Tüv und Katnachrüstung

  • Hallo Leute,
    da nun leider Gottes bei meiner Freundin eine Umweltzone errichtet wurde (Dortmund) und ich keine Plakette bekomme, muss ich jetzt wohl oder übel umrüsten. Ein G-Kat muss her.
    Habe nun einen Shop der die Nachrüstung für etwa 260? verkauft.
    Kann mir hier jemand berichten wie schwierig der Einbau ist?
    Sollte ich das lieber von einer Werkstatt machen lassen (ist beim Tüv sicher auch lieber gesehen)?
    Bei einer Einbauzeit von 30Min (laut Internet), welche ich allerdings nicht ganz glauben mag, wäre der Einbau in einer Werkstatt ja nicht einmal teuer. Die vielleicht nötige Einstellung des Vergasers (glaube ich jedoch nicht) wäre dann ja wahrscheinlich teurer.


    Ein U-Kat ist schon verbaut (1995 wurde der meines Wissens eingebaut),
    die Frage ist ob der noch in Ordnung ist.
    Kann ich das irgendwie selbst ohne besondere Geräte austesten?
    Auto wurde wohl hauptsächlich auf Kurzstrecken bewegt.
    Nächsten Monat muss er über den Tüv und ich wollte die Umrüstung davor machen, sodass ich hoffentlich nur einmal die AU machen muss und es direkt eintragen lassen kann.
    Wenn das alles klappt, hoffe ich dass mein Audi noch ein paar Jahre durchhält. Mit 140.000Km gehört er ja jetzt auch noch nicht zu den extremen Laufleistungen.


    Ist übrigens ein 1.6er mit 75PS und wird noch über einen Vergaser versorgt, falls das noch wichtig ist.


    Danke schonmal für die Antworten :)

  • nen u-kat auf "g-kat" umrüsten geht meist mit nem klr.dann haste meist E2 norm musst aber trotzdem jährlich zur AU.
    hast aber so zu sagen nen euro 1 kat.nen klr einbaun geht meist recht fix.aber für über 200 euro klingt das recht teuer.
    für nen kompletten umrüstkat wärs zu billig.frag mal nach um welches system es sich dabei handelt.
    um zu wissen ob dein kat noch ok ist,ausbauen.guck auf beiden seiten mal rein.sollte hellgrau sein.es darf natürlich nix lose drin rummfliegen und wenn du ihn gegens licht hälst und durchschaust musst nen kleinen flecken licht im kat sehn.dann is der noch gut.

  • nen u-kat auf "g-kat" umrüsten geht meist mit nem klr.dann haste meist E2 norm musst aber trotzdem jährlich zur AU.
    hast aber so zu sagen nen euro 1 kat.nen klr einbaun geht meist recht fix.aber für über 200 euro klingt das recht teuer.
    für nen kompletten umrüstkat wärs zu billig.frag mal nach um welches system es sich dabei handelt.
    um zu wissen ob dein kat noch ok ist,ausbauen.guck auf beiden seiten mal rein.sollte hellgrau sein.es darf natürlich nix lose drin rummfliegen und wenn du ihn gegens licht hälst und durchschaust musst nen kleinen flecken licht im kat sehn.dann is der noch gut.

    In dem Set ist eine Lampdasonde, welche ja vor den Kat kommt, ein Steuergerät und eine Luftsteuerventil.
    Das Gutachten natürlich nicht zu vergessen.
    Wieso jährlich zur AU? Die ist doch alle 2 Jahre, oder seh ich da was falsch jetzt?
    Rauskommen würde im Endeffekt dann eine Euro1-Norm mit der ich dann die grüne Plakette bekommen würde und 160? Steuern jährlich sparen würde. Rentiert sich also nach 2-3 Jahren.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dieses Luftsteuerventil an einen Unterdruckschlauch am Vergaser montiert.
    Das Set heißt "LRT-E2". Weiß nicht ob ich den Link zum Shop hier einstellen darf.


    Hatte gehofft, dass das ohne ausbauen möglich ist.
    Aber ok, dann versuche ich es wohl eher auf gut Glück.
    Danke schonmal für die flotte Antwort.

  • es gibt u-kat motoren die sich über nen klr auf euro 1 bringen lassen.aber AU zeiten die ein u-kat bzw ohne kat hat.waren zumindest vor 5 jahren noch jährlich.
    ne lambdaregelung beim 2e2 vergaser is schwer denn wie soll da was regeln,dann müsste ein e-vergaser drauf.wird in diesem fall wohl über besagtes ventil gesteuert.
    allerdings wenn der kat selbst schon nachgerüstet kann es sein das es für deinen mkb keine aufrüstmöglichkeiten mehr gibt.nich das de was falsches kaufst.
    es gibt 1,6er vergaser mit und ohne u-kar ab werk...

  • je nach dem ob dein u-kat schon einen gewindestutzen für die lambda hat, musst du unterm auto nur noch die blindschraube herausdrehen. dann das steuergerät irgendwo verbauen. (am besten im innenraum beifahrerseite über handschuhfach zB.) und dann noch die unterdruckleitung abzweigen, zB. wenn vorhanden am unterdruckbehälter ein t-stück einsetzen und die klappe verbauen. da ich aber nicht weiß wie die aussieht, kann ich dir nicht sagen wieviel aufwand das ist... ;)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • allerdings wenn der kat selbst schon nachgerüstet kann es sein das es für deinen mkb keine aufrüstmöglichkeiten mehr gibt.nich das de was falsches kaufst.
    es gibt 1,6er vergaser mit und ohne u-kar ab werk...

