dann ist wohl was anderes kaputt. --> wapu.
Kühlwassertemperatur zu niedrig NG1
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und dafür wollte ich mal den ungefähren druck wissen, damit wir das mal messen können. weil das wechseln des teils und dann noch der ganze zahnriem usw. ist schon ne menge geld und ohne zu wissen, das es auch 100% das ist mache ich daran auch nix.
weil dann kommt immer der schlaue spruch vom kunde: du hast gesagt
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@ KHB: das thermostat für den NG1 hat aber keine entlüftungsbohrung und deswegen isses egal.
Was ist denn daran so schwer zu verstehen.. Es steht eine Einbaulage drin, deswegen ist das so einzubauen. OBEN HAB ICH ES GESCHRIEBEN.
Ich habe außerdem nicht gesagt, dass es eine Entlüftungsbohrung hat, sondern dass es welche gibt, die eine besitzen. Z.b. beim V6. Und im RLF steht die Einbaulage drin, daher ist sie zu beachten. Meinetwegen kannst du dir auch das Ding sonstwie einbauen, aber das ist dann FALSCH und NICHT Egal.hast du dir mal meinen beitrag richtig durch gelesen und auch die bilder dazu verglichen?
eins ist defekt..nur komisch, das dieses mehr auf macht, wie alle anderen. das eine ist aus dem zubehör und wurde extra für den motor bestellt. das andere ist aus nem anderen ng1 und original! das andere ist von wahler aus dem KE motor! alle 3 die gehen, gehen nicht und das was defekt ist, geht
Welches geht weiter auf? Das Erste? Das sieht für mich vollkommen verbogen aus, daher brauchste dich nicht wundern, wieso das weiter aufgeht. Die Öffnung des 2. ist normal.
Dadurch dass das erste vollkommen verbogen ist, öffnet das irgendwie, warscheinlich schon bei nem kleinen Lufthauch..
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Welches geht weiter auf? Das Erste? Das sieht für mich vollkommen verbogen aus, daher brauchste dich nicht wundern, wieso das weiter aufgeht. Die Öffnung des 2. ist normal.
keines von beiden ist verbogen..alle sind gleich lang. alle haben aber winzige unterschiede, wie die form der bügel oder der kleine "teller". an den thermostaten ist nix, außer das das eine defekt ist, sprich die ganze zeit offen.
nur bei hitze öffnet das noch mehr als alle anderen. obwohl es ja theoretisch nicht weiter gehen dürfte...auch die federwindung von diesem ist ein wenig anders. -
Das ist daueroffen, da es verbogen ist
Deswegen geht es auch noch weiter auf..
Ich würde das neue verbauen und gescheit entlüften Dann sollte es wieder gehen. Wenn die Wasserpumpe defekt wäre, würde die Kiste auch ohne Thermostat zum Kochen anfangen...
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Was ist denn daran so schwer zu verstehen.. Es steht eine Einbaulage drin, deswegen ist das so einzubauen. OBEN HAB ICH ES GESCHRIEBEN.
Ich habe außerdem nicht gesagt, dass es eine Entlüftungsbohrung hat, sondern dass es welche gibt, die eine besitzen. Z.b. beim V6. Und im RLF steht die Einbaulage drin, daher ist sie zu beachten. Meinetwegen kannst du dir auch das Ding sonstwie einbauen, aber das ist dann FALSCH und NICHT Egal.
ich habs grad in ner anleitung für nen 200er gesehen, dass das ding senkrecht muss. SORRY -
mir wurde kund getan, das bei den wapus mit palstikzahnrädern tlw. welche abreißen. dann hätten die pumpen nicht mehr den vollen betriebsdruck. das kommt hier auch nah. weil wir den gestern über 1h entlüftet haben und da kam einfach nix...wir haben insgesamt gestern über 6h an der karre herum getüftelt und alles ausprobiert. wasser herein schütten in die schläuche. zum kochen bringen damit das thermo sich öffnet. durckluft entlüftung usw. und es hat nix gebracht...
ich habe ja schon mal bei meinem abk kühlwasser nachgefüllt und im 7a. wasser rein angelassen, großer kreis öffnet und es entlüftet sich.
vorallem wenn wir bei dem coupe die heizung aufdrehen, dann kommt ja warme luft in den inneraum. also muss die pumpe ja gehen (könnte etwas mehr sein) und wenn die pumpe geht, sollte da unten auch keine luft sein, da ja die pumpe direkt neben dem bi metall hockt! demzufolge sollte das thermostat öffnen.
selbst wenn ich wasser in den kühler kippe, so nptzt das mir gar nix, da das thermostat auch nicht öffnet...
