Kühlwassertemperatur zu niedrig NG1

  • Erst den Thermostaten, dann den Dichtring. Hab ich auch gemacht und bei funzt das Ding wie es soll. Selbst bei 150km/h auf der Piste und 15° Minus bleibt meine Kühlwassertemperatur bei rd.90°C. Wenn überhaubt bewegt sich die Nadel mal um nen Millimeter, mehr nicht.

  • @ Scouter: Du hast ja auch nen Vierzylinder, bei denen habe ich von sowas noch nicht gehört.


    @ Damischer: Ja klar habe ich nen LKW-Kühler drin, aber auch das sollte das Thermostat wenn es richtig funktioniert ausgleichen können. Lies doch mal den Thread durch und such mal nach dem Problem. Du wirst feststellen, dass erstaunlich viele NG´s an diesem Problem leiden.

  • Unabhängig vom Motor wird der Thermostat/Dichtring immer in der gleichen Reihenfolge verbaut. Ich bin nur durch Zufall darauf gekommen, das es in besagtem Buch etwas irreführend erklärt wird.
    Zur Anschauung:[gallery]23462[/gallery]
    Was ich mir auch vorstellen könnte, Gehäuse verzogen (Das geht auch bei Alu bis zu einem bestimmten Punkt) oder ausgewaschen/ausgespült.

  • ich hab auch das problem:


    bei liegts aber am multifuzzi, hab mal ein anderes reingeschmiedet, und schon hielt er die 90°C.
    was mich stutzig macht, dass der kühler willkürlich losläuft/nachläuft. manchmal rennt der bei 85° laut anzeige, manchmal geht die temp bis auf über 105-110° rauf. das is das, was mich stutzig macht.


    welchen spannungswandler kann ich kaufen? ich hätt gern mal ne genaue modellbezeichnung...

  • Danke für die Mühe!
    Kannst du oder irgendwer anders mal sicher sagen welche Seite des Thermostats auf dem Bild richtung Block und welche richtung Schlauch zeigt?

    Hier konnte man von oben den Dichtring auflegen, habe auch mal ein Thermostat bekommen wo es so geliefert wurde. Wie herum ich es tatsächlich eingebaut habe weiß ich aber echt nicht mehr.


    PS: Ist auf deinem Bild nicht zweimal der Fünfzylinder? Habe meine ich mal gelesen, dass man beim V6 den Zahnriemen runternehmen müsste oder so :D

  • Moin,
    da tobi geschrieben hat, dass es ihm ja auch an Heizleistung fehlt, kann es nicht an einem elektrischen Bauteil liegen, denn das Thermostat regelt rein mechanisch, und die Wasserpumpe fördert das Wasser Motordrehzahlabhängig und ist mechanisch übern Riemen angetrieben....


    Hast du den Zusatzwasserkühler drin?


    Stoßstangengitter, die komplett offen sind, oder nur die entsprechenden Öffnungen für den Kühler haben?


    Die neuen Thermostate immer erstmal gekocht um sie zu testen? Fehlerquote bei den Dingern ist sehr hoch, auch bei Behr oder direkt bei Audi...
    Warum hast du insgesamt so viele Thermostate verbaut? Die gehen zwar ganz gerne mal kaputt, aber ich musste meines in gut 40tkm noch nie wechseln, und weiss der teufel wie lang der Vorbesitzer das schon drin hatte, der hat die Kiste ja nicht wirklich gut gepflegt...
    Meine Temp liegt immer zwa 80-90° nach KI, wenn es denn mal anzeigt, oft liegt es auch ganz bei Null (liegt aber am KI, so kalt wird er garantiert nicht).



    mfg Andi

  • Der untere Teil kommt Richtung Motorblock. Andersrum passt glaube ich auch der Anschlußstutzen nicht mehr. Vielleicht liegt auch noch eine alte Dichtung hinter dem Thermostaten, wer weiß. Ist wie mit den Pferden und der Apotheke.

  • Ja, ich meine auch, das es so eingebaut ist. Auf der Explosionszeichnung sieht es aber eher andersherum aus. Blöd das es immer sonne riesen fummelei ist, sonst würde ich es ja einfach mal ausprobieren. Vielleicht überkommts mich ja demnächst mal ;)


  • Danke Andi!


    Bei mir liegt weder ne alte Dichtung darunter, noch hab ich das falsch eingebaut. Dafür hab ich schon genug an 5-endern rumgeschraubt, dass ich das falsch machen könnte. Es ist alles so, wie es soll. Auch das Multifuzzi und seine Anschlüsse sind in Ordnung. Wenn ich ihn im Stand warmlaufen lasse bis auf 90°C, dann heizt der auch wie verrückt. Nur wenn ich dann losfahre, geht die Temperatur innerhalb kürzester Zeit wieder runter.


    Es ist der originale Kühlergrill für den NG verbaut, auch das Stoßstangengitter ist original vom NG und nicht komplett geöffnet wie bei den 4-Zylindern.


    Wie gesagt, fehlt bei mir die Verkleidung zwischen Kühler und Motor und auch der Unterfahrschutz. Allerdings fehlt das beim Pete auch beides und der hat die Probleme nicht. Also kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass es daran liegt.


    Und wie Andi auch schon geschrieben hat, geht es mir nicht um die Temperaturanzeige, sondern um die wirkliche Wassertemperatur. Ich kann jetzt nicht sagen, dass keine warme Luft rauskommt, aber die Luft, die während der Fahrt aus den Düsen kommt, ist definitiv zu kalt. Da vertraue ich meiner Temperaturanzeige im KI auch, da die gefühlte Temperatur und die angezeigte Temperatur schon zusammenpassen.

  • Ich wollte auch nicht deine Fähigkeiten in Frage stellen, sollte Nu ein Denkansatz sein. Ausser einem defekten Gehäuse (Ausgespült) oder ein penetrantes Pech mit Thermostaten, kann ich mir auch noch vorstellen, warum das nicht funzt. ?(

  • Ich wollte auch nicht deine Fähigkeiten in Frage stellen, sollte Nu ein Denkansatz sein. Ausser einem defekten Gehäuse (Ausgespült) oder ein penetrantes Pech mit Thermostaten, kann ich mir auch noch vorstellen, warum das nicht funzt. ?(


    Soll ja auch nicht als beleidigend gelten. Nur kenn ich den Motor mittlerweile in- und auswendig. Aber sowas nervt mich einfach, wenn ich um´s verrecken nicht mehr weiter weiß. Auch dass es hierfür keine Lösung gibt, stresst mich schon etwas.


    Öltemperatur passt ja auch wunderbar, nur die Wassertemperatur ist eben für´n Ar...

  • Wie lange hast du das schon?? Vielleicht ist einfach die Stauklappe von der Heizung defekt, so kommt bei den Außentemperaturen entsprechend zu viel kalte Luft in den Innenraum.
    Weil ich kann mir nicht vorstellen das die Wassertemperatur im Motor selber innehrhalb von 3 Sekunden von 90 auf 60 Grad geht.
    Mess einfach mit einen externen Sensor die Wassertemperatur, während der Fahrt.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Die Klappe war bei mir schon kaputt... Schaumstoff nicht mehr vorhanden. Wurde aber meinerseits vor ca. 2 Jahren erfolgreich repariert. Wie gesagt, Bei Fahrt geht die Anzeige nicht über 50 - 60°C und im Stand geht er bis über 90°C rauf, schaltet auch den Lüfter ein und es kommt auch brühende Hitze aus den Lüftungsschlitzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!