    Das System gibt es für Motoren ganz ohne U-Kat, hierbei wird allerdings einfach der U-Kat noch mitgeliefert mit einer Hitzedämm-platte. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich dann einfach das Set ohne U-Kat nehmen. Ist ja bereits einer vorhanden. Laut HSN und TSN passt das Set auch.
    Ab Werk hat der Motor kein U-Kat, wie gesagt, 1995 nachgerüstet (Bj 1987).


    Kann mir jemand was zur Leistungsminderung sagen? Hat ja eigtl. 75PS, aber ein Kat ist ja schon eingebaut. Dürfte dann doch eigtl. keine große Leistungsminderung sein im Vergleich zu jetzt oder?

  • achso.dann passts ja.
    leistungseinbußen wirst net merken.

    Sehr gut.
    Vielen Dank an Alle.
    Dann werde ich das nächsten Monat machen und berichten wie es lief.
    Bei der Werkstatt werde ich mal anfragen wie lange der Einbau dauern würde und was mich der Spaß kostet.
    Ist der Einbau wirklich so schnell und problemlos, dann sollte das ja auch nicht zu viel kosten.
    Wenn der Kat kein Gewinde für die Lambdasonde hat, können die das beiliegende Blindgewinde auch gleich einschweißen.
    Tüv können die dann auch gleich mit machen.

  • ihr versteht mich glaube nich.
    ich dachte fahrzeuge mit u-kat bekommen keine plakette, da ungeregelt?!
    der PP hat ja glaube den Pierburg vergaser, der mit ner lambda überwacht wird, der sollte also ne grüne bekommen?!
    kenne den motor noch aus dem 2er golf meiner oma...

  • ihr versteht mich glaube nich.
    ich dachte fahrzeuge mit u-kat bekommen keine plakette, da ungeregelt?!
    der PP hat ja glaube den Pierburg vergaser, der mit ner lambda überwacht wird, der sollte also ne grüne bekommen?!
    kenne den motor noch aus dem 2er golf meiner oma...

    Ist Korrekt. U-Kat = Keine Plakette. G-Kat = Grüne Plakette.


    Wenn mit Lamda überwacht, also G-Kat, dann müsste der eine grüne bekommen, ja.

  • (...) aber AU zeiten die ein u-kat bzw ohne kat hat.waren zumindest vor 5 jahren noch jährlich.(...)

    Die Regelung wurde 2006/2007 wieder rückgängig gemacht. Seitdem hatte man wieder 2 Jahre, wie G-Kat, bis zur Zusammenführung von HU+AU.

    (...)
    Ist Korrekt. U-Kat = Keine Plakette. G-Kat = Grüne Plakette.


    Wenn mit Lamda überwacht, also G-Kat, dann müsste der eine grüne bekommen, ja.

    Es geht bei den Umweltplaketten nicht nach "G-Kat" etc. - sondern um Schlüsselnummern. Ist ein U-Kat mit einem Magermixsystem ausgerüstet, kann der Wagen die Schlüsselnummer 77 haben - und bekommt deshalb eine grüne Platte obwohl es ein U-Kat (mit Magermixsystem) ist ... er wird mit dem System dann auch nach E2 / EUR 1 versteuert - wie ein EUR1-G-Kat-Fahrzeug.

  • Es geht bei den Umweltplaketten nicht nach "G-Kat" etc. - sondern um Schlüsselnummern. Ist ein U-Kat mit einem Magermixsystem ausgerüstet, kann der Wagen die Schlüsselnummer 77 haben - und bekommt deshalb eine grüne Platte obwohl es ein U-Kat (mit Magermixsystem) ist ... er wird mit dem System dann auch nach E2 / EUR 1 versteuert - wie ein EUR1-G-Kat-Fahrzeug.

    Das die Plaketten anhand der TSN's verteilt werden ist schon klar.
    Die TSN wird allerdings ja bei Umrüstung von U-Kat auf G-Kat geändert.
    Also hat die Vergabe der Plakette im eigentlichen Sinn schon etwas mit dem G-Kat zu tun.
    Aber das wichtige dabei ist ja hauptsächlich, dass die Steuern runter gehen und die Plakette an die Scheibe kommt. :)

  • Ok - es ist etwas "Korinthenkackerei" von mir - sorry :)
    aber:


    mit Magermixsystem ist ein U-Kat noch kein G-Kat -
    sondern eben nur ein U-Kat mit ergo ´Falschluftanreicherung´ zwecks saubere Verbrennung


    aber er bekommt damit die Schlüsselnummer 77
    damit als U-Kat (mit Magermix) die grüne Umweltplakette
    und wird nach E2 / Euro 1 besteuert.
    Das System hat damit aber weder Lambdasonde noch "irgendwelche Eingriffe an den Kat selbst" das einen G-Kat ausmacht.


    Falls man also lediglich scharf auf die Umweltplakette ist, ist das Magermixsystem eine Alternative zur G-Kat-Umrüstung.

  • Habe den ganzen Mist mit meinem damaligen Audi 80 mit SF Motor (U-Kat) auch durchgemacht :wacko:
    Mist deswegen, weil das System niemals richtig funktioniert hat - wie auch mit einem einfachen Vergaser?! ...und 2. weil der Motor nach dem Einbau lief wie n Sack ausgespuckter Kirschkerne.
    In dem Set war eine Lambdasonde, das Steuergerät und Kabelgedöns.
    Beim SF hatte ich damals einen Blindstopfen vor dem Kat, den ich herausschrauben konnte.


    Hast dich schon bei Audi kundig gemacht ob sie dir nicht einen Bescheid ausstellen können für das Umschlüsseln der aktuellen Schlüsselnr? Evtl. gibts da was, auch ohne umrüsten zu müssen!



    Mal unter uns...hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem kontrollieren der Umweltplaketten? Ich bisher noch nicht...Wer kontrolliert das?

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