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Wenn du Wasser in den HWT kippst, so füllst du damit langsam den Zylinderkopf und das Thermostatgehäuse von innen mit Wasser.
Wenn du jetzt noch Wasser in den Kühlerschlauch kippst, füllst du den großen Kühlkreislauf mit Wasser. So habe ich es immer gemacht, und da noch nie Probleme gehabt.
Die Plastikräder können brechen, ja. Meistens bricht aber auch nur der Sitz auf der Welle, das Pumpenrad dreht dann durch. In jedem Fall wirst du nicht umhinkommen, die Pumpe zu prüfen. Da ist ausbauen dann schneller und einfacher, als mit ner Druckprüfung, die du eh nicht so einfach machen kannst...wo prüfst du denn z.b. den Druck
Noch ein Hinweis bezüglich der Einbaulage:
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Wenn du Wasser in den HWT kippst, so füllst du damit langsam den Zylinderkopf und das Thermostatgehäuse von innen mit Wasser.
Wenn du jetzt noch Wasser in den Kühlerschlauch kippst, füllst du den großen Kühlkreislauf mit Wasser. So habe ich es immer gemacht, und da noch nie Probleme gehabt.
jo..bein uns halt nicht nor..wir haben schweine probleme.
ich habe mich auch mal informiert mit der einbaulage des thermostates. der kleinheribert hat recht mit der senkrechten einbaueinlager des thermostates. die thermostate haben aber nur beim V6 diese einbaulage und auch nur diese thermostate sollen dieses beschriebene entlüfternippel oder loch, was auch immer, haben. also ist das beim rein fünfer total bockwurst, da die thermostate ringsum gleich sind. original werden diese jedoch waagerecht verbaut.
so wurde es mir aus zuverlässiger quelle kund getan. so ein entlüftungsetwas habe ich an alle 4 sensoren von uns nicht gesehen und einer ist orignal von VW/audi.
wir werden uns trotzdem nochmal bemühen mit dem NG. wir haben da so unsere einfälle.
was klappt berichte ich später^^ -
Ich weiß nicht, was daran so schwer zu kapieren ist, also nochmal ganz langsam, für alle, die es immernochnicht raffen:
1. Thermostat beim V6: Waagerecht, wegen des Entlüftungsventils. Da kommt eigentlich jeder halbwegs intelligente Mensch drauf.
2. Thermostat beim 5ender: Senkrecht. Warum? Egal, steht so im RLF.
Warum ist das dann so schwer, das einfach so zu machen? Müssen wir jetzt noch 3 Seiten darüber diskutieren? Machs doch einfach so rein Oder tut das weh?
Ich meine, wenn ich schon ein Problem mit dem Thermostaten habe, dann bau ich es doch so ein, wie es in der von VW/Audi herausgegebenen Anleitung steht..und nicht anders, weils ja sowieso egal ist.
Wenns egal wäre, dann würds nicht mit genauer Einbaulage drinstehen.
Laut Stefan ein paar Seiten weiter vorne, (wo genau dasselbe schonmal diskutiert wurde) gibts auch für den 5ender Thermostate mit Entlüftungs-und, oder Notventilen.
Edit:
Daten des Thermostates: Öffnungsbeginn: ca. 87°C, Öffnungsende: ca. 102°C, min. 8mm Öffnungshub -
das kann ich so unterschreiben. hab selbst im RLF nachgesehen.
