Karosse B3 und B4 sind nicht gleich oder???

• Hallo.
    Mich beschäftigt schon länger eine frage.
    Die Bau form des B3 und B4 sind doch nicht gleich oder??
    Meine jetzt nicht die front.Das sieht ein blinder das die nicht gleich sind.
    Bezieht sich auf das Heck der autos.
    Wenn man so in der bucht stöbert liest man immer B3&B4.ob es nun rückleuchten sind oder spoiler usw.
    Rückleuchten sind meines erachtens nicht gleich.
    Und ein B3 Heckspoiler passt auch nicht auf einen B4.
    Oder lieg ich falsch???

gruss olli

• Rückbank:
    B3 Nicht umklappbar, B4 Umklappbar
    Tank:
    B3 so komisch hinter der Rückbank, B4 unterm Kofferraum
    Kofferraum:
    B3 recht tief nach unten, dafür net so lang zum Innenraum da Tank im weg, B4 Reserverad klassisch "unten" im Kofferraum, umklappbare Rückbank bla.
    Kofferraumdeckel:
    B3 etwas kürzer als B4

Hmja, das isses zum Großteil.

Spoiler könnte evtl passen, müsst man im Speziellen schaun.

• Der Kofferraum sowie die Bodengruppe sind beim Typ89 und B4 stark unterschiedlich, die Rückbank beim Typ89 Limousine umklappbar zu gestalten scheitert schon an dem Kraftstofftank welcher hinter der Rückbank plaziert ist, außerdem ist zwischen Tank und Rückbank eine Blechtrennwand.
    Auch wenn sich der Typ89 und B4 optisch stark ähneln so gibt es doch verdammt viele Unterschiede zwischen beiden Fahrzeugtypen. Lediglich die Türen sind (je nach Ausführung ) identisch, fast alle anderen Karosserieteile sowie die Bodengruppe unterscheiden sich, außerdem ist die Hinterachse eine komplett andere Konstruktion usw...

• Naja das olle Blech ist doch das geringste, wie Mash schon schrieb ist die Bodengruppe mit der Hinterachskonstruktion völlig anders als beim B4 und das ist ja auch der Grund weshalb der Tank oben ist - er passt einfach nicht drunter.

Also wenn man das ändern will wäre die einfachste Variante den B3 hinter den B-Säulen abzutrennen und dort ein B4-Hinterteil wieder anzusetzen. :crazy:

• innenaussattung ausser rückbank sind bis mj:94 gleich.die türen selber auch und die frontblinker bis auf des das se weiss sind.aber die selbe bauform.und beim avant die rückleuchten.
    das wars.sonst is alles anders.technik is grösstenteils noch gleich,von der bauform.

• Auf die frage bin ich gekommen weil,wir für den B3 meiner frau (muss schon einer der letzten sein,weil schon B4 teile verbaut sind) einen Heckspoiler beim schrotti geholt haben.
    Hab den mal auf meinen B4 gestellt (E.Z.3/92) und festgestellt das der "scheinbar" nicht auf den B4 passt.
    dann haben wir mal die rückleuchten etwas verglichen sind auch etwas unterschiedlich.

Aber warum wird dann jedes 2 teil in der Bucht für TYP 89 und B4 angeboten rückleuchten,spoiler usw??

• was heist muss einer der letzten sein weil b4 teile verbaut sind...
    im b3 wurden ab werk nie b4 teile verbaut.lediglich die teile die identisch mit dem b4 sind,die es aber auch schon 1986 so im b3 gab...
    bei frontspoilern schreiben se gern für typ89 und b4,weil die mehr oder weniger bei beiden passen könnten.
    und da die teile weder bei dem einen noch bei dem anderen wirklich passen kannst se für beide nehmen...
    weil anpassen musst se eh.und bei welchem is ja nun egal.
    bei namhaften teilen gibts sowas net.

• Nagut es gibt aber auch diverse Teile die man "theoretisch" bei beiden verwenden kann, Rückleuchten vom B3 passen beim B4 Avant daher steht beides da auch wenns bei der Limo nicht passt und Scheinwerfer vom B4 kann man beim FL-Coupe verbauen welches ein B3 ist, Heckspoiler für die Limo können durchaus bei bei beiden passen wenn sie nicht aussen befestigt sind usw.

Da muss man schon aufpassen bei solchen Angeboten,ist eben manchmal recht verwirrend. :rolleyes:

• naja B4 Teile verbaut - kann Innen teils zutreffen wenn man z.B. die Lenkstockschalter nimmt. Diese sind auch ab einem bestimmten Baujahr rund und nicht mehr Eckig ;)

Aber die meisten Teile sind anders wie schon gesagt wurde. Btw schau dir mal den Kofferraum vom B3 und B4 genau an, nicht nur von der Länge, sondern auch die Breite und zwar grad wie er von Oberkante zu den Rückleuchten geht.
    Beim B3 geht die Spalte gerade runter, beim B4 läuft sie zu den Rückleuchten hin enger Zusammen.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• ja das mit der kofferraumklappe das die anders ist,is mir vor 10 jahren auch schon mal aufgefallen.
    wär der lenkstockschalter der selbe wär auch beim b3 die warnblinkschalter in der mittelkonsole.
    und die wurden nicht irgendwann geändert,sondern im august 88 mj:89...und sind nach wie vor b3 teile und net vom b4,weil die dort eben net passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!