Auto runter Chipen

  • Die Motoren werden bei der Konstruktiion an ihre absolute Leistungsgrenze gebracht. Das heißt, dass beim 1,8T die Leistungsgrenze bei ca. 300 - 350 PS ist, ohne irgendwelchen Hardwarekomponenten zu ändern.


    denkst du wirklich? bzw. weist du das wirklich ob das die maximale leistungsgrenze ist?


    Zitat

    300 - 350 PS ist, ohne irgendwelchen Hardwarekomponenten zu ändern.


    eindeutig nein ;) - also es müssen hardwärekomponenten gewechselt werden!

  • Um sämtliche Komponenten zu schonen braucht man einfach nur die eigentlich verfügbare Leistung/Drehmoment nicht abzurufen, also alle Betriebszustände vermeinden in denen hohe Last und Ladedruck auftreten. Außderdem halt wie bereits geschrieben den Motor immer schonend warm/kaltfahren und erforderliche Wartungs- und Reparaturarbeiten rechtzeitig und richtig durchführen.
    Über die Belastung und Lebensdauer des Fahrzeuges entscheidet eigentlich jeder Fahrer selber mit seinem Kopf und Gasfuß, eine Reduzierung der Motorleistung ist bei einem Fahrer mit technischem Verständnis eigentlich nicht erforderlich, zu dem die Leistung wenn sie im richtigem Moment abgerufen werden kann/muß ja auch durchaus hilfreich sein kann.

  • denkst du wirklich? bzw. weist du das wirklich ob das die maximale leistungsgrenze ist?



    eindeutig nein ;) - also es müssen hardwärekomponenten gewechselt werden!


    In der technischen Entwicklung bei Audi werden die Motoren an die Leistungsgrenzen gebracht, ohne dass irgendwas geändert wird. Und da waren es 300 - 350 PS. Dass das auf Dauer nicht gut geht, sollte jedem klar sein. Aber das sind ja alles Versuchsmotoren, die danach sowieso entsorgt werden.

  • Das geht!!! Die 1.8T VW Motoren vom Passat leisten auf dem Prüfstand soagr über 370PS. Nur eben sind die dann nach ca 5.bStd im dutten;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Es geht und damit Punkt und aus. Die Motoren sind ja auch nicht im Auto und werden durch einen Rollenprüftstand belastet. Die stehen auf einem extra angefertigten Prüfstand mit Wirbelstrombremse ;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Sowas wird dir hier keiner geben, da es Werksintern ist und unter Absolutegeheimhaltung fällt. Schonmal soweit gedacht ??? ;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • das is ja mal wirklich schwachsinnig der thread.
    den motor drosseln bingt dir mit sicherheit keine 10.000km mehr laufleistung.
    weil die dinger bei richtiger behandlung eh locker 300.000 schaffen und so wie sie gebaut sind in leistung und haltbarkeit optimal ausgewogen sind.wenn du da jetz nachträglich was änderst,warum sollte der dann länger halten?
    wenn de den 180ps 1,8T auf 200ps chipst nimmst du ihm ja auch keine lebensdauer.und wenn du den auf 160ps "drosselst" gibts du ihm auch keine...
    der 2liter 90ps b4 motor is was ganz anderes...nicht zu vergleichen.zündung,einspritzung,ect...alles ganz anders,und ne neuere generation...
    wenn du weniger leistung haben willst,brauchst nen 10er bohrer,ne M10 gewindeschraube mit 2 muttern.
    loch unters gaspedal bohren schraube rein mit muttern einstellen und sichern.fertig...länger halten wird er deswegen auch nicht.
    bei richtiger pflege und benutzung halten die ewig.

  • Sowas wird dir hier keiner geben, da es Werksintern ist und unter Absolutegeheimhaltung fällt. Schonmal soweit gedacht ??? ;)


    sry...ich weis selber das der thread hier müll ist. aber die komponenten des serien 1.8t (außer evt. kolben, pleule, kw, etc.) sind nichtmal annähernd für die leistung ausgelegt bzw. können diese leistung nie erreichen! es gibt im 1.8t 3 verschiedene lader stufen die ich kenne. serie den k03 und den k04 im tt mit 260ps. dann kann man als zwischending den k03S verbauen. kein einziger lader von den 3en schafft 300PS geschweige den die 350PS


    der k04 mit dem 3er gehäuse und der 4er turbine schafft maximal 280PS! mehr ladedruck bringt das teil nicht zu stande.


    es sei denn, man hat wieder den tuning k04 lader. serie war der aber nicht...

  • Ich würde wenigstens mit 10,2mm Bohrer bohren. Dann passt die Schraube ordentlich durchs Loch.
    Nimm, auch wenn es nicht unbedingt notwendig ist 2U-Scheiben um das Blech zu schonen! Da ja jedesmal Beim gasgeben mit der maximalen Beinkraft das Pedal betätigt wird. Die zur Straße liegende Mutter sollte eine Selbstsichernde sein.
    Cool ist das man jetzt auch mit wenig aufwand ein Tempomat Basteln kann.
    :sfunnypost: :sselberschuld:

  • Wie wär es einfach mit einer Verdichtungserhöhung, dann geht die Leistung auch hoch allerdings nicht lange Haltbar.


