Der rote Kreis ist die Rückseite von der Entlüftung.
Diese Entlüftung gibts nur beim V6 Thermostaten, da sich das bei der Einbaulage anscheinend bewährt hat. Das NG und alle übrigen Thermostate haben das nicht.
Der rote Kreis ist die Rückseite von der Entlüftung.
Diese Entlüftung gibts nur beim V6 Thermostaten, da sich das bei der Einbaulage anscheinend bewährt hat. Das NG und alle übrigen Thermostate haben das nicht.
Das Thermostat was ich beim Stefan eingebaut hab und bei Audi gekauft hab hatte die aber auch.
Moin,
richtig, es gibt die Thermostate mit und ohne der Entlüftungsöffnung. Hatte beides schon am 5-Zylinder verbaut.
Habe auch dieses Phänomen das im Stand die Temperatur bis 95°C steigt, bis der Lüfter angeht. Sobald ich fahre, fällt die Temperatur innerhalb kürzester Zeit auf etwa 78 - 82°C und ist auch nicht höher zu kriegen. Auch dauert es ewig bis die Temperatur nach dem losfahren mit kaltem Motor hoch kommt. Je nach Außentemperatur zwischen 15 und 20 km.
Alle Verkleidungen und Luftführungen sind da wo sie sein sollen, allerdings Stoßstangengitter voll offen.
Habe jetzt das 3. Thermostat drin, Multifuzzi neu, Anzeige getauscht, alles ohne Änderung.
Habe noch ein neues Thermostat von Audi liegen, will aber erst mal sehen was passiert wenn ich den Konstanter neu habe.
Bei Juniors NG gibts da absolut keine Probleme. Temperatur wie festgenagelt bei 90°C, bei ca. 100°C springt der Lüfter an und der Motor ist Ruckzuck warm wenn er wegfährt, 5 - 8 km und dann liegen da 90°C an. Ach ja, er hat keine Verkleidung drunter und Stoßstangengitter ist voll offen.
Werde berichten.
LG, Frank
Orignal wars nicht, es kommt immer auf den Zulieferer an. Man muss aber unterscheiden zwischen einer Entlüftungsbohnrung mit Ventil (Kugel) oder solchen Nippeln, die bei einem defekt des Thermostaten einen Motorschaden verhindern sollen
Habs glaube ich schonmal irgendwo geschrieben. Aber versuchts mal mit einem Thermostat von Behr. Das ist das Einzige, das bei mir bis jetzt was getaugt hat. Wahler hatte ich auch schon zwei oder drei und die waren alle Schrott.
MfG Steffen
Orignal wars nicht, es kommt immer auf den Zulieferer an. Man muss aber unterscheiden zwischen einer Entlüftungsbohnrung mit Ventil (Kugel) oder solchen Nippeln, die bei einem defekt des Thermostaten einen Motorschaden verhindern sollen
bei mir war dieses entlüfterteil original dran... das war mit sicherheit der erste Thermostat den ich mit dem Gecko gewechselt hab...;)
Da stand bestimmt drauf "Das ist das erste Thermostat, das Stefan wechseln darf"
Wir können jetzt noch 2 Seiten weiter diskutieren..
Im Übrigen werden die Thermostate von 5 Zylinder und V6 genau gegensätzlich eingebaut.
Das vom 5ender muss Senkrecht stehen, während das vom 6Zylinder waagerecht stehen muss. (Wegen des integrierten und auch im RLF abgebildeten Entlüftungsventils)
Somit kann es bei unserem lieben Stefan kein originales gewesen sein.
Da stand bestimmt drauf "Das ist das erste Thermostat, das Stefan wechseln darf"
Wir können jetzt noch 2 Seiten weiter diskutieren..
genau..... da war nen aufkleber drauf
hab das dingen von nem OPI... und der war vornweg immer bei Audi inner werkstatt damit... also können nur originalteile drin sein.....:D
aber was hälst du von der Theorie? das der Q.C. vom Händler immer wieder das Falsche bekommen hat....das die falsch öffnet... also zu weit oder so........
Alter, glaub was du willst. Ich hab es gewechselt und auf dem Thermostat stand ne Teilenummer von VW drauf. Trotzdem weichen wir vom Thema ab.
Der Ultimative Beweis! Unglaublich, ist doch tatsächlich ne VW Nummer drauf!
Damit sind natürlich sämtliche Verwechslungen (auch beim Händler)ausgeschlossen
Wer Ironie findet, darf sie behalten..
