das du mal dran rütteln kannst wenn du alle gelöst hast und
    und dir das Teil nich entgegengeflogen kommt, denn die sitzen gerne mal fester dran!
    6. Schrauben raus, Getriebe raus, Platz mäßig wirds eng, dürfte aber gehn!
    7. Getriebe is draussen!Du schaust dir vom ersatzgetriebe den kupplungshebel an und schaust ob er viel Spiel hat, wenn ja erneuern!Du schaust dir
    das ausrücklager an!Bei zuviel Spiel, erneuern!
    8. Simmerring anschauen!Wenn beschädigt oder schon undicht, erneuern!
    9. Die Kupplung solltest du erneuern wenn du schonmal dabei bist!Ist dann minimal Mehraufwand!
    10. Zusammenklatschen!Beim Einbau drauf achten das der Ausrückhebel richtig sitzt und ins Lager greift!


    11. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge ab Schritt 6!
    12. Schön entlüften!


    Alles in allem Viel, aber an sich mit recht geübter Hand, also wenn mans nich zum ersten mal macht würd ich sagen 4 Stunden für alles!

  • Ganz easy, mit dem Entlüftergerät was man für die bremse nimmt!Dann musst du nur zu 2 sein, dann geht das!
    Ohne gehts auch is aber schwieriger!Brauchst 3 mann für....Einer steht unten und hält den Behälter und den Schlauch am Entlüfternippel(Am Nehmerzylinder)ein anderer pumpt innen an der Kupplung, muss man aber von Hand wieder rausziehen!Der letzte im Bunde, steht vorne und füllt gegebenfalls Bremsflüssigkeit nach, damit der Behälter vorne nicht leer wird!
    Nach ein paar mal Pumpen, gehst drauf aufs Pedal und hälst, unten wird zugemacht, dann noch ein paar mal pumpen!Nun solltest du wieder n normalel kupplungsverhalten haben am Pedal, und nen festen Druckpunkt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!