Erfahrungen mit Liqui Moly Additiven

  • Hallo ,


    habe letztens beim einkaufen zufällig eine Riesen Palette an Liqui Moly Additiven gesehen , wie z.B. Benzin System Reiniger , Injection Reiniger , Ventil Sauber.


    Eigentlich halte ich ja nichts von so was habe das gewisse vorurteile.


    Wollte aber gerne mal Wissen ob es vielleicht wirklich was Positives bewirkt.


    Hat jemand von euch damit schon irgendwelche Erfahrungen gemacht ?

  • Also das Ventil Sauber schütt ich schon gelegentlich rein, allerdings nur, wenn ich die Kiste volltanke. Ob´s was bringt, sei mal dahingestellt. Meiner Meinung nach läuft er danach um einiges ruhiger und auch der Verbrauch sinkt die nächsten 6 - 7000 km etwas.


    Probier´s aus und entscheide danach selbst. Schaden tut das Zeug jedenfalls nicht.

  • Hab beim letzten Ölwechsel Öl-Verlust STOP von Liqui Moly dazugegeben und der Ölverbrauch hat sich dadurch fast halbiert. Also vorher warns ca 0,5l auf 1000km jetzt 0,29l.
    Beim nächsten Ölwechsel wird ich Motor-Clean dazugeben, weil der Vorbesitzer meines Audi kein hochwertiges Öl gefahren ist und das Öl nachm Ölwechsel extrem schnell wieder sehr dunkel war (Ölwechselintervall wird auch gekürzt).
    Ventil Sauber werd ich auch mal probieren.

  • Kann auch nur Positiv von Liqui Moly sprechen, habe bei meinem dicken auch das Ventil Sauber mal rein gemacht, und der Leerlauf war besser, und er lief halt viel Ruhiger so wie der Verbrauch ist etwas runder gegangen...


    Benutze eigentlich nur Liqui Moly auch das ÖL, bin sehr zufrieden mit... :thumbup:

  • ich fahre seit mehr als 8tkm mit Cera Tec von Liqui Moly


    Zitat

    Ich melde mich erstmal mit einem kleinen Bericht. Nachdem ich ca 1500km gefahren bin nach dem Ölwechsel, sinkt der Ölverbrauch deutlich. Das Keramik-additiv wirkt wunder :)
    Sonst musste ich nach 2-3Tankfüllungen mind. 0,5Liter Öl nachfüllen. Jetzt habe ich schon die 4. Tankfüllung drin und habe ihne ordentlich Saures gegeben, da die Bn-Pipes Anlage ja mal fetzt :>. Öl habe ich noch keines nachgefüllt.


    Bis Bald


    Erik M.

  • Injection Reiniger und Ventilsauber sind - der Produktbeschreibung nach zu urteilen - ziemlich das gleiche. Ersteres wird in größerer Verpackung verkauft, villeicht zur Anwendung nach längerer Standzeit um Verharzungen o.ä. zu lösen, das Ventilsauber für den regelmäßigen Betrieb, um den Motor generell dauerhaft sauber zu halten...


    Ich halte an sich auch nix von Additiven, aber sowas wie Ventilsauber benutze ich auch 1-2 mal im Jahr, merke keinen wirklichen Unterschied, allerdings weiss ich auch nicht, ob ohne die benutzung von dem Zeug irgendetwas schlechter wäre?!
    Geschadet hats bisher wohl nicht. Werds warscheinlich demnächst wieder machen, auch mal beim QP meiner Mutter, der wird viel kurzstrecke bewegt, und geht im Moment auch nicht ganz so gut wie zuvor, vielleicht merkt man da ja u.U. einen Unterschied...


    Bei Motor-Öladditiven bin ich da schon vorsichtiger, grad so Keramikzeugs würde ich aufgrund extrem gespaltener Meinungen darüber nicht nutzen, aber das Motorprotect (ohne Festpartikel wie MoS2 o.ä.) hatte ich ganz zu anfang auch mal reingekippt, auch da keine nennenswerte Veränderung bemerkt...


