Audi 80B4 viele Problemchen... :-)

  • Moin, ich hab so ein paar Probleme mit dem Audi :(



    Ich brauch unbedingt TÜV nur da wird wohl noch einiges zu machen sein.



    Erstes Problem ist, dass der Wagen wenn er ca 10-15min im Stand läuft ohne Gas zu geben, dann geht die Temperatur auf ca 110 Grad hoch, der Kühler springt kurz für ca 10 Sekunden an und die Wassertemperaturanzeige im Ki fängt an wild zu blinken.


    Bei Fahrt ist es komischerweise so, dass der Motor dann laut Anzeige auf bis zu 60-70Grad runterkühlt?


    Was haut da nicht hin?


    Alle Schläuche vorn beim Kühler werden auch nach dem erreichen der 90 Grad Marke langsam warm, allerdings nur lauwarm.



    Zweites Problem, ich brauch neue Reifen und schwanke grad zwischen Ganzjahresreifen und Winterreifen.
    Kann ich auch Felgen und Reifen vom B3 nehmen?


    Da gibts teilweise bei ebay günstige gebrauchte.


    Dann kommt dazu, dass der Auspuff ziemlich viel Wasser spuckt, weiß ja nich wieviel normal ist, aber wenn er dann auf Betriebstemperatur kommt und man Gas gibt, sabbert er trotzdem noch Wasser raus.


    Das Auto stand allerdings auch ne ganze Weile, ca 5-6 Monate.


    Beim Tacho ausbauen is mir auch noch was aufgefallen, hinterm Ki war ne Lampe drin die im Takt mit der Warnblinkanlage blinkt , allerdings sollte doch nur der Schalter und die zwei Blinkerpfeile im im Tacho leuchten, oder?


    Wofür ist dann diese Leuchte?



    Nächstes Problem ist wohl die Stoßstange, mein Opa hat gern mal paar Unfälle gebaut und man siehts dem armen Ding auch an.


    Die ist vorn an beiden Seiten ausgeharkt allerdings nicht abgebrochen und sie ist auch so eigentlich fest, nur ich bekomm die da nicht "festgeclipst". Gibts da nen paar Tricks?


    Desweiteren ist vorn am Luftfilter im Motorraum, lasst mich kurz überlegen, wir haben vorn den runden Luftfilter , dort links in der Nähe vom Scheinwerfer ist ein großer Schlauch, sieht aus wie vom Staubsauger, der geht dort links am Scheinwerfer in der Ecke entlang.
    Wisst ihr für was der ist?


    Der ist abgerissen, der Wagen läuft aber trotzdem ganz normal?
    Konnte auch nix feststellen, also ich hab auch kein Luftzug oder so gemerkt.



    Und weiter gehts!! :D


    Die Leuchtweitenregulierung steht bei mir auf "III" ist das okay so? Nur so hab ich das Gefühl, dass das Licht nicht blendet und ziemlich niedrig ist.



    Innenraumbeleuchtung geht leider auch nicht automatisch aus, aber das sollte mich bzw. den TÜV nicht stören, denk ich mal.



    Mir fällt noch was ein.


    Die Servolenkung macht bei vollem Einschlag komische Geräusche, ziemlich schwer zu beschreiben, klingt wie son angestrengtes keuchen, ist das normal?


    Servo funktioniert aber sonst super.


    Und die Zentralverrieglung ist ein bisschen träge, das dauert nen bisschen da jeder Türpin einzeln zu geht, ist das normal? Gut man kanns nich mitm Neuwagen vergleichen aber vllt. kann man die ein wenig "tunen" damit sie schneller läuft?



    So wenn ihr den Text jetzt gelesen habt, könnt ihr anfangen mir zu antworten.



    Wäre euch da sehr dankbar! :D



    Gruß Steven

  • Ich fange mal an.


