Kühlwassertemperatur zu niedrig NG1

  • Tobi, glaub mir einfach mal, da ist das Thermostat hin!

    Klar, die waren alle 15 kaputt. Und meine drei auch und das obwohl die im Kochtopf einwandfrei funktionierten. Auch seltsam ist die Häufung beim NG. Da muss das NG-Thermostat, welches nicht nur im NG verbaut ist, ja brutalst schwer herzustellen sein im vergleich zu anderen Thermostaten. Jedenfalls hört man ständig von NG´s die dieses Problem haben, bei anderen Motoren eher weniger und wenn doch, dann ist es mit einem tausch des Thermostats behoben.
    An den fehlenden Verkleidungen wirds beim Tobi auch nicht liegen. Das mag bei nem defekten oder jedenfalls nicht schließenden Thermostat die Temperatur noch etwas stärker absenken, aber der Grund für die zu geringe Temperatur ist es wohl nicht.
    Ich sehe ja auch ein, dass es wohl irgendwie mit dem Thermostat zusammenhängt, hat ja auch nie jemand was anderes behauptet, aber das Thermostat selber wird in seiner Funktion nicht defekt sein. Ich würde eher vermuten, dass da irgendwas an der Einbaulage nicht stimmt, sodass auch das geschlossene Thermostat nicht richtig abdichtet weil das Wasser nebenher kann. Irgendwie sowas könnte ich mir vorstellen, nur herauszufinden warum das so ist und wie es zu beheben ist, das ist das Problem.

  • Das Überdruckventil am Thermostat muss nach oben zeigen ansonsten stimmt die Einbaulage nicht und es wird nicht 100% abgedichtet.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Was genau ist das Überdruckventil am Thermostat? Ist das durch verdrehen des Thermostaten in der "Bohrung" zu machen, oder durch umdrehen? Wenn du verstehst was ich meine. Habe beim Einbau nie auf den Winkel geachtet, habe ich auch noch nie gehört oder irgendwo gelesen, dass es zu beachten wäre. Erzähl mehr ;)

  • Die beiden Nippel die du siehst sind die Überdruckventile. Diese reißen bei zu starken Druck raus und deswegen soll die Einbaulage nach oben sein, weil die Nippel nach dem abreißen nach unten fallen somit, verstopt das Thermostat nicht.
    Die Fahrzeuge haben auch eine Positionierung das heißt das Thermostat passt nur in eine Einbaulage.
    Das ist auch zeitgleich ein Entlüftungsnippel weil Luft steigt immer nach oben. So hast du keine Luft mehr im System mehr wenn es richtig eingebaut wird.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
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    Einmal editiert, zuletzt von El Gecko ()

  • Das Loch ist gerade mal 2mm groß. In der Elsa steht auch drin dass das Entlüftungs/Überdruckventil immer noch oben zeigen muss. Damit beim Entlüften die Restluft im System vollständig entweichen kann. Das Bild mit dem gezeigten Thermostat ist auch vom Isuzu. Die von Audi sehen etwas anders aus, erfüllen aber den gleichen Zweck. In meine Leben hab ich schon genug Thermostate gewechselt. Das letzte war bei meinen und dort hatte ich auch diesen Entlüftungsnippel. Beim Stefan161280 hab ich es vor 4 Jahren auch gewechselt, da war auch der Nippel dran beim NG und das alte sowie da Neue hatten diesen Entlüftungsnippel.
    Mein Verdacht liegt einfach nah das einfach die falschen Thermostate für den NG geliefert werden.


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  • Das Loch ist gerade mal 2mm groß. In der Elsa steht auch drin dass das Entlüftungs/Überdruckventil immer noch oben zeigen muss. Damit beim Entlüften die Restluft im System vollständig entweichen kann. Das Bild mit dem gezeigten Thermostat ist auch vom Isuzu. Die von Audi sehen etwas anders aus, erfüllen aber den gleichen Zweck. In meine Leben hab ich schon genug Thermostate gewechselt. Das letzte war bei meinen und dort hatte ich auch diesen Entlüftungsnippel. Beim Stefan161280 hab ich es vor 4 Jahren auch gewechselt, da war auch der Nippel dran beim NG und das alte sowie da Neue hatten diesen Entlüftungsnippel.
    Mein Verdacht liegt einfach nah das einfach die falschen Thermostate für den NG geliefert werden.

    Mhm, ich habe noch ein altes Thermostat inner Garage liegen. Das gucke ich mir morgen mal an und stelle eventuell ein Bild ein. Vielleicht findest du ja die Ventile wenn ich sie nicht sehe.
    Wäre schon bitter wenn man bei Audi falsche Thermostate bekommt. Hast du eventuell ne Teilenummer oder so von dem was du bei Stefan eingebaut hast, wenn es bei dem funktioniert hat?

