Ich schalt mich mal kurz ein hasse den kreislauf richtig entlüftet ?
Der hat an der Spritzwand am wärmetauscher Heizung ne entlüftungsschraube im schlauch
die ist auch oft defekt also vorsicht !
gruß jörg
Ich schalt mich mal kurz ein hasse den kreislauf richtig entlüftet ?
Der hat an der Spritzwand am wärmetauscher Heizung ne entlüftungsschraube im schlauch
die ist auch oft defekt also vorsicht !
gruß jörg
mit dem alten defekten thermostat entlüftet er. mit den anderen funzt es halt nicht, da ja am unteren schlauch vom thermostat nix kommt. obwohl sie ja öffnen..aber halt net so weit wie das defekte...
Ich hänge den Thread mal an einen schon vorhandenen dran, bei dem es um dasselbe geht. Lies dir den mal durch und beachte die Einbaulage des Thermostates.
Die Pumpe solltest du erfühlen können, wenn das Thermostat draussen ist.
Kann auch sein, dass der Kühler verstopft ist.
Warscheinlich hast du aber nicht richtig entlüftet. Denn bis das Thermostat im eingebauten Zustand öffnet, muss da auch erst Wasser hinkommen
Bei ner Luftblase davor geht das schlecht.
Daher würd ich nach dem Einbau des Thermostates erstmal alle Schläuche so lange mit Wasser füllen, bis es zur anderen Seite wieder herauskommt.
also zu den letzten beiden beiträgen:
falsch herum wurde es zu 100% nicht eingebaut.
entlüftet werden kann das system mt den neuen thermostaten nicht
mit dem alten wird das system wie gewohnt von allein entlüftet
kühler kann nicht verstopft sein, da es ja mit dem alten geht...der kühler ist komplett aus metall wenn ich mich nicht irre und von 2010.
wen ich nun das neue thermostat einbaue, wird der motor dann ja so heiß, dass sich der kühlkreislauf wendet. es füllt sich also der kühler auch, nur halt über den oberen schlauch. da ich so etwas wie mit der blase ja auch dachte, haben wir mit dem kompressor wenig druck auf system gegeben (0,5-0,8bar). hat auch nix gebracht. deswegen komme ich ja auf auf meine ursprüngliche frage zurück,
gibt es unterschiedliche thermostate oder hat jemand eine zahl, wieviel druck die pumpe bringen muss?
dann dreh halt oben die schraube am wärmetauscher raus und mach da ne M5 schraube mit flachem kopf und innensechskant rein.
Hast du deine schlüsselnr zur hand dann schick mal rüber
Warum kann das System nicht entlüftet werden? Mach das bei stehndem Motor, nicht wenn er läuft. Wär das erste Mal, dass man es nicht entlüften könnte..Füll einfach den Schlauch am Zylinderkopf so lange mit Wasser, bis es am Kühler wieder herauskommt. Dann noch dasselbe am HWT, und fertig.
Wie hast du das Thermostat eingebaut? Bügel senkrecht oder waagerecht?
Natürlich gibt es unterschiedliche Thermostate, deswegen eines kaufen, das zu deinem Motor passt
ob der bügel senkrecht oder wagerecht steht ist total latte.
einfach thermostat neu und wasser drauf. dann hinten die schraube aufdrehen und wasser reinkippen bis es an dem schraubenloch herauskommt.
naja..also wenn er das wasser von alleine über den oberen schlauch des kopfes in den kühler läuft, so brauche ich doch da nix herein kippen
die schraube am schlauch vom wärmetauscher geht net auf...darum habe wir das system über den rücklaufschlauch zum kühlmittelbehäter entlüftet.
alterativ kannste auch einfach mal nen neuen schlauch für den wärmetauscher kaufen.
dort oben die schraube, brint dir bei audi relativ wenig. bei nem fiat oder so da gebe ich dir recht, da brauchste die dringen und diese ist auch bei fast jeden defekt und mit ner metallschraube verstopft.
bei unseren 80ern, 100ern usw. brauchst du die schraube nicht wirklich, da die pumpe ja das wasser da hinein drückt, nur wenn du den wärmetauscher einschaltest (gebläse). der behälter, sowei der überlaufschlauch ist genau so hoch. also kann ich das system auch dort entlüften. wenn ich den wärmetauscher ausmache, dann habe ich wieder den effekt, das der kühlkreislauf durch die hitze selber zirkuliesiert aber falsch herum. dann drückt er über den rücklauf auch wieder in den behälter uns speist gleichzeitig den kühler. aber das ist nicht sinn und zweck der sache.