Ich habe 2 Theorien:
1. Thermostat falsch eingebaut (Einbaulage) Dadurch verklemmt es sich
2. Alustutzen verzogen, oder Thermostat verklemmt sich aufgrund von Grind auf dem Thermostatgehäuse..
Ich habe 2 Theorien:
1. Thermostat falsch eingebaut (Einbaulage) Dadurch verklemmt es sich
2. Alustutzen verzogen, oder Thermostat verklemmt sich aufgrund von Grind auf dem Thermostatgehäuse..
Die Möglichkeiten hatte ich Tobi auch schon versucht zu erklären, aber er will nicht glauben, daß sich auch das Gehäse verziehen kann und sich das Thermostat verkannten kann.
Haben eigendlich schon die meisten gesagt.
jops... Aluminium kann sich gut und gern auch verziehen... das kommt schonmal vor.....und der Flansch iss ja nun wirklich nich gerade seher stabiel ausgelegt....
Alter, glaub was du willst. Ich hab es gewechselt und auf dem Thermostat stand ne Teilenummer von VW drauf. Trotzdem weichen wir vom Thema ab.
@ Quattrocruiser hast du mal seperat während der Fahrt gemessen was die Wassertemperatur sagt.
Nein, während der Fahrt hab ich noch nicht gemessen... Habe kein Gerät dafür, das ich ins Kühlsystem hängen kann. Auch werde ich mich nicht während der Fahrt in den Motorraum legen und den Ausgleichsbehälter beobachen oder ähnliches. Irgendwie artet das schon wieder zu nem Blödsinn aus...
Bei mir herrschen exakt die gleichen Bedingungen wie beim Pete seinem NG. Beide haben wir die selbe Frostschutzmischung drin und bei beiden ist der Unterfahrschutz und auch die Verkleidung zwischen Kühler und Motor weg. Auch haben wir beide ein Thermostat von Behr verbaut.
Warum also braucht mein Motor Ewigkeiten, bis er das Kühlwasser annähernd mal warm bekommt? Hab ihn gestern mal wieder im Stand laufen lassen, bis er 90° erreicht. Dann hab ich manuell den Kühlerlüfter angeschalten (ja, ich hab da auch nen Knopf für). Nach ca. 5-7 Minuten war die Anzeige dann wieder zwischen 60 und 70°C und auch die Heizung war nicht mehr so warm wie bei 90°C laut Anzeige.
So now... What to do?
1. nervt es, dass er Ewigkeiten braucht um den Innnenraum auf ne angenehme Temperatur aufzuheizen, 2. ist das glaub ich auch nicht sehr förderlich für den Motor.
Zum Thermostatgehäuse: Ich habe 3 Gehäuse zur Auswahl. Alle 3 wurden schon mal verbaut und es hat sich nichts geändert. Ihr wollt mir jetzt nicht allen Ernstes erzählen, dass sich alle 3 Gehäuse so verzogen haben, dass das Thermostat dort hängen bleibt. Wie auch? Wenn überhaupt, kann das Thermostat nicht mehr ganz öffnen wenn sich das Gehäuse verzogen hätte. Aber dass es ganz aufbleibt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Schaut euch doch mal die Konstruktion etwas genauer an...
Hast du schonmal die Erwäärmung der Schläuche zum Kühler hin, beim Warmlaufen getestet ? Wenn beide immer gleichmäßig warm werden ist das Thermostat denke ich wieder hin -.- Wenn er oben heiß und unten kühler ist , müsste das Thermostat eig. i.O. sein ?! Ist schon ein Mysterium bei dir
Ich weiß ihr habt das bestimmt 1000x gemacht usw. aber trotzdem schmeiß ich nochmal den Begriff "Entlüftung" in den Raum nicht das du irgendwo noch richtig Luft im System hast ? Hab ja schon irgendwo von einen Luftblase vor dem thermostat gehört ?!? Villeicht der Deckel des Ausgleichsbehälters ?
LG
der obere Schlauch wird wie es sein soll als erster richtig warm. sobald das Thermostat aufmacht (was es ja auch tut), wird der untere schlauch auch warm und der Kühler wird durchflutet.
Deckel vom Ausgleichsbehälter sowie der Ausgleichsbehälter selber sind beide ein knappes Jahr alt.
Das mit dem Entlüften wird bei mir immer ordentlich gemacht und zwar über die Entlüftungsschraube am Kühler selbst und den Ausgleichsbehälter. Die Kunststoffschraube am Wärmetauscherschlauch schau ich erst gar nicht an, sonst bricht sie mir wahrscheinlich schon weg
Also?
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