Tankgeber von A4 in B4

  • Hallo zusammen,


    habe das Forum schon durchsucht, aber nichts passendes gefunden.
    Ich habe vor mein B4 auf das KI von A4 umzubauen, bekanntlich funktioniert ja dann die Tankuhr nicht mehr richtig.


    Nun habe ich vor den elektrischen Teil (Poti) des A4 Tankgebers einzubauen.
    Die Schwimmer an sich sind ja komplett unterschiedlich und werden sich deshalb auch in den Messwerten unterscheiden. Wenn ich nun den Schwimmer vom B4 an den Messwertgeber vom A4 anbaue, dann müssten die Werte ja so ca. hinkommen. Optisch ist der Hebelweg der selbe. Nun stellt sich nur die Frage, ob der Messwertgeben auch mechanisch in den Tank des B4s (Frontantrieb) passt.


    Vielleicht hat schon jemand das selbe gemacht, oder weiß zumindest, ob es mechanisch passt.


    Vielen Dank,
    Kurven_Killer

  • Und da man das KI vomA4 auch über OBD lesen kann, wird der sicherlich auch in irgendeiner Weise digital laufen


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Jetzt ist die Frage, ob das reicht. Da sind ja noch andere Komponenten zwischen Anzeige und Schwimmer in Form der Tankdämpfung. Inwieweit verändert die u.U. noch die Spannung vom Tankgeber?


    Also so wie ich das gelesen habe, ist die Dämpfung direkt in der Tankuhr (Anzeigeinstrument) realisiert. Somit sollte nur das Kabel zwischen KI und Messwertgeber sein.


    Und da man das KI vomA4 auch über OBD lesen kann, wird der sicherlich auch in irgendeiner Weise digital laufen


    Das ausgewählte KI vom A4 ist noch eins ohne CAN-Bus. Daher sollte es denke ich schon klappen, wenn der passende Messwertgeber drin ist.


    Nur wäre es gut zu wissen, ob der Messwertgeber auch wirklich passt.

  • Ich hab nen 1.6er A4 vom Kumpel per OBD ausgelesen. CAN kann mein Kabel gar nicht ;)


    Und da das Auto Bj 97 ist gab es auch noch kein CAN in de Reihe


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Hmm, also das mit dem CAN-Bus war darauf bezogen, dass sich damit scheinbar etwas mit der Tankuhr geändert hat. Irgendwas hab ich dazu schon gelesen.


    Bei KIs ohne CAN zeigt die Tankuhr ja auch etwas an, leider mit dem B4 Messwertgeber die falschen Werte.
    Bei so ca. 15L berichtete einer, dass die Werte gestimmt haben, sprich die Tankuhr des A4 KIs hat dort den richtigen Wert angezeigt. Das würde sich auch mit den Widerstandskurven des TinyTanks decken. Die A4 Kurve und die des B4 scheiden sich so bei ca. 15L. Daher denke ich, dass das OBD nicht wirklich etwas damit zu tun hat.

  • Beim A4 KI auslesen kommt der Inhalt in L.....


    Das Messwerk im A4 ist ein Dreheisen, im B4 ist es ein Heizdraht um ein Bimetall. Sprich wenn beim B4 der Tank voll ist erwämrt sich der Heizdraht und das Bimetall verändert seine Form. Über eine Mechanik wird dann die Nadel bewegt. Deswegen ist die auch so langsam und dass ist auch gleichzeitig die Dämpfung.
    Beim A4 ist das alles Softwaregesteuert. Also hat das KI intern sein eigenes Steuergerät. Hier kannste nachlesen wie das funzt.. Kann auch Drehspul sein, ist aber das selbe Prinzip


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hitzdrahtmesswerk


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

    Einmal editiert, zuletzt von buddd ()

  • Hmm, ja das stimmt.


    Wobei wenn ich es mal etwas krass sage, ist mir ja eigentlich egal, wie das KI mit dem Messwert umgeht. Solang das entsprechende KI von dem dazu passendem Geber den Wert bekommt.
    Also quasi:


    Tank voll: B4 Geber sagt voll = KI B4, ohh Geber sagt voll, sag ich das auch.
    Tank voll: A4 Geber sagt voll = KI A4, ohh Geber sagt voll, sag ich das auch.


    Genau dies würde ich ja erreichen, wenn ich den Wertgeber im Tank tausche, da bei beiden KIs dieser direkt auf das KI geht.

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