@ kleinheribert:
steht das schon so in der wiki?
wenn nicht, bitte mal eintragen, damit darauf verwiesen werden kann. -
ich glaube da reden wir aneinander vorbei, was am thermostat senkrecht und waagerecht ist^^
also wir haben 6 5zylindermotoren zum vergleich...und alle thermostate stehen gleich drin. meiner meinung nach, ist das waagerecht. 5 von den motoren, liefen und laufen auch noch so mit dem thermostat. 5 kühlen richtig und bei 2en haben wir die thermostate selber gewechselt und das entlüften war da kein problem.
nun sind wir schon 7 leute die das behaupten es ist so und es klappt.aber halt nur bei dem 8. mann klappt es nicht. 5ender Thermostate mit Entlüftungs-und, oder Notventilen haben wir persönlich noch nie gesehen. ich streite es nicht ab, das es das nicht geben kann. originalteile von vw und audi haben es zumindest nicht.
das löst aber immer noch nicht mein beschriebenes problem...
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Es geht dabei um die Position des Bügels...ob der nun Waagerecht oder Senkrecht steht.
Auch wenns 200 Motoren vom Freund des Freundes des Hundes der Katze deiner Schwester sind..es ist falsch, wenns nicht so wie oben beschrieben eingebaut ist
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bei 5ender senkrecht und bei 6ender waagerecht wegen dem loch. steht so im RLF.
und wegen deinem problem: schon die wapu ausgebaut?
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Moin,
ohne jemanden auf den Schlips treten zu wollen folgendes:
Ich weiß das bei allen 5-Endern der Steg des Thermostaten lt. Audi senkrecht stehen soll und baue diese auch so ein. Allerdings war das Thermostat beim "neuen" Avant meines Sohnes (mirofret) auch Waagerecht eingebaut und hat trotzdem Problemlos funktioniert. Speziell beim NG ist es Konstruktionsbedingt absolut Banane in welcher Position der Steg beim Einbau steht, da in allen Positionen genug Platz ist das das Thermostat ordentlich öffnen und schließen kann. Habe es probiert, deswegen diese meine Aussage.
Abgesehen davon, das Problem das der Motor nicht richtig warm wird hat sich trotz neuem Kühler und neuem Thermostat bei meinem Quaddi nicht geändert. Innerorts zwischen 85 - 90°C, auf Strecke dann runter auf ca. 82°C, Außentemperatur zwischen -5 - -11°C . Genannte Werte laut Schätzeisen im KI.
Habe gestern mal den Multifuzzi getauscht, mal sehen was das Schätzeisen jetzt anzeigt (bin noch nicht gefahren).LG, Frank
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Es geht da vielmehr ums Prinzip. Der Erik hat ein Problem mim Thermostaten.
Nun, wenn ich Probleme habe, dann fang ich doch mal klein an, und baue das Ding zumindest so ein, wie es ausdrücklich beschrieben ist. Und nicht anders. Aber wenn er das nicht will, dann brauchen wir auch nicht weiterzureden. Verstehe nicht, was so schwer daran ist, es einfach so einzubauen, wie es im RLF beschrieben steht
Denn, das steht da nicht ohne Grund drin. Auch wenn jeder mit Popometer getestet hat, dass es nichts ausmacht
Ich denke vielmehr, dass der Bügel da eine Auswirkung auf den Wasserfluss hat. Mehr kann ich mir auch nicht vorstellen, oder es verklemmt sich aufgrund der Lage leichter, was weiß ich. Aber weil ichs eben nicht weiß, bau ich es so ein, wie es sich gehört
Zu deinem Problem: Hast du alle Verkleidungen dran? Und den original Kühler? Oder zufällig die Ganzmetallversion, oder den Kühler vom S2?
