Such dir einen Magier oder Hexe das dein Auto entfluchen soll
Wahrscheinlich wird´s das sein...
Such dir einen Magier oder Hexe das dein Auto entfluchen soll
Wahrscheinlich wird´s das sein...
Viel mehr Hardware hast du ja nicht mehr im Kühlsytem.
-Wasserpumpe
-Kühlmittel
-Thermostat
-Wärmetauscher
-Kühler
-Ausgleichsbehälter
-Schläuche
Nur du hast ja schon alles geprüft deswegen verstehe ich das grad auch nicht
Merkst was? Jetzt bist du genau so weit wie ich...
Kontrolliere den Thermostatflansch!!! wenn der i.O. ist, darfst Du weiter weinen .
Auch Alu kann sich unter Hitzeeinwirkung verziehen!
Bleibt wohl nix anderes übrig
Kontrolliere den Thermostatflansch!!! wenn der i.O. ist, darfst Du weiter weinen .
Auch Alu kann sich unter Hitzeeinwirkung verziehen!
Fragt sich bloß welche Hitze...
Wie steckt das Thermostat drin? Waagerecht oder Senkrecht?
Fragt sich bloß welche Hitze...
das teil kann sich auch durch mechanischen druck verziehen....
angenommen du hast es leicht verkanntet aufgeschraubt... dann isses für immer krum....
da der einbauort nicht der best zugängigste ist... wäre das nichmal unwarscheinlich...
Zum Verzug: Wenn sich ein Gussteil verzieht, dann ist es hinterher gerissen.
quattro-cruiser
Hast du mit offenem oder geschlossenem Ausgleichsbehälter entlüftet?
Gruß
Zum Verzug: Wenn sich ein Gussteil verzieht, dann ist es hinterher gerissen.
Das ist nicht zwangsläufig so! Hast Du schon mal den effekt von verzogenen Bremsscheiben erlebt, das Schöne Schlagen in der Lenkung, wenn Du bremst?
Kontrolliere mal solche Bremsscheiben, ob die offensichtlich gerissen sind
[quote='Mr.Avant',index.php?page=Thread&postID=192510#post192510]
Das ist nicht zwangsläufig so! Hast Du schon mal den effekt von verzogenen Bremsscheiben erlebt, das Schöne Schlagen in der Lenkung, wenn Du bremst?
Kontrolliere mal solche Bremsscheiben, ob die offensichtlich gerissen sind
Eine Bremsscheibe die nahe der Rekristallisationstemperatur unter Krafteinwirkung betrieben wird kann sich tatsächlich verformen. Tatsächlich ist der Grund für das "Schlagen" der Bremsen zu 99% meinst ein Anderer.
Ein statisches Bauteil wie ein Wasserflansch erwärmt und kühlt sich nicht binnen weniger Sekunden um mehrere 100°C. Ob das Thermostat von der Baugröße nicht das Richtige ist, lässt sich ja feststellen, indem man es ausbaut, einem alten Thermostaten die Feder- und Bimetallmechanik nimmt und schaut, ob es geöffnet/geschlossen irgendwo am Gehäuse anstößt.
Gruß
Also ich bin mir sicher das der quattro-cruiser ein Fzg. vernünftig entlüften kann
Also ich bin mir sicher das der quattro-cruiser ein Fzg. vernünftig entlüften kann
Das glaube ich auch, deshalb bleibt ja nur noch Thermostat (inkl. Gehäuse) übrig
Moin,
Spannungskonstanter hat nichts gebracht.
Habe heute ein neues Thermostat eingebaut und beim Zusammenbauen / Wasserauffüllen gesehen das der obere Stutzen am Kühler (etwas über 3 Jahre alt!) im Schlauch weggebrochen war. Naja, was soll ich sagen, Begeisterung sieht/sah anders aus. Aber besser zu Hause den Mist reparieren können, als auf der Bahn u.U. dadurch den Motor zu schrotten.
Hätte eigentlich heute wieder 370 km vor mir gehabt, aber ohne Kühler macht sich das schlecht.
Morgen wird ein neuer Kühler eingebaut und dann mal sehen was das ebenfalls neue Thermostat sagt/macht.
Gebe Info.
LG, Frank
Hallo, also ich habe das Problem bei meinem 4 Zylinder JN Motor auch, der ist immer so bei 50 bis 55 grad und steigt erst im stand auf 90 grad bis der Lüfter anspringt. Also ich hatte auch schon auf das Thermostat getippt, wenn ich das aber hier so lese mit dem Multifutzi , könnte es das schlechte verhaltem beim ansp´ringen sein wenn er kalt ist ???
das multi ist rein fürs KI da und regelt garnichts am motor!
