zum messen der pumpe hab ich nix geschrieben, weil ichs nich weiß. un wenn mans nich weiß, dann hält mans maul.
Kühlwassertemperatur zu niedrig NG1
-
-
Moin,
habe einen neuen Kühler vom 90er NG, also den mit dem dünneren Netz. Habe auf die schnelle, im Januar als mir der originale zerflogen ist, nichts anderes bekommen. Werde den aber bei Gelegenheit wieder raus schmeißen und durch einen richtigen ersetzen. Mal sehen, evtl. mache ich einen Ganzmetall rein, der neue Avant hat auch einen drin - ZWK entfernt weil Schrott.
Verkleidungen habe ich fast alle dran. Nur die kleine, rechts neben dem Kühler die fehlt. Kühlergrill zur Hälfte zu, da kein ZWK mehr drin ist.
Warum fragst Du?
LG, Frank
-
so..mein kollege hat nun einen erstausrüster thermostat von behr geholt. kostet halt mal 6? mehr wie die billigteile. vom aufbau her sind die schon ein wenig anders aufgebaut. siehe da, der originale hat sogar einen pfeil, der nach oben zeigen soll. jetzt ratet mal die einbaurichtung...jo..waagerecht.
ist im endeffekt aber auch egal, da er ja ringsum gleich ist. man kann ihn auch im 45 grad winkel einbauen und der geht auch. das hat es aber bei uns trozdem nichts geholfen, denn er macht einfach nicht das thermostat auf. wir vermuten nun die wasserpumpe und werden diese im frühjahr wechseln...
-
Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Habe langsam die Schnauze voll
Schon das dritte Thermostat verbaut und das Ende vom Lied die Kiste wird nicht richtig warm.
Das letzte war von Audi direkt und es wurde G12+ von Audi verwendet.
Vorher hatte ich zwei aus dem Zubehör welche aber vom selber Hersteller (Wahler) waren.
Wurde alles richtig verbaut und richtig entlüftet. Wenigstens bin ich nicht der Einzige mit dem Problem -
wie gesagt, kann man den kühler gut entlüften und die luft hinter dem thermostat sollte normalerweise von der wapu zum wärmetauscher gespült werden. da haben wir auch entlüftet..leider ohne erfolg. also bleibt nur noch die wasserpumpe bei uns üprig...
-
Das seltsame ist die ersten 3 Wochen nach dem tauschen des Thermostates läuft eigentlich immer alles wie es soll und dann fangen die Symptome an.
Wird nur mehr im Stand richtig warm und die Heizkraft lässt nach.Wasserpumpe ist keine 5000 km alt weil Zahnriemen gewechselt wurde. Die Probleme machte er davor auch schon.
-
Moin,
man soll es nicht glauben, mit dem neuen Multifuzzi passt die Temperatur plötzlich. Da hätte ich mir den ganzen Mist mit den Thermostaten sparen können ... wobei, jetzt habe ich 3 Thermostate in Reserve.
Ok, beim fahren geht er noch etwas runter auf 85°C aber das ist ja noch im Rahmen. Ich muß eh den Grill wieder etwas zu machen, da ja der ZWK nicht mehr drin ist. Dann sollten die Werte voll im Soll liegen.LG, Frank
-
-
Hab mein letztes Thermostat bei Audi erworben und es war ein Wahler. Also an der Qualität kann es nicht liegen.
Zum heuten Tag:
Hier bei mir hatte es fast 10 Grad Plus und was macht mein Thermostat. Es funktioniert einwandfrei und haltet die Temperatur bei exakt 90 Grad.
Heizung ging natürlich perfekt. Mir wurde nach 5 Minuten schon regelrecht heiß... -
Ich weiß nich, was ihr immer nur für Probleme mit den Thermostaten und dem Kühlkreislauf und Wasserpumpen habt...
@Erik: Auch wenn dus nich hören willst: Ihr habt nich 4 defekte Thermostaten und abgerissene Wasserpumpen, ihr habt einfach nich richtig entlüftet. Tippe ich jetzt einfach mal, weil von jetz auf gleich, reißt ein Pumpenrad nich ab. Zudem hast du dann überhaupt keine nennenswerte Umwälzung mehr, und das nirgends. Bei nem abgescherten Pumpenrad kommt kein Tropfen mehr über den Überlauf in den Ausgleichsbehälter, wenn man nen Gasstoßs gibt. Der Motor wird nur Heiß, und die Schläuche bleiben alle kalt, außer in Motornähe.
