mahlzeit gemeinde,
wenn ich bei meinen 90er quattro 20v ruckartig auf die bremse steige leuchtet kurz das handbremssymbol im cockpit auf. wenn ich normal bremse ist es nicht. muss aber dazu sagen, das ich meine handbremse erst wieder gangbar machen muss. das übliche problem halt, sättel fest. oder kann es auch einen anderen grund haben?
danke
beim bremsen leuchtet kurz das handbremssympol im cockpit auf
-
-
schau mal nach deiner bremslüssigkeit - klingt für mich nach zu geringen flüssigkeitsstand.
die bremssättel und seile sind nicht fahrzeugüberwacht - sprich wenn da was fest ist oder ein seil gerissen mekrst du das nur am fahrverhalten oder durch sichtprüfung.
die bremsenwarnleuchte, die im 80er nur bei zu gerigem flüssigkeitsstand angeht, wird aus praktischen zwecken für die handbremse mitverwendet.
ansonsten könnte auch ein wackelkonntakt im stecker oder im flüssigkeitstandfühler sein...
-
Hallo!
Ich habe das so verstanden, dass die Lampe für die Handbremse aufleuchtet.
Also das "P" mit roter Leuchte.
Nicht die Warnlampe "!", die angeht, wenn z.B die Hydraulikflüssigkeit fehlt oder der Druckspeicher defekt ist.
Ich vermute mal, dass der Anschluss am Schalter direkt an der Handbremse etwas locker ist.
Vielleicht da mal etwas genauer nachschauen und mal im Stand bei eingeschalteter Zündung wackeln.Gruß,
Lexi -
wird zu wenig Bremsflüssigkeit im System sein. Wie Cou_pé es auch schon vermutet.
-
grund für zu wenig bremsflüssigkeit können verschlissene bremsbeläge sein, kontrolliere mal mit der taschenlampe deine bremsbeläge der vorderachse!
nicht das du nun nachfüllst und deine bremsen kommen binnen wochen und dir dann die suppe überläuft wenn du den kolben fürs wechseln zusammendrückst so wie ich es schon gemacht habe -
aber lesen kann hier jeder, oder?!
er hat geschrieben, dass das HANDBREMSSYMBOL aufleuchtet. also das unten in der mitte.
wird der schalter in der mittelkonsole einen weg haben. also austauschen.
-
aber lesen kann hier jeder, oder?!
er hat geschrieben, dass das HANDBREMSSYMBOL aufleuchtet. also das unten in der mitte.
wird der schalter in der mittelkonsole einen weg haben. also austauschen.
Mein Reden
-
im april ist er wieder angemeldet. wollte dann e die bremsen komplett neu machen. inkl. flüssigkeit. mal sehn ob es dann immernoch ist. danke das ihr ein paar vorschläge für mich hattet.
-
1. Bitte zum helfen sind wir ja da
2. Ja wir können alle lesen.
2.5 Klugscheisser
3. Wird die Bremsflüssigkeit sein -
la li lu..... und es ist immernoch das handbremssymbol!!!11elf
-
Nur mal zu meinem Verständnis:
Wenn im B3 die Handbremsleuchte angeht,
kann man also davon ausgehen, dass Bremsflüssigkeit fehlt?Ist das so richtig?
Gruß,
Lexi -
Richtig. Das wissen wir ,denn es steht ja oben schon geschrieben.
Handbremssymbol an: Bei Kurvenfahrten oder Bremsmanöver ist meistens die Flüssigkeit schuld. Konntakte können es gelegentlich auch sein. Das ist egal ob B3, Golf4 oder MX5.
-
wie soll das gehen??? der schalter ist mechanisch unter dem handbremshebel...
soll die fehlende bremsflüssigkeit den hebel nach oben drücken oder wie?!
-
Probiers doch aus. Nimm etwas Flüssigkeit aus dem syste und fahre ein paar Tage.
-
-
Ich habe bei 2 verschiede Autos das problem gehabt das nach Bremsenreperaturen das (P) aufleuchtet und jedesmal war es nur die Flüssigkeit. Den Tip habe ich damals von nem Kfzti bekommen. Anfangs bin ich auch von dem Kontakt ausgegangen. Ich kann es dir leider nicht logisch erklären.
-
Das würde ja heißen das der Handbremshebel hoch gehen würde um einen Zahn und dann geht die Lampe an der am Handbremshebel angeschlossen ist?
-
ja anders gehts ja nicht....
-
das symbol hängt an zwei kreisen, handbremsgedöns und zusätzlich bremsflüssigkeitsstand... ist doch bei allen alten autos gleich...
und nach wie vor, bremsflüssigkeit muss irgendwo hingehen die verflüchtigt sich nicht weil sie bock drauf hat! entweder bremsen verschlissen wo eben etwas mehr flüssigkeit benötigt wird um den kolben voll durchzudrücken oder es leckt irgendwo...
-
was ich noch dazusagen kann ist, das sich mein handbremshebel fast leer ohne widerstand nach oben ziehen lässt. kann also vielleicht sein das der handbremshebel sich bewegt beim stärkeren bremsen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!