Ja okay, aber wenn der nicht weiß wie warm der ist oder kalt gibt er doch falsche werte ab und stellt sich doch sicher dann auf Notprogramm oder nicht ? ich hab schon versucht ohne zu fahren , kein unterschied dann. Also muß es doch daran liegen oder irre ich mich da ???
es gibt ein extra temperatursensor für das steuergerät. der sitzt dem multi genau gegenüber und ist schwarz.
miss mal nach ob die werte noch stimmen.
Hallo zusammen ,
meiner meinung nach hast zu 99% luft im system .
Denn mann kann schon mal ein defektes Thermostat erwischen aber so viele wie Quattro-cruiser schon gewechselt hat unwarscheinlich .
Das gehäuse ist aus Guß also kaum zu verziehen eher würde es Reißen aber er hat ja auch schon verschiedene benutzt nach seiner aussage,also entfällt das auch schon mal .
Bleibt ja nur das nicht richtig Entlüftet wurde .Kleine frage neben bei wurde der block gereinigt wo das thermostat eingesetzt wird wenn nicht: machen sonst sitzt das thermostat eventuell durch ablagerungen über die Zeit hin nicht richtig und arbeitet nicht Ordnungsgemäß ,und der steg muß sekrecht stehen .
Hab heute vormittag den hinteren schlauch der vom block zum wärmetauscher geht gewechselt und hab sage und schreibe 45 min lang Entlüftet bis die ganze luft aus den leitungen war ,und zwar nicht über die entlüftungsschraube weil die ist schon lange im Kunststoffhimmel ,sondern über den Ausgleichsbehälter das ist definitiv besser.
Folgender weise bin ich vorgegangen:
Ausgleichsbehälter aufgefüllt (seperat genügend wasser bereitstellen zum nachfüllen ;lauwarmes nicht kalt )Deckel nicht verschließen.
Motor gestartet und im leerlauf laufen lassen heizung voll auf und stufe 4.
Nach und nach ist der wasserstand im A-Behäter gesunken dann immer etwas nachgefüllt.
nach ner weile kammen die ersten Luft blasen heraus am besten alten lappen bereit halten damit das wasser nicht überall hin spritz wenn es mal kurzzeitig überschwappt.
Kurzer blick auf Temp Anzeige ca.65-70 grad ,es kommt weiterhin luft aus der leitung (zu erkennen an den GROßEN LUFTBLASEN).Kurz mal am kotflügel hin und hergewippt schon kamen die luftblasen nach oben.
Mittlerweile sind 25 min vergangen Temp bei 85grad immer noch kommt luft, zwischen durch schön gewippt das Löst die hartnekigen luftblasen,der untere schauch war immer noch kalt.
nach 35 min Lüfter immer noch nicht angesprungen ,daraufhin drehzahl auf ca.2000U/min über änderung des Gaszuges erhöht da ich alleine war und es blöd ist die ganze zeit die hand an der drosselklappe zu halten,und siehe da es kommen immer noch luft blasen aber diesmal wurde der untere schlauch warm also thermostat hat geöffnet.
Inzwischen ist der Lüfter angesprungen nach weiteren 10 min kam absolut keine luftblasen mehr also deckel wieder drauf schnell noch ein blick auf die anzeige und die war bei ca 1MM über 90 Grad.
Motor wieder abgestellt und den gaszug wieder in die alte position gebracht ,danach mittagessen und denn motor bis 16 Uhr abkühlen lassen.
Um 16 Uhr motor angelassen zur ner probefahrt ,nach ca 5min war der motor wieder auf ca 1mm nach 90grad und ist solange dort geblieben bis das themostat ganz aufgemacht hat ,dann runter auf ca 88grad augenmas danach wieder eingependelt auf konstante 90grad wo er dann geblieben ist .
Diese vorgehensweis habe ich bei allen meinen Audis(3*NG,1*7A,1*ABC) gemacht und es hat immer geklappt bei mir ,bei den einen ging schneller bei dem anderen hats halt etwas länger gedauert .
Nur zur Info möchte niemanden vorschreiben wie er seinen motor Enlüftet oder jemanden unterstellen er sei nicht in der lage oder zu BL...de dazu ,soll nur wiederspiegel wie ICH es mache ,vieleicht ist es ja für den einen oder anderen der dies ließt eine kleine hilfe stellung.
So Long
sonic
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!