    Also Reifen/Felgen vom B3 passen meines Wissens nach nicht, wegen Abrollumfang.
    Wegen deiner Kühlung. Scheint da mehrere Baustellen zu geben. Ich Vermute Thermostat defekt, wegen zu niedriger Fahrttemperatur und evtl. der Schalter vom Lüfter defekt, wegen zu späten Einschaltens im Stand.
    Deine Leuchtweitenregulierung muss funktionieren. Also auf 0 stellen und dann die höhe einstellen (lassen).
    Vermutlich sind die Halter deiner Stoßstange gebrochen, also die jeweils am Kotflügel. Da würd ich mal die Stoßstange abbauen und nachsehen und gegebenenfalls neue Halter kaufen.
    Wegen Wasser aus dem Auspuff. Nimmt denn der Kühlwasserstand ab? Wenn nein, dann ists nur Kondenswasser. Aber auch so macht sich ein Kopfschaden anders bemerkbar.
    Du solltest auch vermeiden, das mit den 110°C laut Anzeige zu testen. Dann hast du bald erstrecht einen Kopfschaden.
    Deine Innenbeleuchtung geht vermutlich nicht aus, weil einer der Türkontaktschalter defekt / abgebrochen ist. Einfach mal alle Schalter in den Türen kontrollieren.


    So ich hoffe ich habe keinen Mist geschrieben :phat: .


    MfG Steffen

  • So hab mal alles bearbeitet und ein paar sachen in rot eingefügt. Sind Lösungsansätze und Tipps



    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • die reifen vom b3 sollten nich passen, da der b3 orig 14zoll winterreifen udn der b4 15zöller hat. sollten 195 oder185/65 R15 sein.
    dass der auspuff wasser spuckt, kannst du sicher sein, dass er kat noch funktioniert, dass sich das sammelt liegt an kurzstrecke und sachte fahrweise.
    bring ihn mal zu kacheln, fahr ein stück straff autobahn oder so da sollte er wieder etwas freier werden. wenn das wasser im puff gestanden hat wird der auspuff nach ner weile vergammelt sein. verrostet von innen nach außen.
    zum thema wassertemp: wenn er bei der fahrt etwas kühl is, würde ich mal den kühlerlüfterschalter und den wassertempsensor für das MSTG nachschauen.
    wenn der Kühlerlüfterschalte ne macke hat, geht der lüfter zu spät an, auch, wenn der Tempsensor fritte is.
    oder der Tempsensor fürs KI is fritte, würde erklären dass er 90° anzeigt, er aber nur lauwarm is...
    die leuchte hinterm ki kann die anhänger-blink-kontrollleuchte sein. wenn die falsch einstellt is, blinkt die hinterm ki beim blinken immer ganz kurz auf. Das problem hab ich auch, stört mich aber nich...
    Die LWR sollte auf 0 stehen, wenn die auf III steht, sind die scheinwerfer falsch eingestellt. dreh mal auf die 0 und guck wie die hinleuchten.

  • Danke schon mal für eure Antworten! :D


    Das heißt die Stufe "III" ist falsch?


    Wenn ich die Leuchtweitenregulierung auf "0" stelle, dann fahren die Scheinwerfer ziemlich hoch.
    Das heißt, es ist also genau falsch rum oder?


    Nur bei "II" oder "III" hab ich noch ordentliches Licht, das andere ist meiner Meinung nach viel zu hoch.



    Der Kühlflüssigkeitsstand bleibt übrigens gleich.


    Und man hört es auch am Motor wenn die Lüfter einschalten, da geht die Drehzahl kurz runter und man hört die Geräusche von irgendnem Ventil oder Thermostat der die Lüfter anschaltet.


    Die Temperatur bleibt dann übrigens auch konstant bei ca 100-100Grad.


    Wenn ich die Heizung voll aufdrehe geht sie dann auch auf 90 Grad zurück.

  • Nein deiner LWR ist richtig.


    0 = normal
    1 = etwas tiefer
    2 = noch weiter unten
    3 = ganz tief


    Ptüfung läuft bei 0. Also auf 0 stellen und einstellen lassen, wenn zu hoch.