    Denke als Placebo sind diese Mittelchen alle ganz toll, ob die Objektiv auch was bringen kann ich nicht beurteilen.



    mfg Andi - Das Keramik Getriebeöladditiv hat btw keinen spürbaren Effekt gebracht (bei frischem Getriebeöl direkt mitverwendet)

  • Hab als ich meinen 80er gekauft hab vorm Ölwechsel das Motorclean reingekippt.
    Jetzt, beim 2.Ölwechsel hab ich den Ölverluststop mit dazu gegeben. Und siehe da, Ölverbrauch gesunken, Motor lief !deutlich! ruhiger und besser.


    Anstatt dem Injektion Reiniger kann man auch Vergaserreiniger nehmen, soll wohl etwas aggresiver sein und besser saubermachen.

    AUDI "80" A4 B7 Avant Quattro Turbo
    TRABANT 1.1 - mit 1.6 und anderen Spielereien
    :pump:
    TRABANT 601 -3 Stück BJ: 73, 83 u. 88
    IFA P70 Limousine
    IFA F9 Limousine
    Simson S51N

  • Der Sterndoktor? Das war doch der Idiot, der 1:50 Gemisch für jeden Benzin-4-Takter mit Gkat empfohlen hat... :rolleyes: Wenn ich an die Aussagen denk, fällt mir jede Bezeichnung zu dem Herrn ein, aber nicht "Spezialist".


    Die Additive sind so ne spezielle Glaubensrichtung, wie 5-Zylinder-Fahren oder "Spritwegweiser auf die Ansaugbrücke kleben". Wers benutzt fühlt sich total toll, unnachahmlich und supersexy, ist natürlich vom Erfolg in motor-technischer wie fortpflanzungstechnischer Hinsicht überzeugt, und empfiehlt das Zeug "weils ja nix schadet". TOP :)
    Ich empfehl sowas deshalb nich, weils bei intakter Mechanik rein gar nix gebracht hat, und nur rausgeschmissenes Geld war. Was zwei so Pullen Systemreiniger kosten, davon leist ich mir lieber nen Vollsuff in der nächsten Bierstube.
    Für die Leute, bei denens was bringt: Nach 10 so Pullen Ölstop und Ceratec und Ventilreiniger amortisiert sich übrigens eine Instandsetzung des Motors...


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Also ich bin ja auch kein Additiv-Fan da ich das Zeug einfach zu teuer finde, da kann man auch gleich besseres Öl kaufen oder Super-Plus tanken...


    Aber das hier;



    Die Additive sind so ne spezielle Glaubensrichtung, wie 5-Zylinder-Fahren oder "Spritwegweiser auf die Ansaugbrücke kleben". Wers benutzt fühlt sich total toll, unnachahmlich und supersexy, ist natürlich vom Erfolg in motor-technischer wie fortpflanzungstechnischer Hinsicht überzeugt, und empfiehlt das Zeug "weils ja nix schadet". TOP :)


    das soll wohl ne Kriegserklärung werden?! 8|


    *kümmer dich lieber um deinen NG anstatt hier Frust abzulassen* :D ;)

  • naja..ob alles nur an "glauben" gerichtet ist, möchte ich bezweifeln. das slik 50 haben wir ja im 7a motor gesehen. genau wie in der beschreibung stand, haben sich keramik absetzungen an den oberflächen gebildet.
    nun gibt es das slik 50 nur noch im netz und dafür gibt es das cera tec überall im laden.
    ich fahre auch kein billiges öl und ich habe vieles gelesen gegen das MoS? aber im gegensatz zum dem neuen öl von total was ich habe, war das besser. jetzt nagelt er wieder kurz wenn man den motor startet, was er vorher nur nach mehreren tagen standzeit gemacht hat. also werde ich beim nächsten mal wieder das MoS? kaufen...warum auch nicht. ich habe ja meinen 80er als beweis, das es mit diesem besser läuft...