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Ich weiß das bei allen 5-Endern der Steg des Thermostaten lt. Audi senkrecht stehen soll und baue diese auch so ein. Allerdings war das Thermostat beim "neuen" Avant meines Sohnes (mirofret) auch Waagerecht eingebaut und hat trotzdem Problemlos funktioniert. Speziell beim NG ist es Konstruktionsbedingt absolut Banane in welcher Position der Steg beim Einbau steht, da in allen Positionen genug Platz ist das das Thermostat ordentlich öffnen und schließen kann. Habe es probiert, deswegen diese meine Aussage.
genau das wollte ich auch schreiben^^..
laut RlF steht das so drin. ich habe aber mit meinem verwerter geredet (der hat mehr wie mash-auditeile) beim V6 sthet der bügel von werk aus senkrecht. beim 5ender waagerecht! selbst wenn das im RlF so steht, bringt mir das auch nix, wenn von werk aus die motoren anders gebaut sind! ich glaube kaum, das wir hier 8leute sind, einer davon ist audischlachter since oldsqul und bei allen motoren soll das thermostat laut eurer meinung nach anders sein...
es ist beim 5ender in dem sinn ja auch wurscht, da es rund ist und keine extras hat. beim v6 verstehe ich es durch das entlüftungsnippel. es bringt mich aber trozdem nicht weiter.
Horsty: ich will das wissen ob es die pumpe ist. das ist ja das große manko hier im forum. ihr schreibt, man soll das und das testen, aber werte hat keiner. ich baue nicht die pumpe aus, ohne zu wissen ob es die ist. denn wenn ich die pumpe ausbaue, kommt ein neuer zahnriemen mit spannrolle und riemen drauf, natürlich dann auch die pumpe. nur das sind ca. 100?. ich kann nicht auf gut glück alles wechseln was mir einfällt und habe zum schluss nix gekonnt, weils n schnipsel im wassertrakt ist...das ist nicht böse gemeint - aber ich will was ausschließen...
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Wenn du meinen Post gelesen hättest, hättest du die Antwort schon Hier z.B.
Denn wie willst du die Pumpe denn testen? Dafür gibts keine Werte, da du ja keinen einzelnen Kanal hast, in welchem Druck aufgebaut wird, den du messen könntest..
Daher ausbauen und begutachten..oder mim Finger mal antasten.
Den Zahnriemen musst deswegen nicht gleich wechseln..Nur den Dichtring der Pumpe würd ich neu machen..
PS:
Warum hast denn nicht gleich deinen Audi-Guru gefragt, wenn du hier im Forum nix erfährst?
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Den Zahnriemen musst deswegen nicht gleich wechseln..Nur den Dichtring der Pumpe würd ich neu machen..genau das beispiel hat madness-sounds keilriemenwechsel gezeigt^^
sry..halbe sachen gibts net. wenn die pumpe draußen ist, wird riemen auch neu und spannrolle auch.so..jetzt habt ihr über 2 seiten sinnlos diskutiert und auf so einen satz habe ich gewartet:
Denn wie willst du die Pumpe denn testen? Dafür gibts keine Werte, da du ja keinen einzelnen Kanal hast, in welchem Druck aufgebaut wird, den du messen könntest..
wie gesagt..wir versuchen heute nochmal unser glück. da hätten wir dann eine sensation, denn wir haben das thermostat (werkseitig) auch so wieder eingebaut. wir können das ja mal testen...könnte natürlich sein ich fliege auf die fresse und es geht...wir werden sehen.
seid also gespannt auf einen bericht heute abend
@berti...keine angst. ich habe mir das schon mal angeschaut...nur der block vom ng steht leicht nach links geneigt (von vorn) und das thermostat geht nach rechts oben heraus. solange das thermostat nicht offen ist, kann die luft da nicht heraus. wir haben nen ausgebaten motor und haben es schon gesehen. also von allein, du füllst den kühlkreislauf auf, bekommst du die luft nicht heraus. das ist konstruktionsbedingt. da kannste mit dem deinem arsch fliegen fangen, das wird trozdem nicht anders^^
ich bin aber der meinung, da neben dem thermostat die pumpe sitzt, das diese einen strudel bildet und die luft heraus drückt. nur wie gesagt, haben wir 5h entlüftet und nix ist passiert. nur mit dem offenen thermostat gelang es!
darum ist wie gesagt meine vermtung auf der wasserpumpe, die nicht genügend druck auf bringt bzw. dadurch der strudel an der stelle zu klein ist. das ist aber wie gesagt nur eine vermutung...
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