Bert
ich habe ja extra bilder von meinem problem gemacht. da es ja nicht in das thema passt ud ich weis, nun ist die nächste seite da und niemand liest mein anliegen, so habe ich ein neues erstellt. weil das andere hier mich nicht weiter bringt und auch leicht artfremd ist..
Je nach Hersteller gibt es verschiedene.
wenn du Wahler nimmst sollte es bei 87° öffnen müsste drauf stehen.
@ erik: das ist aber nur beim 100er so und nicht beim 80er, weil der 80er da kein ventil hat, welches über den regler gesteuert wird.
genau das dachte ich mir..nun muss ich jeden x mal erklären, weil niemand mein anliegen erst durch liest -_-
ZitatAlles anzeigenGrüße Jungs und Mädels,
wir haben heute mal wieder blöd aus der wäsche geschaut. es geht um ein typ 89 coupe NG 1 quattro. Erst hatte mein kollege das problem, dass das kühlwasser nicht warm wurde. also dachten wir, thermostat defekt. also haben wir ein anderes thermostat vom audi 90 quattro bj. 89 ng1 quattro verbaut. danach überhitzte der motor jedoch ständig. obwohl er beim ersten lauf in der halle einen warmen kühler hatte. am nächsten tag wurde der kühler aber gar nicht mehr warm. heute haben wir ein neues thermostat verbaut und der motor überhitzte wieder und der kühler wurde auch nicht warm. daraufhin haben wir das thermostat wieder ausgebaut und hatten zum vergleich nun 4 stk!
das immer offene vom coupe selber
das vom audi 90
das neue thermostat
ein thermostat von meinem Typ81coupe
alle vier haben wir in kochendes wasser getan, alle öffneten. jedoch öffnete das defekte mehr als alle anderen. ich war aber der meinung, das alle thermostate gleich sind. alle öffnen (steht auch auf jeden) bei 87grad. wir haben alles mit einem thermometer geprüft. nun meine frage, geibt es denn da unterschiede? wenn nicht, würden wir noch auf eine defekte wasserpumpe tippen, die nicht mehr genügend förderdruck zu stande bringt.
zu der pumpe wäre auch meine frage, sind die schaufen innen aus plastik? bei audi waren doch doch normal aus guss? gusspumpen sollten eig. nicht defekt gehen. es wäre nun auch interessant, ob zubehörpumpen da aus billigem plaste sind?
hier noch die bilder:
[gallery]24191[/gallery]
[gallery]24190[/gallery]
ob der bügel senkrecht oder wagerecht steht ist total latte.
einfach thermostat neu und wasser drauf. dann hinten die schraube aufdrehen und wasser reinkippen bis es an dem schraubenloch herauskommt.
Nein, ist es nicht. Es ist genau so beschrieben, da das Thermostat sonst den Wasserfluss behindert. Außerdem gibt es auch Thermostate mit Entlüftungsbohrung, diese muss nach oben zeigen. Daher erst Denken, dann Posten. Ich habe das schon mit Hintergedanken gefragt.
eric:
Es gibt verschiedene Thermostate, welche sich einmal in der Bauform, als auch in der Öffnungstemperatur unterscheiden.
Die Schaufelräder der Pumpen sind auch unterschiedlich, je nach Hersteller. Gibt auch Plastikräder.
Wenn auf allen Thermostaten die identische Öffnungstemperatur aufgedruckt ist, dann ist wohl eines defekt
Beim 80er wird der HWT permanent durchströmt.
b 069 121 113 Kühlwasserregler 87°
+N 901 368 02 O-Ring 60x3,50
die federn müssen nach innen in richtung block zeigen.
@ KHB: das thermostat für den NG1 hat aber keine entlüftungsbohrung und deswegen isses egal.
Normal sind die aus Guss aber auch die gehen kaputt.
Kannst du fühlen wenn Thermostat drausen ist.
Wenn auf allen Thermostaten die identische Öffnungstemperatur aufgedruckt ist, dann ist wohl eines defekt
hast du dir mal meinen beitrag richtig durch gelesen und auch die bilder dazu verglichen?
eins ist defekt..nur komisch, das dieses mehr auf macht, wie alle anderen. das eine ist aus dem zubehör und wurde extra für den motor bestellt. das andere ist aus nem anderen ng1 und original! das andere ist von wahler aus dem KE motor! alle 3 die gehen, gehen nicht und das was defekt ist, geht
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!