Bluetooth Freisprecheinrichtung Fragen

• Nabend zusammen,

ich bin gerade am überlegen mit ne BT-FSE zuzulegen. Theoretisch müsste sich sowas ja eigentlich relativ problemlos an meinem Audi Chorus II anschließen lassen.

Des eigentliche Problem ist aber das ich nicht nur telefonieren will, sondern auch Navigationsansagen vom Handy über mein Radio ausgeben will und eben wenn keine Navigationsangagen oder Anrufe kommen des Radio ganz normal spielt. Die frage ist jetzt zum einen welche BT-Profile sind dazu nötig und welche FSE unterstützt die. Zum anderen, kann das Handy überhaupt die Ansagen über BT übertragen oder geht das nur über den eingebauten Lautsprecher bzw. den Audioausgang vom Handy.

Ich hoff mal das mir jemand da weiterhelfen kann.

Radio:
    Audi Chorus II
    Handy:
    HTC HD2 mit Android 4.0 und Google Navigation

• Unterstützen tut das jede FSE, die A2DP mit 2 Kanälen drauf hat. Die Geschichte mit der Ansage ist dann abhängig von deiner Navigations-App. Die von Google soll das wohl ganz gut können.
    Empfehlen kann ich da die Geräte von Bury und Parrot (schon einige verbaut), da musst dir halt raussuchen, was dir wichtig ist (mit oder ohne Display, sonstige Spielereien)

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Das Handy kann definitiv Navigationsansagen übertragen. Das geht eben über A2DP... Das Handy gibt seinen kompletten Ton, der sonst über Kopfhörer laufen würde, auf die Einrichtung! Freisprechen ist dann ein anderes Profil.
    Das Problem wird sein:
    a) kann das Radio eine Umschaltung auf den Eingang für Freisprecheinrichtung automatisch? die FSE muss ja über irgendeine Signalleitung sagen "achtung anruf!" und das radio muss hin- und herschalten...
    b) FSE machen meist nur bei Anruf auf sich aufmerksam (bzw. das Handy macht auf sich aufmerksam und signalisiert den Freisprechmodus)! Also wird die FSE wohl nur bei Anruf auf die Handyquelle umschalten, es sei denn es hat eine art Geräuscherkennung für Bluetooth (habe ich noch nicht gesehen), also solange auf A2DP Stille ist -> Radio, wenn ein Geräusch kommt (Ansage) ein Signal wie bei einem Anruf ans Radio geben...

• danke für eure Antworten!
    das was RobinC da geschrieben hat ist jetzt noch mein Problem, Wird das Radio tatsächlich auch bei Navi Ansagen Stumm oder nur bei Anrufen? Theoretisch immer da ja so wie ich gelesen hab die meisten FSE auch zum Musik übertragen gedacht sind!?

• Empfehlen kann ich da die Geräte von Bury und Parrot (schon einige verbaut), da musst dir halt raussuchen, was dir wichtig ist (mit oder ohne Display, sonstige Spielereien)

greetz

Jawoll endlich mal einer der Ahnung hat!!!!!!!! Sorry wollte keinem auf den Schlips treten :doofy: .
    Egal was du machst, nimm eine Bury oder Parrot das sind die besten!!!! wobei ich nur Burys verbaue.
    eines sollte Dir klar sein wenn du einen Anruf bekommst schaltet die FS das Radio Stumm ( also die Lautsprecher die nicht mir an der Fs dran sind) und es dauert immer ne ganze weille bis das Radio wieder dudelt, wenn jetzt noch die navi dazwischen quatsche und es schaltet immer weg kan das richtig NERVEN würde ich sagen! das Radio kann sowieso nur eines wiedergeben entweder Radio,CD,SD-Karte,Stickoder das was an Aux dran z.B. Telefon probier doch mal aus wenn du musik hörst und die navi läuft was den dein Handy macht und jenachdem denke wird es auch so ans Radio gesendet :D 8) .
    also viel spaß beim Ausprobieren

MFG

• Nimm mdoch einen MP3-Wechslerersatz....
    Ich habe den ncXus V3 Pro an meinem Radio (Chorus2).
    Funktion ist tadellos, auch die Bluetoothunterstützung (incl. Navi auf Smartfone).
    Für denjenigen, welcher Bluetooth will, die günstigste Lösung.

MfG Chris

Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:

2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

1X Audi A2 1,4 BBY

Bart0.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!