  • Ich würde viele der Öl-Additive kritisch sehen... Motorclean bspw. ist unkritisch, würde ich sagen, weil es ja wirklich dem Geruch nach nur Benzin, Lösungsmittel und ein paar andere Sachen enthält, die vor dem Ölwechsel den Schlamm in Lösung bringen, aber bei vielen anderen Additiven würde ich einfach mal die Frage stellen: Wenn man schon ein teureres Öl einfüllt, das ein Additivpaket mitbringt, werden sich dessen Entwickler auch was dabei gedacht haben, wie diese Substanzen zusammenspielen sollen und was man erreichen will - durch zusätzliche Additive verändert man das Öl in seinen Eigenschaften und ob das für jede Ölsorte nun positiv wirkt oder gar die Eigenschaften und Wirksamkeit anderer Additive verschlechtert kann mir meiner Meinung nach keiner garantieren. Obs nun die letzte Mineralölplörre ist oder vollsynthetisches, die Öle sind ja allein chemisch schon deutlich verschieden und das Additiv schwimmt ja nicht für sich alleine im Öl rum, sondern interagiert mit allem um sich rum, was auch immer es sein mag.
    Ich habe keine Messwerte dazu und viele Sachen, würde ich sagen, wirken auch v.a. subjektiv - Verbrauchsänderungen hängt ja auch vom Fahrverhalten ab, was man vllt unbewusst anpasst?
    Was mich vor allem von Ölverluststopp abhält ist - neben keinem nennenswerten Ölverlust ;) - die Grundidee, wie es funktioniert: Irgendeine Substanz in diesem Additiv muss doch Risse in Dichtungen und feine Kanäle verstopfen oder verkleben, ob das dem Rest des Motors in jedem Fall so behagt - kp! ?(


    PS: Sachen wie Düsenreiniger im Sprit habe ich selbst eingesetzt, ob es was gebracht hat weiß ich nicht, regelmäßig kommt es auch nicht dazu, wenn man einmal ne Tankfüllung zur Säuberung durchgefahren hat, sollte es vorerst gut sein, die Einspritzdüsen haben ja ohne Reinigung auch schon 23 Jahre ihren Dienst klaglos verrichtet ^^ MotoClean ebenso, ich meine, dass es etwas gebracht hat, nur beweist ein Blick in den Motor, dass nach einmaliger Anwendung nicht annähernd so strahlende Motorteile herauskommen wie auf dem Werbebild - viele Ablagerungen an Motorstellen, die nicht in Bewegung sind blieben ausgesprochen unbeeindruckt :P

    Zitat

    Der Sterndoktor? Das war doch der Idiot, der 1:50 Gemisch für jeden Benzin-4-Takter mit Gkat empfohlen hat... :rolleyes: Wenn ich an die Aussagen denk, fällt mir jede Bezeichnung zu dem Herrn ein, aber nicht "Spezialist".

    Ich weiß jetzt nicht, in welchem Zusammenhang die Äusserung kam, aber zumindest in einem viel verdünnteren Mischungsverhältnis kenne ich den Tipp mit 2-Takt-Öl für alte Motoren, wenn man E10 und drüber tanken will. Irgendeine amerikanische Oldtimer(zu denen unsere und moderne Motoren ("für jeden Benzin-4-Takter") wohl nur sehr bedingt zählen ;) )-Vereinigung hat mit Ethanol im Sprit wohl einige Tests gemacht, was auch verheerende Korrosion and Motorteilen zur Folge hatte. Der Effekt scheint durch irgendwas um 1:200 2-Takt-Öl stark begrenzt zu werden... Ob die minimalen Ölverbrennungsrückstände bei dieser Verdünnung neueren Autos den Kat killen: Mangels Erfahrung erlaube ich mir da kein Urteil. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!