    Wenn die Kühlflüssigkeit gleich bleibt spuct dein Auto Kondenswasser. Also unbedenlich.


    Und das was dein Multifuzzi im KI sagt ist nie 100% genau. Meistens eher zu 80%


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.


  • im stand oder während der fahrt?
    wenn die LWR auf 0 steht, stehen die Scheinwerfer am höchsten. die stufen I,II und III brauchst du bei beladung, wenn das heck runterhängt würdest du sonst alle blenden.

    Nur im Stand bleibt die Temperatur dann konstant bei der Temperatur, fast immer dann zwischen 105-110Grad.


    Bei Fahrt geht die Temp halt runter auf ca 70 Grad was meiner Meinung nach zu wenig ist.



    Ich werd mir das mit den Scheinwerfern mal anschauen.



    Danke schon mal an alle 8)

  • Ich bin jetz soweit, dass jetz auch noch meine Tachobeleuchtung komplett kaputt ist.


    Vorher ging noch eine Seite und nun geht gar nix mehr, trotz neuer Lämpchen Bx8,4d .


    Nun leuchtet diese oben genannte Lampe die hinterm Ki war, ständig, und wenn ich Warnblinker einschalte dann blinkt sie mit und nochn Tick heller =)


    Also


    An --> starkes Blinken --> An --> starkes Blinken etc.


    Was läuft denn da jetz noch falsch ?! :D



    Die Kontrollampen für Batterie,Kühlung,Öldruck und Handbremse, sowie Fernlicht gehen übrigens ohne Probleme, wird das alles über eine Leitung versorgt? :D



    Gruß Phanlezz

  • wie stehts mit dem heizungsregler wenn Du abblendlicht einschältst ? wenn das licht auch nicht geht dann kontrollier mal die sicherung dafür im Motorraum fahrerseitig, müsste ne 5A im steckplatz 13-14 (?) sein, is aber auf dem deckel beschrieben.

  • Hi Sicherung ist okay, allerdings ist dort ne 15A Sicherung drin.


    Heizungslüfter sind übrigens auch nicht mehr beleuchtet.


    Warnblinker,Nebelschlussleuchte und Heckscheibenheizung funktionieren übrigens noch, ebenso die Beleuchtung :D


    Gruß Steven


    EDIT war 5A sind aber alle Sicherungen ok!


    Hab gleich den kompletten Kasten mal nachgeschaut... alle wunderbar... :(

  • das ist komisch, und ich kann mir immer noch nicht vorstellen/erklären was das für ne ominöse lampe ist, ists möglich mal ein foto zu machen ?


    warscheinlich bin ich danach genauso schlau wie vorher, aber würde mich doch interessieren.

  • Blinkt die Lampe auch mit wenn du den Blinker links, rechts betätigst, war evtl. mal eine oder ist eine Anhängezugvorrichtung verbaut? Zu deinem Problem mit der nicht mehr Funktionierenden KI-Beleuchtung, wenn gleichzeitig das Heizungsbedienelement noch mit dunkel ist, hast du entweder das Poti im KI für die Helligkeitsregulierung geschossen oder du hast einen Bruch im Heckklappenkabelbaum, was dann wiederum das Blinken der Kontrolleuchte für den Anhängerbetrieb bei nicht angeschlossenen Anhänger verursachen könnte falls mal eine Anhängezugvorrichtung verbaut war oder noch ist.

  • Hi, dieses Lämpchen blinkt nur bei Betätigung der Warnblinkanlage.


    Sonst nicht.


    Sie ist übrigens sofort an, wenn die Zündung eingeschaltet wird.


    Und wenn der Motor dann läuft wird sie mal heller mal dunkler, sie flackert also ein wenig, und ich hab echt keine Ahnung wofür die sein soll.


    Es ist übrigens tatsächlich eine feste Anhängerkupplung verbaut.