  • ich telefoniere gerade mit EL-Gecko...


    und wir haben da eine Theorie....
    angenommen die Thermostate sind wirklich falsch...
    wenn das Thermostat nun zu weit öffnet, und du einen zu hohen Kühlwasserdurchsatz hast... also angenommen 50% mer wie es haben darf... dann schwämmst du mit einem schlag jede menge kaltes wasser vom großen in den kleinen Kühlkreislauf hinein... welches schlagartig das heiße wasser abkühlen kann... das würde den Themperaturabfall von 90 auf 60 grad erklären.......


    steinigt mich nicht... ist nur eine überlegung...


    ich hab mein Thermostat bei Audi direkt gekauft.... da gibts immer das richtige....

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • es kann sein das der Hersteller... es wird ja nich viele geben... das die von Werk aus die Thermostate falsch auszeichnen, so das die für die NG nicht taugen... deshalb bekommt ihr über den Händler warscheinlich die falschen.... und der Händler merkts nicht, weil er vom Hersteller schon falsche Teile und Informationen bekommt...


    ist nur eine Theorie... aber sowas sols schon gegeben haben....


    ich kann mir nich vorstellen, dass von 15 gekauften Teilen 15 kaput sind... denn die werden ja in der Produktion geprüft....


    eine ausfallquote von über 50% kann sich auch kein hersteller erlauben....

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  • hmm die theorie klingt aber gut, leider habe ich alle thermostate immer bei verschiedenen händlern und von verschiedenen herstellern geordert!
    Aber immer das gleiche, 2monate alles gut und dann ists wieder hin!


    und bis jetzt hatte ich wirklich noch nie so eine entlüftung.
    Darauf hab ich immer geachtet eben wegen dem richtigen einsetzen.


    Gruß andi

  • Ja, mein aktuelles Thermostat ist auch von Audi direkt gekauft. Das Problem wird sein, dass der große Kühlkreislauf durch das Thermostat nicht vernünftig abgesperrt wird. Deshalb wird der Wagen nur langsam warm, der Kühler wird also immer durchströmt. Bei Fahrt auf der Landstraße kann der Kühler auch entsprechende Kühlleistung erbringen um die Wassertemperatur sehr niedrig zu halten. Im Stand fehlt der Fahrtwind und der Kühler kann nicht mehr so stark Kühlen, deshalb wird das Wasser warm bis der Lüfter anspringt. Sprich, im Stand ist es egal das der große Kreislauf immer aktiv ist weil der Fahrtwind fehlt.
    Ich guck mir morgen mal das Thermostat in der Garage an und schaue nach der Entlüftung.

  • hmm die theorie klingt aber gut, leider habe ich alle thermostate immer bei verschiedenen händlern und von verschiedenen herstellern geordert!
    Aber immer das gleiche, 2monate alles gut und dann ists wieder hin!


    und bis jetzt hatte ich wirklich noch nie so eine entlüftung.
    Darauf hab ich immer geachtet eben wegen dem richtigen einsetzen.


    Gruß andi

    es läuft oft so: es gibt einen hersteller, der stellt für zich andere Zwischenhändler her.. das heist... er produziert z.b. 30.000st. Teile....
    10.000 heisen "A" 15.000 heisen "B" und 5.000 heisen "C" die haben alle einen anderen aufdruck... sind aber alle ein und das selbe produckt...;)

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  • wenn die dinger aus einer serie sind sehen sie gleich aus... oder nur leicht verändert.....
    weil händler "B" z.b. weniger zahlen will... dann kommt da ne andere Grundplatte oder Feder oder so dran....

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  • ALso ich hatte auch 2 mal original Audi Thermostate und die waren genauso scheiße ^^


    als ich alle verkleidungen hingebaut habe (hatte auch erst alle weg) hat das zwar was gebracht, aber maximal 5 grad (laut anzeige)


    hatte letzten winter mal mit einem Karton die obere hälfte des kühlers abgedeckt und es hat was geholfen! zwar nich 90° aber fast.


    Meine Theorie ist mittlerweile: der sensor liegt ja am flansch außerhalb des kopfes, also könnte ddas wasser das kühler ist (durch den kühler)"zurückströmen, und deshalb wirds weniger heiß.
    ABER da ja z.B. beim quattro-cruiser die temperatur so krass runtergeht kanns daran nicht liegen.


    ich bin dafür das irgendwer mal den oberen kühlwasserschlauch abklemmt und fährt und sieht ob sichs bessert. und da es am krassesten beim threadersteller ist, sollte er es machen, und sobald er warm/heiß wird bei zügiger fahrt sollte er den versuch abbrechen, dann wissen wir wenigstens das es doch am thermostat bzw. dessen gehäuse liegt....


    :D

    Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

    BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

    BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

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