Zündschloss beleuchtung

• Also übern Relais funzt die Innenlichtsteuerung nicht. Das ist ne Funktion, die im Steuergerät der ZV-Pumpe integriert ist. Ich hab mir, weil das original entfallen ist, und ersatz fürs QP schwer zu bekommen war, ne Funk-ZV-Pumpe ausm A3 besorgt, die Steckerbelegung geändert, das Steuergerät umcodiert (Pumprichtung falsch) und mir passende Funkschlüssel besorgt.
    Vorteil der A3-Pumpe: Wenn mir mal ne DWA-Nachrüstung in den Sinn kommt: Die Pumpe kanns von Haus aus, alles eine Frage der Codierung. Außerdem kann die A3-Pumpe An/Ausschaltdimmen des Innenlichts und hat ne Blinkeransteuerung über Funk... nettes Gimmick.

Die verzögerte Innenraumbeleuchtung hat aber bei mir nichts mit der ZV zu tun. Bei dir geht dann vermutlich das Innenraumlicht an sobald du entriegelst. Wenn ich aufschließe geht das Licht trotzdem nicht an. Erst wenn ich die Tür öffne gehts an. Die ZV wurde denke ich mal erst ab B4 integriert. In meinem So wirds gemacht ist auch im Zusatzrelaisträger der Steckplatz 3 für das Relais der Innraumlichtverzögerung reserviert. Ob da allerdings bei jedem Wagen die entsprechenden Kabel liegen weiß ich nicht.

• Hallo!

Ich habe in meinem Coupe das Zündschloss beleuchtet,
    indem ich den roten Plastikring eines Zigarettenanzünders etwas bearbeitet
    und unter der schwarzen Gummiabdeckung vom Zündschloss fixiert habe.
    Allerdings ist die Lösung mit dem Zigarettenanzünderring eher suboptimal.
    Weil der Durchmesser des Zündschlossgehäuses etwas grösser ist, als der Ring.
    Und allzu viel darf man auch nicht wegnehmen (schleifen/dremeln).
    Weil ja irgendwie die Beleuchtung auch noch daran Halt haben muss.
    Da müsste man also was idealeres finden.
    Von der Funktion her allerdings ne klasse Sache.
    Ich hatte es damals auch aus dem Grund umgebaut, weil ich, trotz Innenlicht, im Dunkeln das Zündschloss immer suchen musste.
    Die Lampe habe ich am Innenlicht angeschlossen.
    Welches bei meinem Coupe bereits angeht, wenn man den Audi aufschliesst oder den Schlüssel aus dem Zündschloss zieht.
    Und erst verzögert ausgeht, nachdem man die Tür geschlossen hat.

Gruß,
    Lexi

• ich werd ja extra einen ring anfertigen und mit smd´s bestücken, sowie ich das werkzeug habe werd ich mal einen prototypen anfertigen und ich denk mal das ich dann auch da eh das matterial da ist eine kleine serie starten. geduld geduld

• so ein licht wär echt hammer, hab schon oft fast verzweifelt weil ich das zündschloss nicht gefunden habe. wär echt ne gute idee, werd mich da auch mal umschauen, hätte noch nen mazda zum schlachten, die hatten das serie, wär nur zum umbauen... :D

• Wenn ich aufschließe geht das Licht trotzdem nicht an

Ist bei mir auch nicht so. Muss jetzt aber zugeben, dass ichs beim B3 auch nicht sicher weiß, ob das die ZV-Pumpe schon steuert. Im B4 auf jeden Fall.

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• ne also so ein murks wird nicht gemacht!

ich werd den schwarzen deckel plug&play gegen ein neues ersetzen das transparent ist und beleuchtet...
    ich mach grad mit kartonage rum und vergleiche unterschiedliche beleuchtungsmethoden um den schönstmöglichsten effekt zu bekommen!

ich weiss nur immernoch nicht wo man das ganze am besten mit anschliesen kann, ein stecker in der nähe des zündschlosses wo die innenraumbeleuchtung mit drauf liegt währe die sache!

• An die Zigarettenanzünderbeleuchtung zu gehen, halte ich für keine gute Idee.
    Da diese erst leuchtet, wenn das Licht an ist.
    Und das Zündschloss soll doch vorher beleuchtet werden, bevor das Licht eingeschaltet wird.
    Das 3-fach Flachkabel der Innenbeleuchtung verläuft keine 40cm vom Zündschloss entfernt an der A-Säule entlang nach oben.
    Da wäre doch ein optimaler Abzweigpunkt für.

Gruß,
    Lexi

• An die Zigarettenanzünderbeleuchtung zu gehen, halte ich für keine gute Idee.
    Da diese erst leuchtet, wenn das Licht an ist.
    Und das Zündschloss soll doch vorher beleuchtet werden, bevor das Licht eingeschaltet wird.

:dash: Stimmt, hast recht, würde irgendwie den Sinn der Sacher verfehlen :crazy:

• Das 3-fach Flachkabel der Innenbeleuchtung verläuft keine 40cm vom Zündschloss entfernt an der A-Säule entlang nach oben.
    Da wäre doch ein optimaler Abzweigpunkt für.

Gruß,
    Lexi

Kommt man da ran wenn man das fach unterm lenkrad abbaut?
    das soll ja so geplant sein das das jeder ohne weiteres nachrüsten könnte!

• Hallo!

Am besten zieht man die Plastikabdeckung an der A-Säule auf der Fahrerseite ab
    und verfolgt das Kabel runter zum Zusatzrelaisträger.
    Ich habe heute nochmal in meinem Coupe geschaut und festgestellt, dass ich sogar die Gummikappe halb eingeschnitten habe,
    damit der Anzünderring passte. Also ich denke, es lässt sich eleganter lösen.

Gruß,
    Lexi

• welcher stecker genau?

Stand der Ding:
    Proxxon mb 140 gekauft
    Teilapparat 100mm 72:1 gekauft
    Kreuztisch mit drehtisch folg kommenden Monat
    Frässpindel folg kommenden Monat
    Werkstoff:
    200x200x10mm farblos Acrylglas Plexiglas

alternativ, GFK mit Lackierter obergläche für UV beständigkeit

• Hab nur den Stromlaufplan vom B4 zur Hand, da ist es ein 5-fach Stecker in braun. Pin: 3 Kabelfarbe Rot/blau 0,5 qmm ist Dauerplus zum Innenraumlicht. Pin: 2 Kabelfarbe braun/weiss 0,5qmm ist die geschaltete Masse von den Türkontaktschaltern und Pin: 1 Kabelfarbe braun ist direkt Masse. Ich würde es an Pin: 2+3 anschliessen, dann geht die Zündschlossbeleuchtung ganz normal beim Tür öffnen mit an und beim starten wieder aus, kann aber über den Schalter im Dachhimmel nicht beeinflusst werden. Also weder auf dauer noch ganz aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!