    Mit dem Heckklappenkabelbaum klingt mir zur Zeit noch unlogisch?
    In wiefern hängt die mit dem Kombiinstrument zusammen?


    Ich geh auch gleich mal auf Fehlersuche 8)


    Wär nett wenn ihr mir das mal erklären könntet.


    Danke


    Gruß Steven :)

  • Ist der Heckklappenkabelbaum gebrochen geht die Kennzeichenbeleuchtung, die Kombiinstrumenten-, die Heizungsbedienelement-, Aschenbecher,- Zigarettenanzünderbeleuchtung und Zusatzinstrumentenbeleuchtung nicht mehr. Was macht dieses Lämpchen bei angeschlossenen Anhänger, Blinken links, rechts?

  • Das mit dem Lämpchen, sollte ein grünes mit Pfeil links und rechts und kleiner 1 in der Mitte sein, ist normal bei Fahrzeugen mit Anhängerkupplung. Demnach sollte auch eine Lampenkontrolleinheit hinten im Kofferraum verbaut sein. Befindet sich links am hinteren Rücklicht (Blinklicht).
    So ist es zu mindestens bei mir, meine Anhängerkupplung wurde bei Audi damals original eingebaut.
    Diese Kontrollleuchte blinkt ausschließlich bei eingeschaltetem Warnblinker, egal ob mit angeschlossenem Anhänger oder ohne.
    Da das Lampenkontrollgerät hinten am Heckklappenkabelbaum hängt, wäre eine Fehlersuche dort logisch.

  • Bei Blinker links und rechts leuchtet das Lämpchen normal weiter blinkt aber nicht mit.


    Das blinkt wirklich nur bei Warnblinker in voller Stärke.


    Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfach, Innenraumbeleuchtung etc. geht übrigens auch noch!



    Und ja ihr habt Recht, ich hab in meinem Kombiinstrument ein "Kästchen" mit Blinker links rechts und einer kleinen 1 :D




    Ich schau mir das nochmal alles in Ruh an, Danke schonmal an euch :D



    Gruß Steven

  • Hi, nun meld ich mich mal auch wieder, bisher hab ich leider noch nicht den Fehler gefunden, aber ich schau mir das morgen mal an.


    Sagt mal, kann der Wagen Wasser verbrennen ohne, dass man was merkt in Form von Laufruhe?


    Der Motor läuft ruhig und nimmt auch ordentlich Gas an, nur die "Rauchfontäne" erscheint mir ein wenig sehr hoch :/


    Letztens lief der Wagen, da hatten wir so ca -8 Grad draußen, laut KI war die Temperatur bei knapp 70Grad, und er zog ne Nebelwand hinter sich her... :/


    Ich werd dann wohl mal den Kühlmittelstand überprüfen müssen.



    Beleuchtung geht leider immer noch nicht, und diese "ominöse" Lampe hängt mit am blauen Stecker der hinten ans Kombiinstrument kommt.
    Also wirds wohl wirklich die Anhängerkontrollleuchte sein, die jetzt zur Zeit gar nicht funktioniert...



    Ich weiß auch nich, aber ich krieg das hin :thinking:



    Danke schonmal an alle Antworten!



    Gruß Steven

  • Das die Beleuchtung vom KI nicht funktioniert liegt entweder an der Sicherung fürs KI oder du hast beim Aus- und Einbau des KI nicht Batterie abgeklemmt, was immer gemacht werden sollte und bist mit dem KI auf Masse gekommen und hast entweder Poti der Helligkeitsregulierung gegrillt oder du hast beim Aus- und Einbau die Keramikplatine des Poti zerbrochen sollte die Sicherung für KI ok und das Poti defekt sein, musst du dir erst mal als Provisorium eine Drahtbrücke (stares Kupferdraht aus der Hausinstallation 1,5mm? beide Enden abisolieren und Ringösen biegen) bauen und beide Schrauben des Poti miteinander verbinden, um so das Poti zu überbrücken.

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