Ich würds nochmal mit Entlüften versuchen...greetz
-
an der entlüftung kann es leider nicht liegen mithras...mehr wie entlüften kann man nicht und wenn nirgends mehr luft heraus kommt, so gehts halt nicht. von den plastikrädern reißen tlw. nur ein paar zähne ab. dann hat man zwar druck, aber zu wenig und wir würden behaupten, dass es so ist, da mein avant mehr wasser durch den rücklauf schießt als das coupe. somit kommt ne neue wapu herein mit guss oder stahlrad.
-
Ok... dann halt nich...
Das man ne Luftblase vorm Thermostat nich ausm Schlauch rausblubbern lassen kann, sondern mal mit bissl Drehzahl und Geduld sonen Motor -und nicht nur die Schläuche- entlüftet, naja... will keiner hören, ich hab ja eh keine Ahnung
ich wünsch dir trotzdem viel erfolg mit dem Tausch der Wapu. -
Ok... dann halt nich...
Das man ne Luftblase vorm Thermostat nich ausm Schlauch rausblubbern lassen kann, sondern mal mit bissl Drehzahl und Geduld sonen Motor -und nicht nur die Schläuche- entlüftet, naja... will keiner hören, ich hab ja eh keine Ahnung
ich wünsch dir trotzdem viel erfolg mit dem Tausch der Wapu.was denkst du, was mir gemacht haben? darum haben wir ja 5h entlüftet, bzw versucht, da der motor immer überhitzte...
-
So, ich habe jetzt auch nochmal die milderen Temperaturen genutzt und das Thermostat nochmal raus gehabt. Ich habe es bei Audi gekauft und es ist auch eins von Wahler. Beim Ausbau saß es dermaßen fest im Block, dass ich es von Hand nicht raus bekam. Als ich es dann herausgehebelt habe kam ne große Menge Wasser hinterhergeschossen. Das Thermostat schließt also grundsätzlich sehr dicht ab. Ich habe den Flansch komplett ausgebaut und kontrolliert, ob der verzogen ist. War aber sehr gerade das Teil und selbst wenn es leicht verzogen wäre, würde das wohl keinen Einfluss auf die Thermostatfunktion haben, schließlich drückt er nur über den Gummidichtring (Puffer) auf den Thermostat.
Sauber war auch alles und so habe ich es wieder zusammengesetzt. Danach habe ich alle Schläuche manuell mit Wasser befüllt, um dem Motor das Entlüften zu erleichtern. Trotzdem wird er immernoch nicht vernünftig warm.
Das Thermostat lässt sich übrigens auch falsch herum einsetzen. Mit den Federn in den Flansch hineinragend passt es wohl auch. -
also du hast ja 2 entlüftungsmöglichkeit. einmal kühler und am wärmetauscher. ging bei dir die schraube am wärmetauscher auf?
was ich vergessen habe zu sagen. wenn das wasser eine bestimmte temperatur hat, macht es einen eigenen kühlkreislauf durch die hitze und das verhalten von warm und kalt. es zirkuliert auch von allein leicht.
-
Nein, die Schraube ist bei meinem schrott. Aber da ist auch keine Luft mehr drin. Es hieß nur ein paar Seiten vorher irgendwann mal "Mach es so und dein Problem ist weg" und es ist immernoch da, das wollte ich nur kurz berichten.
-
du aknnst da hinten die schlauchschelle öffnen und den schlauch ziehmlich weit heraus ziehen. aber nur soweit, bis dieser oben leicht offen ist. so kannste das auch entlüften...hat bei uns aber auch nix gebracht...
-
erik... kannst du jetz bitte endlich mal die wapu ausbaun und gefummeln...
-
-
So, ich habe jetzt auch nochmal die milderen Temperaturen genutzt und das Thermostat nochmal raus gehabt. Ich habe es bei Audi gekauft und es ist auch eins von Wahler. Beim Ausbau saß es dermaßen fest im Block, dass ich es von Hand nicht raus bekam. Als ich es dann herausgehebelt habe kam ne große Menge Wasser hinterhergeschossen. Das Thermostat schließt also grundsätzlich sehr dicht ab.
Das ist schonmal der erste Fehler. Es darf nicht fest drinsitzen! Daher den Flansch am Motorblock reinigen. Denn sonst ist das Thermostat unter Spannung und verkantet sich. Ist ja nur ne simple Blechkonstuktion.
Lass die Entlüftungsschraube in Ruhe und füll stattdessen die Schläuche so mit Wasser..
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!