    Rat mal warum wieviel Saugmotoren beim Bergrennen bei nem 1,6er und 220PS fahren.


    qes geht ja um den turbo motor..um da leistung zu steigern, wird eher der ladedruck erhoben und die verdichtung reduziert...

  • Die 1,8T im TT gab es von 150PS über einige Stufen bis 225PS von Werk aus. Es gab auch eine Sonderedition mit 240PS. Das macht der Motor schon gut mit.
    Und die 150PS bringt der Motor auch nur wenn man in belastet. Volllast wird man vllt 10% höchstens fahren... es kommt immer drauf an wie man ihn behandelt.
    Schaut euch mal an die ein Motor von einem Traktor entwickelt wird, oder andere Heavy Duty Diesel. Da geht man davon aus, dass der Bauer den Motor gute 8h am Tag mit Volllast fährt (Traktor + Spielereien wie einen Pflug).
    Würde man ähnliches mit einem PKW treiben würden die wenigsten die 100tkm erleben :)


    Und bei Mercedes gibt es das ja auch schon recht lange, Motorleistung nach Geldbörse.
    Der gleiche Motor in mehreren Varianten, wer mehr zahlt, dessen Motor leistet mehr, steht dann halt ein 230 anstelle 200 auf dem Deckel und im Steuergerät kommt nur eine andere Software rein.
    Wer Zugang hat und etwas geschick konnte schon von jeher sich mehr Leistung rausholen, ohne dabei dem Motor wirklich zu schaden. Somit ist da immer Spielraum.
    Nur nimmt man dem Motor zu viel Drehmoment, wird er durstiger, da kommt man mit anderen Kennfelder nicht mehr weit.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • naja,der 1,8T mit 240ps im tt hat mit dem 150psler aus a4 net all zu viel gemein.da ab dem s3 auch das innenleben nicht mehr das selbe ist.
    man kann aus dem motor auch knappe 1000ps holen.mit der richtigen hardware natürlich,aber haltbar wär evtl. für 400meter.logo das ein 2 liter mit 90ps lang halten kann,is sowas wie die amikisten haben,nur die hälfte eben.
    solang de die motoren warm fährst kannst die knüppeln bis zum geht nicht mehr,die steckens gut weg.was ein 1,8T nicht so lang mit machen würd.was auch irgendwo logisch ist.
    aber wenn man von sachgerechter handhabung ausgeht wird auch ein 1,8t motor mit 240ps lange halten.da man die 240ps nicht wirklich oft abrufen wird.allein eine vorrausschauend und verantwortungsvolle fahrweise macht das unmöglich.
    aber ne m10 schraube geht ohne weiteres in ein 10er loch.klar könnte ein wenig haken.aber ich würd ne va schraube mit 2 kupfermuttern nehmen...soll ja von guter qualität sein,oder nicht?
    wir pfuschen wenn dann schon hochwertig.... :thumbup:

  • das is ja mal wirklich schwachsinnig der thread.
    den motor drosseln bingt dir mit sicherheit keine 10.000km mehr laufleistung.


    Vielen Dank! :thumbup:


    Endlich jemand, der mit wenigen Worten diesen Schwachsinn hier zusammenfasst.


    Im Übrigen heißt auch das anheben der Mehrleistung duch Softwareänderung nicht zwingend auch kürzeres Motorleben.


    Oder warum gibt es den 1,8er T Motor mit 3! unterschiedlichen Leistungsangaben?


    Ich weiß nicht, ob dieser Thread überhaupt einen Sinn hat!? :sgeschwaetz:

  • Wie ihr wieder anfängen müsst mit ''der Motor hat 270ps'' der motor hat 300ps''


    Immer dieses Schwanzvergleichen, desswegen findet ihr die Frage auch Scheisse, die passt nicht in das heutige Weltbild :D


    Hier is zwar n Diesel aber viel Hubraum wenig Ps... da stehts blau auf weiß '' Noch in guter zustand'' :D :D http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=caqvajnitosw


    Ferrari Motor hat 3l 830ps, hält glaub ich 800 km ;)


    Aber ich les immer wieder, mit weniger Ps hält der TT genauso lange, wie ihr mich anlügt :D wie sich das Physikalisch wiederspricht :D


    :D er is der geilste: wenn de den 180ps 1,8T auf 200ps chipst nimmst du ihm ja auch keine lebensdauer

  • Der Benz war aber nen blöder Vergleich. Die Karosse ist schon über 670000km gelaufen, hat aber bei 110000km schon nen ATM bekommen. Wenn es danach geht, kannst du auch den ABT innerhalb von 2000km total schrotten. Wozu dient diese Diskusion?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!